Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2016, 14:10   #1
Celestis
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.12.2016
Beiträge: 2
Celestis
Standard Wie bekomme ich das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis

Hallo Community

Bin neu hier :)
Ich bin Rentner (SGB XII) komme aus Osnabrück und wollte euch fragen, wie ich
einen (G) in meinen Auswies bekommen kann. Mein B.Ausweis hat 50% wegen
ADHS - Dauerdepression und Psychische.

Folgenes:
Ich habe im rechten Knie eine kürzere Sehne (Trotz Rehasport keine Änderung), da
durch auch des öffteren Schmerzen, die ich mit einer OP zwar weg bekomme, aber
aus Psychischen Gründen nicht operiert werden möchte. Medikamente (Pharmas)
möchte ich nicht einnehmen, da ich schon genug Medis nehmen muss.

Darf nicht schwer heben (Laut Rentenkasse nur 10Kg) Habe innerhalb eines Jahres 4
Spritzen in den Rücken bekommen. Habe in der Beschützenden Werkstatt gearbeitet
und mir dort unter anderen auch die Knieprobleme geholt. Ich kann nicht lange laufen
wegen dem Knie. Muss Pausen machen und das Bein lange strecken.

Kann mich durch mein ADHS nicht auslasten. Schwimmen ist eine dolle Idee, aber aus
Psychischen Gründen leider nicht möglich. Leiner habe ich oft Nackenproblemen
(Kopfschmerzen vorprogramiert)

Da ich also nicht wirklich viel Auslastung habe, wollte ich zumindest die Möglichkeiten
haben, viel durch Deutschland zu reisen, da ich in vielen Anderen Foren bin und viel an
Forentreffen (zum Persöhnlichen Austausch an Erfahrungen) teilnehme bevor ich noch
zuhause verschimmel.

Zugreisen sind bei SGB XII echt unbezahlbar geworden :( Selbst RB/RE Züge kann man
kaum bezahlen, da z.B. eine Fahrt nach Köln (ADHS Treff) auch mal eben stolze 50€ pro
Fahrt kostet. Bei Harz 4 Niveau geht das nicht :( Weiter in den Werkstätten zu arbeiten,
sehe ich als Ausbeuterei. Ich soll 120 Stunden Arbeiten und bekomme nur 70€ mehr im
Monat. WTF Richtig ist das m.E. NICHT!!!!

LG
Celestis
Celestis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 14:38   #2
cerebellum
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 34
cerebellum
Standard AW: Frage zu G im Schwerbehinderten Ausweis

hallo,

ich würde mir da wenig hoffnung machen, das merkzeichen g zu bekommen.

man könnte deinen befund am knie operativ beheben, aber es geht nicht wegen deiner
psyche? so habe ich es jedenfalls erlesen.

andererseits schaffst du es durch deutschland zu reisen, um an den verschiedenen foren
treffen teilzunehmen.

ehrlich gesagt, kann ich das nicht verstehen!!!

op nein, vergnügen ja?
vielleicht kannst du das erklären? warum das eine geht - das andere nicht.

ch habe das "g" aufgrund einer hemiparese bekommen.

allerdings kann dir hier keiner sagen, ob du das "g" bekommst oder nicht.

reiche einen verschlechterungsantrag ein, und du wirst sehen wie entschieden wird,
und wie der gutachter dein knie beurteilt.

versuch macht klug!
viel erfolg!
cerebellum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 15:06   #3
Celestis
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.12.2016
Beiträge: 2
Celestis
Standard AW: Frage zu G im Schwerbehinderten Ausweis

Zitat von cerebellum Beitrag anzeigen
man könnte deinen befund am knie operativ beheben, aber es geht nicht wegen deiner
psyche? so habe ich es jedenfalls erlesen.

andererseits schaffst du es durch deutschland zu reisen, um an den verschiedenen foren
treffen teilzunehmen.

op nein, vergnügen ja?
vielleicht kannst du das erklären? warum das eine geht - das andere nicht.

Wenn ich mein Knie machen lasse, ist die Wahrscheinlichkeit bei 65%
dass ich fast jährlich hin muss und dass sehe ich nicht ein. Ist zuviel Stress

Ein Freund von mir hat epilepsie. Kann auch operativ behandelt werden.
Okay es ist eine 50-50 Chance, dass man das ohne Probleme überlebt.
Er kann auch ein Leben lang zum Pflegefall werden. OKay das klingt
dramatisiert.....

Ich sehe die Forentreffen nicht als Vergnügen, sondern als Austausch.
Des weiteren sind viele sehr gute Freunde geworden, die auch mich
augeklärt haben. Dies will ich weiter durch persöhnliche Treffen teilen.

Nunja ich kann wärend der Fahrt sitzen, so wird das Knie nicht belastet.
Durch ein Ticket kann ich S/U-Bahn fahren, der da anhält, wo auch das
Treffen stattfindet. ca. 20m neben der Haltestelle. also keine volle Belastung.
Celestis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 17:57   #4
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.091
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Frage zu G im Schwerbehinderten Ausweis

An ein G zu kommen ist ein Affenakt( ich bemühe mich auch vergeblich). Was sagt dein Arzt? Wenn der dir hilft ist das die halbe Miete. Meinen Arzt kann ich in die Tonne klopfen.

Am Freitag hatte ich einen Termin. Angeblich war das ein Irrtum. Ich habe den Termin erst einen Monat später. Den Termin hatte ich aber schriftlich. Meine Schmerzen kann ich mir nur unterdrücken oder in die Uniklinik fahren. Das ist überhaupt nicht lustig, denn sie hat keine Befunde.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 09:51   #5
Goldfield
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 570
Goldfield Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie bekomme ich das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis

Hallo,
Eine Realistische Chance auf das Mz.G sehe ich bei dir nicht, man kann es versuchen, wie sagt man so Versuch macht Klug, da solltest aber vorher mit deinen Ärtzten reden, denn wenn die dich nicht dabei unterstützen dann haste noch weniger Chancen.

Eins solltest aber nicht ausser Acht lassen, es besteht auch die Möglichkeit das man den GdB senkt, kommt nicht selten vor das bei einem Änderungsantrag der vorige GdB gesenkt wird, vor allem wenn der jetzige GdB befristet ist.

Grüße
Goldfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 19:20   #6
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.091
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Wie bekomme ich das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis

Goldfried , dass einem die % gekürzt werden braucht man nicht zu befürchten. Wenn man nur bestimmte Merkzeichen will, dann ändert das an dem GdB nichts. Die Merkzeichen sind extra Vas. Man darf nur nicht an den GdB herummäkeln. Ich werde wegen des GdB wieder aktiv. Bei uns in Düsseldorf habe sie Ortsberatungstermine vom VdK eingeräumt. Was da beraten wird, geht aus den Angaben nicht vor? Gibt es bei euch auch so Ortsteiltermine?
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 19:57   #7
goodwill
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von goodwill
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1.715
goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill
Standard AW: Wie bekomme ich das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis

Sicher geht es auch nach unten. Mein Freund wurde von 100 B u. G auf 60 G runtergestuft.
goodwill ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 20:40   #8
Goldfield
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 570
Goldfield Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie bekomme ich das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis

Hallo Muzel,
Natürlich kann ein GdB gesenkt werden.
Zur deiner Frage, weiß ich nicht da ich vom VDK nicht wirklich viel halte, ich brauche selten Rechtliche Hilfe, da ich fast alles allein mache, das Geld für den VDK würde sich bei mir nicht lohnen, wenn ich mal Rechtliche Hilfe brauche dann hole ich mir einen Beratungsschein für den Anwalt, hat den weiteren Vorteil ich kann mir den Anwalt aussuchen.
Goldfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 23:28   #9
Caramell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 523
Caramell Caramell Caramell
Standard AW: Wie bekomme ich das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis

Celestis, Du kannst einen Verschlechterungsantrag dafür stellen. Allerdings sollte auch Dein Arzt es so sehen, das Du keine weiten Strecken mehr gehen kannst. Ist das nicht der Fall, kann man sich den Antrag sparen.
Caramell ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis Rechtsverdreher Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 16.03.2014 06:21
Schwerbehindertenausweis: betrifft meinen Junior Marion63 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 13 09.01.2013 17:22
Wie bekomme ich meinen 17jährigen Sohn aus der BG. Mensch 2ter Klasse Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 01.05.2008 10:35
Schwerbehindertenausweis / Merkzeichen H gelöscht C20LET Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 17.10.2006 18:48
Schwerbehindertenausweis wegen meinen Hörgeräten? Wozu? kamikazeboy Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 18 12.11.2005 20:13


Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland