Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Darf ich 2 Wochen als Haushaltshilfe tätig sein?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 22:03   #1
Schnuckel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: da wo Knut wohnt
Beiträge: 329
Schnuckel
Standard Darf ich 2 Wochen als Haushaltshilfe tätig sein?

Hallöchen. Ich hab ne dringende Frage.
Meine beste Freundin und Mutter meiner Patenkinder ist in´s Krankenhaus gekommen und wurde operiert. Die OP war sehr schwer, und sie wird nun noch mindestens 3 Wochen im KH liegen.

Nun hat mich ihr Mann gefragt, ob ich zu ihnen kommen kann, um die Kinder und den Haushalt zu schaukeln. Allein schafft er das nicht, da er auch noch vollzeit arbeitet.

Die Krankenkasse meiner Freundin hat einer Haushaltshilfe zugestimmt...so würde ich täglich eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Meine Frage ist nun, ob ich das überhaupt darf. Ich beziehe Rente wegen voller Erwerbsminderung (Arbeitsmarktrente; erwerbsfähig 3 bis unter 6 Std)und ergänzend ALG2.

Weiss da jemand was drüber?

Es wäre...wie schon in der Überschrift erwähnt, wirklich nur für ca. 2 Wochen.
__

Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Schnuckel ist offline  
Alt 02.09.2007, 22:43   #2
Eka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 1.635
Eka
Standard

Hmm, ich denke schon das dieses bei ALG2 angerechnet wird. Je nachdem wieviel Stunden Sie dort sind und wie alt die Kinder sind. Die Krankenkasse hat einen Höchstsatz den sie pro Tag zahlt.
Bei zwei Wochen Haushaltshilfe bekam meine Haushaltshilfekraft über 512 Euro und einen Eigenanteil den ich selber zahlen mußte. Gut, bei mir war es auch das ich voll bettlägerig war und nicht mal eine Kanne heben durfte.
Ob man dieses tun kann wenn man Erwerbsminderungsrente bezieht, das beantwortet bestimmt jemand anderers. Weiß ich nämlich nicht sorry.

Gruß
Eka
Eka ist offline  
Alt 02.09.2007, 22:52   #3
Schnuckel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: da wo Knut wohnt
Beiträge: 329
Schnuckel
Standard

Danke trotzdem schon mal für die Antwort.
Die Kinder sind 6 und 8.
Es geht mir irgendwie auch gar nicht ums Geld...schliesslich ist das meine Freundin. Nur die Fahrtkosten...die würde ich natürlich gern haben wollen. Ihre Kasse will das Formular unterschrieben haben, deshalb wollte ich nur wissen, ob ich mich da in die Nesseln setze.
Mhm..mal sehen. Vielleicht weiss ja noch jemand was.
__

Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Schnuckel ist offline  
Alt 03.09.2007, 07:47   #4
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Blinzeln

Wichtig scheint mir die Einhaltung der zugestandenen Stundenzahl zu sein. Deine Rente willst du sicherlich nicht gefährden.

Hier wird ein ähnliches Thema diskutiert.
gerda52 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
darf, haushaltshilfe, taetig, tätig, wochen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie hoch darf die miete sein? axion1979 KDU - Miete / Untermiete 4 23.08.2008 12:39
wie groß darf Whg. mit 1ind sein? mausi0611 Allgemeine Fragen 26 15.06.2007 17:41
Darf ein ALO (ALG II) krank sein ? Vera....ter Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 49 16.06.2006 23:27
wie darf die miete sein??!! bei... angel2005 KDU - Miete / Untermiete 2 18.01.2006 15:15
Wie groß und teuer darf es sein? Franky-Greiz KDU - Miete / Untermiete 3 04.01.2006 16:52


Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland