Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> weis jemand was mir nun zusteht?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 01:31   #1
Jenie
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Jenie
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 2.139
Jenie
Ausrufezeichen weis jemand was mir nun zusteht?

Hallo ihr lieben,

ich setze den thread mal hier rein denke das war vorher wohl verkehrt.

endlich -- ist mein Rentenantrag genehmigt wegen Voller Erwerbsminderung. zunächst erst mal für knapp zwei Jahre.
Nur weis ich jetzt nicht was da genau auf mich zukommt.
745 euro bekomme ich monatlich - dann ist ja da noch das kindergeld 462 euro -- ich habe ja drei jungs im alter von 6 - 11 - 13. und den unterhalt der kinder mit knapp 430 euro. Unsere warmmiete beträgt Inklusive Tiefgarage 800 euro. Weis jemand von euch ob wir nun Wohngeld bekommen - eventuell Kindergeldzuschlag? Steht mir ncoh der alleinerziehenden zuschlag zu? Bekomme ich eigentlich Mehrbedarf wegen behinderung? habe 40% wegen Posttraumatischer Belastungsstörung und dissoziationen. Ich habe überhaupt keine ahnung wie es nun weitergeht wenn ich ehrlich bin. Bin nur froh wenn ich jetzt endlich ruhe vor der Arge habe.
Hoffe ihr wisst ein paar meiner fragen oder Tipps

Danke

Grüßle
Jenie
__

Auch ein Tritt in das Hinterteil, ist ein Schritt nach vorn.
Jenie ist offline  
Alt 29.07.2007, 01:38   #2
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo Jenie, der andere Beitrag war doch auch in dieser Sparte und damit richtig, ich habe ihn daher gelöscht.

Bitte etwas Geduld, in der Nacht von Samstag auf Sonntag kannst du nicht sofort Antwort erwarten.
 
Alt 29.07.2007, 01:50   #3
Jenie
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Jenie
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 2.139
Jenie
Reden

Hallo Rüdiger,

oooops wo ist mal wieder die zeit hin..... hab garnicht auf die uhr gesehen ok danke dir für ein netten hinweis.

gute nacht

Grüßle
Jenie
__

Auch ein Tritt in das Hinterteil, ist ein Schritt nach vorn.
Jenie ist offline  
Alt 29.07.2007, 02:03   #4
Helga Ulla->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 620
Helga Ulla
Standard

Hey Jenie
Du wirst den Umfang der mietbelastung nicht auffangen können.
Wenn Du Wohngeld beantragst,kannst Du Dir ausrechnnen anhand der Wohngeldtbl. bekommst Du meines Wissens nach keine Gusi mehr.
Gehst Du zur Gusi, steht Dir ein Mb für Behinderung zu, ? €. Meine Tochter hat G im Ausweis und bekommt 47,26 €.
Der Alleinerziehungszuschlag steht Dir zu.
Ob Du noch einen erweiterten Anspruch auf Kinderzuschlag hast weis ich nicht.
Aber die Gusi, wird bestimmmt mit der Miethöhe den nächsten Ärger beginnen. Also wappne Dich gut.
Des weiteren gratuliere ich Dir zu Genehmigung der EU. Das habe ich noch vor mir. Warte einmal noch erst die Experten hier ab. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Helga Ulla ist offline  
Alt 29.07.2007, 10:49   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard

Zitat:
Bekomme ich eigentlich Mehrbedarf wegen behinderung? habe 40% wegen Posttraumatischer Belastungsstörung und dissoziationen
Nur wenn Du ein G im Ausweis hast bekommst du 17% mehr.

Bei voller Erwerbsminderung auf Zeit wäre das Sozialamt zuständig(SGBXII 3. Kapitel), wenn Dein Geld nicht reicht. Da wird aber geprüft werden, ob es nicht Verwandte(Eltern, Kinder) gibt, die Unterhaltsverpflichtet sind.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
weis, jemand, mir, zusteht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte helft mir!Ich weis nicht weiter kleine Maus U 25 22 03.07.2008 16:39
Ich weis nicht weiter Zippe Schulden 4 10.11.2007 19:49
Wer weis bescheid Eismann Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 27.04.2007 23:55
Ich weis nicht genau was ich machen soll. Amelie U 25 7 27.04.2007 17:45
Wer weis genaues über das Wegebauprogramm? Zumutbarkeit Ü 50 4 10.07.2006 13:27


Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland