Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> reha massnahme anwesenheitspflicht?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 16:36   #1
kkuiop->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 37
kkuiop
Standard reha massnahme anwesenheitspflicht?

angenommen die drv zwingt einen zu einer reha massnahme.
ist man eigentlich gezwungen dort zu bleiben oder kann man da auch weg?
oder wird einem dann die rente entzogen?
kkuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 17:47   #2
Don Vittorio
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 3.792
Don Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio Enagagiert
Standard AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Zitat von kkuiop Beitrag anzeigen
angenommen die drv zwingt einen zu einer reha massnahme.
ist man eigentlich gezwungen dort zu bleiben oder kann man da auch weg?
oder wird einem dann die rente entzogen?
Nur mit einer Genehmigung des Arztes kann man mal für eine Nacht wegbleiben.Das liegt aber vollkommen im Ermessen des Arztes,Anspruch besteht keiner.
Ohne Genehmigung fliegt man oder bekommt Versicherungsrechtliche Probleme,wenn dabei etwas passiert.
Die Rente wird aber deshalb wahrscheinlich nicht entzogen,ist aber möglich wenn noch andere Faktoren dazu kommen.
Don Vittorio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 23:19   #3
dallith
Elo-User/in
 
Benutzerbild von dallith
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 70
dallith
Standard AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du eine befristete EM- Rente bekommst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du evtl. keine Verlängerung der Rente mehr bekommst, da es Dir als mangelnde Mitwirkung ausgelegt werden könnte.
dallith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 03:30   #4
Rübennase
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 741
Rübennase Rübennase Rübennase
Standard AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Eine REHA machst du freiwillig. Du kannst jederzeit gehen wohin du willst. Auch wenn manche REHA-Träger gerne irgendwelche Hausordnungen oder Verträge unterschrieben haben wollen. Sowas sollte man generell nicht unterschreiben! Da gibt es ganz fiese Klauseln die dir bei Abbruch oder Verstoß gegen die Hausordnung die ganzen Kosten der REHA aufhalsen. Der Vertragspartner der REHA Klinik ist die DRV bzw. der Kostenträger. Also nicht verunsichern lassen.

Wenn du die REHA abbrichst kriegst du einen Entlassungsbericht
Wenn du die REHA durchziehst kriegst du einen Entlassungsbericht

Mitunter schreiben die recht willkürliche Entlassungsberichte, die nichts mit der Wahrheit gemein haben.
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:19   #5
kkuiop->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 37
kkuiop
Standard AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Zitat von Rübennase Beitrag anzeigen
Eine REHA machst du freiwillig. Du kannst jederzeit gehen wohin du willst. Auch wenn manche REHA-Träger gerne irgendwelche Hausordnungen oder Verträge unterschrieben haben wollen. Sowas sollte man generell nicht unterschreiben! Da gibt es ganz fiese Klauseln die dir bei Abbruch oder Verstoß gegen die Hausordnung die ganzen Kosten der REHA aufhalsen. Der Vertragspartner der REHA Klinik ist die DRV bzw. der Kostenträger. Also nicht verunsichern lassen.

Wenn du die REHA abbrichst kriegst du einen Entlassungsbericht
Wenn du die REHA durchziehst kriegst du einen Entlassungsbericht

Mitunter schreiben die recht willkürliche Entlassungsberichte, die nichts mit der Wahrheit gemein haben.
ja, aber mir schreiben die, dass wenn ich keine reha mache, dass mir die rente entzogen wird.
kkuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:22   #6
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.857
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Zitat von kkuiop Beitrag anzeigen
ja, aber mir schreiben die, dass wenn ich keine reha mache, dass mir die rente entzogen wird.
Das zurecht.

Andere müssen auch in die Reha ob es Ihnen passt oder nicht. Du bist nicht der einzige. Eine Reha hat auch bei manchen schon zur Genesung beigetragen.

Das ist nun einmal so, dass sie zuerst alles versuchen, um die Rente zu umgehen.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:23   #7
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Zitat von kkuiop Beitrag anzeigen
ja, aber mir schreiben die, dass wenn ich keine reha mache, dass mir die rente entzogen wird.

Weil Reha vor Rente geht! (§ 9 SGB VI)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 19:35   #8
kkuiop->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 37
kkuiop
Standard AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Zitat von Lilastern Beitrag anzeigen
Das zurecht.

Andere müssen auch in die Reha ob es Ihnen passt oder nicht. Du bist nicht der einzige. Eine Reha hat auch bei manchen schon zur Genesung beigetragen.

Das ist nun einmal so, dass sie zuerst alles versuchen, um die Rente zu umgehen.
ich hab ja schon seit 3 jahren die rente
kkuiop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 19:43   #9
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.651
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Zitat von kkuiop Beitrag anzeigen
ich hab ja schon seit 3 jahren die rente
Aber eine befristete.....noch. Wie oft haben wir dir nun schon immer die gleichen antworten gegeben......
__

Mahalo
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 23:52   #10
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.631
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Cool AW: reha massnahme anwesenheitspflicht?

Zitat:
Aber eine befristete.....noch. Wie oft haben wir dir nun schon immer die gleichen antworten gegeben......
Schon sehr oft ...

http://www.elo-forum.org/schwerbehin...ml#post1726879

Sozusagen "Alle Monat wieder ..."

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anwesenheitspflicht, massnahme, reha

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reha massnahme kkuiop Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 17.08.2014 17:07
soll reha Sport verlegen wegen Massnahme noillusions Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 30 25.06.2014 12:44
Hilfe!? Reha Massnahme und vielleicht kein Geld Hessen Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 01.08.2010 20:20
Reha-Massnahme anzeigen? esox389 ALG II 0 09.08.2009 07:53
Reha-Massnahme, was steht mir zu? annalena40 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 10.03.2008 23:27


Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland