Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie läuft das Verfahren wer wann die Mütterrente bekommt????

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 19:37   #1
petra0507->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 8
petra0507
Standard Wie läuft das Verfahren wer wann die Mütterrente bekommt????

Hallo,
Bekannte von mir haben schon Bescheid bekommen von der Mütterrente und haben auch schon die Nachzahlung.

Ich habe Anfang des Jahres Rückwirkend ab 2011 die E M Rente bewilligt bekommen. Die würde Ende 2014 Ablaufen, habe aber nachdem ich jetzt den Weiterbewilligungsantrag gestellt habe vor 8 Wochen Bescheid bekommen das die EM Rente jetzt unbefristet ist.Kann es sein das sie da schon mit gerechnet ist?? Es ist aber die gleiche Summe wie ich vorher bekommen habe. Das heiß wie 2011. Das einzige was ich mehr bekommen habe ist die normale Erhöhung von ca. 15 €

Liebe Grüße
Petra Schwarm
petra0507 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 20:11   #2
Don Vittorio
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 3.792
Don Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio EnagagiertDon Vittorio Enagagiert
Standard AW: Wie läuft das Verfahren wer wann die Mütterrente bekommt????

Die DRV ist mit der Verarbeitung der Rentenreform im Moment voll ausgelastet,da kann es schon eine Weile dauern,bis der neue Rentenbescheid,der extra ergeht, im Kasten liegt.
Don Vittorio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 20:20   #3
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.751
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie läuft das Verfahren wer wann die Mütterrente bekommt????

bei meiner Mutter...Jahrgang 1919 !!! ist der Rentenbescheid ab Juli bereits da, auf der Rückseite steht aber, dass die "Mütterrente" rückwirkend gezahlt wird, es habe noch einige Monate dauern kann und man von Rückfragen absehen sollte...

die Nachzahlung bekommt man, fragt sich nur: wann...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 13:48   #4
saurbier
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 2.157
saurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiert
Standard AW: Wie läuft das Verfahren wer wann die Mütterrente bekommt????

Ich hab für meiner Mama (von mir gerichtl. Betreute) vor ein paar Tagen den Berechnungsbescheid für die Mütterrente erhalten.

Da gibt es eine Nachzalung für 3 Monate und ab dem 01.10. läuft die neue erhöhte Rente.

Es scheint jetzt langsam anzulaufen.


Gruss saurbier
saurbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 22:35   #5
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.657
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Cool AW: Wie läuft das Verfahren wer wann die Mütterrente bekommt????

Hallo Petra,

deine Unterschrift ist hoffentlich nicht dein Echtname, dann solltest du das von einem Admin entfernen lassen ...

Zitat:
Ich habe Anfang des Jahres Rückwirkend ab 2011 die E M Rente bewilligt bekommen. Die würde Ende 2014 Ablaufen, habe aber nachdem ich jetzt den Weiterbewilligungsantrag gestellt habe vor 8 Wochen Bescheid bekommen das die EM Rente jetzt unbefristet ist.Kann es sein das sie da schon mit gerechnet ist??
Du hast doch sicher auch im Juli das "Anpassungsschreiben" bekommen für die reguläre Renten-Erhöhung, da hat das bei mir auch drin gestanden, dass man für die Mütter-Rente noch einige Zeit benötigen wird (kann bis Jahresende dauern), hier kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Zitat:
Es ist aber die gleiche Summe wie ich vorher bekommen habe. Das heiß wie 2011. Das einzige was ich mehr bekommen habe ist die normale Erhöhung von ca. 15 €
Die gleiche Summe kann es ja nicht mehr sein wenn die reguläre Anpassung schon dabei ist (außerdem gab es Juli 2012/Juli 2013 auch Anpassungen /Erhöhungen), der Betrag für die zusätzliche Mütterrente (bei mir für 2 Kinder) stand extra darunter, es war durchaus etwas missverständlich geschrieben, auf der Rückseite war dann erst die Erklärung dazu, dass es noch dauern könne bis Ende des Jahres.

Bisher habe ich dazu auch noch keine weiteren Informationen erhalten, aber da kommen dann (bei mir) noch knapp 50 Euro auf die bisherige Summe dazu, kommt natürlich darauf an, wie viele Kinder du hast und ob die alle VOR 1992 geboren wurden, sonst ist das (für Kinder ab/nach 1992) in deiner aktuellen EM-Rente schon komplett enthalten.

Nach meinen bisherigen Informationen bekommt man eine Neuberechnung /neuen Bescheid dazu, wenn die soweit sind und in dem gleichen Monat dann auch die Nachzahlung + üblicher (alter) Rentenbetrag, ab dem nachfolgenden Monat dann den neu berechneten Rentenbetrag.

Ich lass mich überraschen und vielleicht gibt es dann "Weihnachtsgeld von der DRV" für mich ...

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 12:22   #6
saurbier
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 2.157
saurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiert
Standard AW: Wie läuft das Verfahren wer wann die Mütterrente bekommt????

Hallo Doppeloma,

genauso wie du es beschrieben hast, ist es jetzt bei meiner mama gelaufen.

Da gab es jetzt einen neuerlichen Bescheid über die Mütterrente.

Eine Neuberechnung mit Ausweisung der Nachzahlung und dann den neuen Rentenbetrag.


Gruss saurbier
saurbier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
mütterrente, verfahren

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann läuft Frist ab turbodrive Allgemeine Fragen 9 21.04.2012 13:02
Ab wann bekommt man ALG? dine ALG I 3 02.12.2011 15:45
Ab wann bekommt man ein Beratungsschein? snoopy84 Allgemeine Fragen 6 29.09.2010 20:11
AU-Rente (Wann bekommt man sie?) Zaro Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 19.02.2010 19:05
Wann bekommt man Klageerwiderung? xavier123 Allgemeine Fragen 2 07.01.2010 16:21


Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland