Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Integrationsfachdienst, Integrationsamt

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 18:33   #1
Pani46->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.08.2014
Beiträge: 20
Pani46
Frage Integrationsfachdienst, Integrationsamt

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich wollte gern mal wissen, ob man sich vom Integrationsfachdienst beim Integrationsamt beraten lassen kann und wie eure Erfahrungen dazu sind.

Wieviel darf ich bei der Beratung erzählen, was soll ich bezügl. Diagnosen sagen?

Hintergrund ist bei mir das auslaufende Krankengeld und mein immer noch laufender Antrag auf Teilhabe bei der RV. ( Mir wurde noch nicht gekündigt)

Über kurze Antwort würde ich mich freuen.

Pani
Pani46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 01:18   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.661
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Integrationsfachdienst, Integrationsamt

Hallo Pani46,

wir kennen uns ja schon ...

Zitat:
ich wollte gern mal wissen, ob man sich vom Integrationsfachdienst beim Integrationsamt beraten lassen kann und wie eure Erfahrungen dazu sind.
Üblicherweise befassen die sich erst mit dir wenn du wenigstens einen Behindertengrad vorzuweisen hast ... hast du denn schon mal einen entsprechenden Antrag an dein zuständiges Versorgungsamt gestellt auf Feststellung eines Behindertengrades ???

Mit einem Schwerbehinderten-Ausweis (ab GdB 50) oder einer Gleichstellung von der AfA (ab GdB 30) wären die zumindest einzuschalten wenn dein AG dich entlassen möchte, dann braucht der die Zustimmung von diesem Amt dafür.

Falls du dazu schon was geschrieben hast, verzeih ... bin manchmal sehr vergesslich ...

Die Beratung, naja ... mein Männe sollte da auch damals hin auf "Wunsch" seiner AfA-Vermittlerin (nach der Aussteuerung aus dem Krankengeld), weil die auch nicht wusste was sie mit ihm anfangen sollte ... er bekam dann schriftlich bestätigt, dass er dort gewesen sei .. die Auskunft lautete nur ... :"HMMM ... wir haben auch keine Arbeitsplätze, was stellen die bei der AfA sich denn so vor ... sollen wir welche backen ...

Zitat:
Wieviel darf ich bei der Beratung erzählen, was soll ich bezügl. Diagnosen sagen?
Über Diagnosen und Krankheiten spricht man nur mit Ärzten und dort sitzen auch keine Ärzte ... man kann berufliche Einschränkungen auch "umschreiben" ohne dabei die konkreten Krankheiten zu thematisieren ...

Fragen kostet natürlich nichts, aber ...

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
integrationsamt, integrationsfachdienst

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Integrationsfachdienst TimoNRW Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 28.05.2014 13:45
Integrationsfachdienst - IFD Balkonia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 54 21.09.2010 10:42


Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland