Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erwerbsminderungsrente und Pflege

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 08:02   #1
Janek51->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 48
Janek51
Standard Erwerbsminderungsrente und Pflege

Hallo an alle,
da meiner Mutter immer schlechter geht hab ich mir überlegt Sie so weit ich kann zu pflegen. Bis jetzt hat Sie die kleinste Pflegestufe aber wir haben Antrag gestellt auf die höhere. Mich würde interessieren wie ist das wenn ich ich als EMR das übernehmen würde hätte ich irgendwelche Problemme mit der DRV?
Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht?. Ich habe schon die volle EMR seit 10 Haren und seit 2 Jahre ohne Befristung. Muss meine Mutter überhaupt jemanden angeben wer sich dann um Sie kümmern?
Gruß
Janek
Janek51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 10:46   #2
Papu5
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Papu5
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 38
Papu5
Standard AW: Erwerbsminderungsrente und Pflege

Keine Ahnung ob man mit Erwerbsminderungsrente auch pflegen "darf".
Was ich nur zu bedenken geben möchte ist, dass deine Mama ihre Pflegestufe I nicht umsonst hat, und du wahrscheinlich die EMR auch nicht. Pflege kann für Angehörige sehr anstrengend sein, wenn man die einzige Pflege- und Bezugsperson ist. Und bei den meisten zu Pflegenden verbessert sich der Zustand nicht mehr. Also überlege dir gut, ob du die Pflege allein übernehmen kannst oder ob du dir nicht Hilfe holen magst. Pflegestützpunkte sind da eine gute Anlaufstelle, gibt es mittlerweilen in vielen grossen Städten.

Die geben Infos zur Pflege, darüber ob man Gelder aus irgendwelchen Fonds abrufen kann, Verhinderungspflege, Tagespflege, Ambu oder Statio und ganz wichtig Selbsthilfegruppen wo man sich mit anderen Pflegenden austauschen kann.
Papu5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 11:27   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Erwerbsminderungsrente und Pflege

Hier mal lesen https://www.ihre-vorsorge.de/drv-for...#91;tid]=17208 Soweit ich das verstehe, ist die Pflege rentenunschädlich.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 12:35   #4
Janek51->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 48
Janek51
Standard AW: Erwerbsminderungsrente und Pflege

hallo,
danke für die Antworten, ist klar dass ich das nicht alleine schaffe mir fehlt einfach die Kraft dazu, jetzt macht mich das noch mehr kranke als ich war
Gruß
Janek51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erwerbsminderungsrente, pflege

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pflege, geht das? Weinrebe Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 02.04.2013 17:46
freiberufler in der pflege(und die folgen, guter pflege) hope40 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 14.09.2011 12:28
Hartz 4 und Pflege melli83 Allgemeine Fragen 5 29.05.2010 17:43
ALG II und Pflege ofra Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 10 21.01.2009 11:23
Pflege und ALGII Radi4u ALG II 2 05.07.2005 12:53


Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland