Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Praktikum und volle EM-Rente

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2014, 17:36   #1
aporem->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 3
aporem
Standard Praktikum und volle EM-Rente

entschuldigung... nein nein. Nicht rummotzen. Nur aktiv werden. Ich schaff das. Account auch gelöscht werden... ja.... entschuldigng
aporem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 01:02   #2
aporem->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 3
aporem
Standard AW: Praktikum und volle EM-Rente

Hallo Community,

ja... vielleicht habe ich nun die "richtigen Worte". Ganz allgemein.

Gibt es eine Beratungsstelle, die beruflich auch Rentenemfänger hilft "auf die Beine zu kommen"?

Integrationsamt, dort keine Rentenbezieher.

Kometenzagentur, bis höchstens 27 Jahre und keine Rentenbezieher

Arbeitlsosenberatungsstelle, keine Rentenbezieher

Reha-Beratung Rentenkasse darf mich erst wieder im neuen Jahr melden, weil sie auch nicht helfen kann, ich das aber nicht einsehe und nach Wege suche, dort immer wieder hingegangen bin, wegen ja auch Kostenübernahme... aber ja... ich weiß das nicht.

Sozialpsychiatrischer Dienst, um vielleicht Wege finden zu können, wie berufsfähig werden kann. Damit ich mir alleine eine Arbeitsstelle suchen kann.

ambulante Therapie, es destabilisiert enorm. Ja, das machen alle Therapien. Aber ich brauche Kraft um handlungsfähig zu bleiben. Für eigene Wohnung, Haushalt, Ernährung, andere Alltagsprobleme, die ein Jeder hat.


gibt es andere Möglichkeiten mit Unterstützung Wege in das Arbeitsleben zu finden?
aporem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 19:41   #3
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.672
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Praktikum und volle EM-Rente

Wenn du EM-Rente beziehst, kannst du dich ganz normal bewerben. Du hast kein Berufsverbot. Wenn du natürlich Vollzeit arbeitest, bist du deine Rente los.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 00:32   #4
aporem->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 3
aporem
Standard AW: Praktikum und volle EM-Rente

Danke Muzel, für Deine Antwort.

Und das weiß ich ja mit einfach Arbeit suchen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, 3 Stunden. Aber das geht ja nicht. Ich schaffe nicht mal eine WfbM, wie also auf dem ersten Arbeitsmarkt?

Ich möchte Wege finden, wie ich es schaffe arbeitsfähig werden. Ich möchte arbeiten. Finde den Weg dort hin nicht. Ich möchte arbeiten.

Nein, nicht die Gründe nennen. Deswegen suche ich ja eine Beratungsstelle wo es besprochen werden kann. Ganz real. Aber die gibt es nicht, oder?
aporem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 00:44   #5
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 10.380
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Praktikum und volle EM-Rente

Hallo aporem,

kann mich @Muzel nur anschließen und verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht ...

Zur vollen EM-Rente darfst du bis 450 Euro inzwischen dazu verdienen ... also teste dich aus und beginne mit einem Minijob irgendwo ... warum willst du ohne Bezahlung ein Praktikum machen ...

Zunächst wäre ja in jedem falle ein AG erforderlich, der bereit ist dich einzustellen ... den kann dir keine Institution verschaffen, das musst du schon selber auf die Reihe bekommen ...

Schreibst du jetzt das geht nicht, du brauchst einen "geschützten Rahmen" und Rücksicht auf deine gesundheitlichen Einschränkungen, dann lass dir sagen, dass es so was im "normalen Arbeitsleben" nicht gibt und genau deswegen wird dir aktuell die volle EM-Rente gezahlt ...

Rentner haben nun mal keinen Anspruch auf "berufliche Förderung" aber es kann dich Niemand daran hindern, dir eine Stelle zu suchen und einfach arbeiten zu gehen, wenn man dich einstellen will ...

Alles was du zum Leben notwendigerweise brauchst kannst du dir auch vom Sozial-Amt bezuschussen lassen, es gibt keinen Grund wegen kleiner Rente keine eigene Wohnung zu haben, die muss natürlich den vorgegebenen Kosten der Ämter entsprechen.

Was genau willst du also wirklich, Geld für eine eigene Wohnung oder dich "beruflich verwirklichen", Geld bekommst du als Praktikant nirgends, dann hätten die AG ja nichts mehr davon ...

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen ...

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
emrente, praktikum, volle

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volle EM rente verlängern Money77 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 25.06.2012 20:16
volle EM-Rente 400Euro Job Udo2305 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 18.02.2012 21:47
volle EM-Rente - H4 - Sozialgeld dasBo ALG II 0 03.04.2010 00:40
volle EM-Rente und BEM Heilsberg Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 17.09.2008 19:33
Volle EM- Rente und ALG II.... Heiko1961 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 29.10.2007 09:55


Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland