Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2014, 15:45   #1
Carsten63->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 19
Carsten63
Standard Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Hallo,

habe mal eine Frage:
nachdem ich zwei Mal meine EU Rente verlängert bekam und die Gutachter lediglich bei dem Weiterbewilligungsantrag tätig wurden, bekam ich plötzlich Gutachtereinladungen, obwohl meine EU Rentenzusage noch bis Mitte 2015 gilt und ich noch keinen Verlängerungsantrag gestellt habe.

Ist solch ein Vorgehen jemanden bekannt oder
hat das was mit dem neuen Rentengesetz zu tun,
oder wird nun verstärkt Jagd auf Frührenter gemacht?

Vielen Dank im Voraus
Carsten63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 17:50   #2
liesa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 932
liesa liesa liesa liesa liesa liesa liesa
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Hallo,

hmmm, also während des Bewilligungszeitraumes zum Gutachter davon habe ich auch noch nix gehört. Wie lange insgesamt bekommst du schon die befristete Rente? Oder hast du eine Arbeitsmarktrente?

Gehst du einer Beschäftigung im Rahmen des erlaubten nach? Oder hat die DRV
Erkenntnisse über eine eventuelle Besserung deines Gesundheitszustandes?

Und was meinst du mit dem neuen Rentengesetz?


liesa
liesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 13:34   #3
saurbier
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 2.357
saurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Hallo Carsten63,

wenn du jetzt deine volle EMR bis mitte 2015 hast und neuerlich zu einem Gutachter eingeladen wirst, dann dürfte da offensichtlich ein Grund vorliegen.

Wie liesa schon geschrieben hat, wäre da so einiges interessant im bezug auf deine jetzige Rente (normal volle EMR aus rein gesundheitlichen Gründen, oder eine Arbeitsmarktrente).

Wenn du eine reguläre volle EMR aus gesundheitlichen Gründen erhältst, dann könnte eventuell eine berufliche Tätigkeit deinerseits ausserhalb des erlaubten (siehe Rentenbewilligung) der Grund sein.

Wenn du mehr Verdienst als dort angegeben (in der Regel ja 450,-€), dann wird dein Arbeitgeber Sozialbeiträge abführen und das bekommt die DRV sehr schnell mit.

Allerdings bist du ja zur Meldung verpflichtet, auch dann würde die DRV handeln und eine Prüfung einleiten.

Bekommst du ggf. SGB XII Leistung und man bezweifelt von dort aus deinen aktuellen Gesundheitszustand und hat eine Prüfung bei der DRV beantragt?

Hier wäre die Vorgeschichte schon interessant zu wissen.

Hat sich bei dir persönlich nichts geändert, so wäre dies sehr verwunderlich, denn die DRV macht von sich aus eigentlich nichts, ausser man stösst sie auf Ungereimtheiten.


Gruss saurbier
saurbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 15:45   #4
Carsten63->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 19
Carsten63
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Hallo ihr beiden,

keine Ausübung einer Tätigkeit, zu keinem Zeitpunkt.

Meine EU Rente erhielt ich aufgrund meines Krankheitsbildes.
In der Bewilligung stand drin, dass ich diese Rente ebenfalls aus dem Grund erhalte, da der Arbeitsmarkt mom. Nichts hergibt (im übertragenen Sinn)

Eine Besserung meines Gesundheitszustandes können die nicht haben, denn ich war wegen einem meiner Leiden vor 8 Wochen erst wieder im Krankenhaus und mit deftigen Schmerzmitteln entlassen worden.

Danke, dass ihr mir geantwortet habt.
Carsten63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 17:07   #5
hope40
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hope40
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 1.895
hope40 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Biste sicher, das du zum gutachter sollst, wegen der rente ?

Moeglich waer ne begutachtung WAEHREND der rente in deiner schwerbehindertenangelegenheit (wenn du e behindertenausweis hast)
__

liebe grüsse

hope

wir sind das volk !

"Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang."
Albert Camus


"Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld."
Jean Paul Getty


"Die Deutschen sind tatenarm und gedankenvoll.()"
Friedrich Hölderlin
hope40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 19:02   #6
EMRK
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.009
EMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

@Carsten63

Bitte mal die Einladung/en (ausreichend anonymisiert) online stellen.
__

Meine Beiträge stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Ich argumentiere lediglich nach bestem Wissen und Gewissen.
EMRK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 20:30   #7
liesa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 932
liesa liesa liesa liesa liesa liesa liesa
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Zitat: In der Bewilligung stand drin, dass ich diese Rente ebenfalls aus dem Grund erhalte, da der Arbeitsmarkt mom. Nichts hergibt (im übertragenen Sinn)



Aha, also eine Arbeitsmarktrente! Da könnte ich mir vorstellen das vielleicht nun eine "Umwandlung" in eine volle EM-Rente aus rein gesundheitlichen Gründen erfolgen soll....???



liesa
liesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 22:09   #8
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.675
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Irgendwie macht das trotzdem keinen Sinn, jemanden zum Gutachter zu schicken, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 12:29   #9
saurbier
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 2.357
saurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Hallo,

Zitat:
Irgendwie macht das trotzdem keinen Sinn, jemanden zum Gutachter zu schicken, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist.
Nun ja, dass würde ich so nicht sehen.

Zitat:
nachdem ich zwei Mal meine EU Rente verlängert bekam und die Gutachter lediglich bei dem Weiterbewilligungsantrag tätig wurden, bekam ich plötzlich Gutachtereinladungen,
Der TE hat ja bereits 2 Mal eine volle EMR Arbeitsmarktrente erhalten die nun bis 2015 verlängert wurde.

Zitat:
Eine Besserung meines Gesundheitszustandes können die nicht haben, denn ich war wegen einem meiner Leiden vor 8 Wochen erst wieder im Krankenhaus und mit deftigen Schmerzmitteln entlassen worden.
Da er jetzt wieder im Krankenhaus war, könnte ggf. hiervon ein Bericht an die DRV gegangen sein, der dort ggf. die Vermuten lässt, dass es nichts mehr mit Arbeit ist, woraufhin man ihn zwecks Beurteilung der Sachlage zum Gutachter vorläd.

Wir kennen ja nicht den Entlassungsbericht des KH. Vielleicht haben die Ärzte eine dauerhaft negative Prognose gestellt.

Warum soll die DRV nach vorliegen neuer Sachverhalte nicht auch ihre Meinung ändern und dem TE jetzt ggf. eine volle EMR aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft gewähren.

Normaler Weise erfolgt eine Überprüfung zum Ablauf der Frist, aber es ist ja nicht ausgeschlossen das man dies auch nach neuem Kenntnisstand machen kann.

Eigentlich wäre hier wie "EMRK" schon geschrieben hat, das Schreiben der DRV (ausreichend anonymisiert) interessant, um zu sehen was die wollen, bzw. wie die sich ausgedrückt haben.

Da dies aber nicht kommt, bleibt eben nur eine Spekulation unsererseits.


Gruss saurbier
saurbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:23   #10
Carsten63->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 19
Carsten63
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Es sind wirklich Einladungen zur Begutchtung.
Kann sie leider nicht hier reinstellen.

Der Entlassbericht des KH ging nicht zur DRV, da bin ich mir sicher.

Ich habe die DRV direkt angeschrieben und nachgefragt, weshalb das so ist.

Jedenfalls bin ich nicht verpflichtet, wie es ein ALG 2 Bezieher ist, ständig in Bereitschaft zu stehen, weil mich irgendwann irgendwer begutachten möchte.

Mein Terminplan ist ausgefüllt bis Oktober, weil halt alles etwas langsamer geht.

Hätte ich einen Verlängerungsantrag gestellt, wäre es etwas anderes. Da gilt die Mitwirkungspflicht, aber nicht jetzt, zu einem Zeitpunkt mit dem ich gar nicht rechnen konnte.

Ich schreibe hier sofort die AW, sobald die DRV auf meine Anfrage geantwortet hat.

Euch lieben Dank, dass ihr mir helfen wolltet und auch konntet.

Carsten63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 22:48   #11
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.675
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Carsten, ich hätte mir auch nicht vorstellen können, wie ein KH Bericht für den nachfolgenden Behandler plötzlich an die DRV geht. Aber wie du weißt, sind Gottes Wege verschlungen, d. h. irgendwie kann die DRV doch daran gelangt sein. Vielleicht kannst du das aufklären, denn rechtmäßig ist das ohne deine Zustimmung nicht. Aber beim Rentenantrag unterschreibt man ohne es zu wissen so allerhand.
Du bekommst Leistungen von der DRV und hast also Mitwirkungspflichten und wenn du die verletzt, das ist unlustig.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 16:26   #12
Carsten63->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 19
Carsten63
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Hallo Muzel,

das mit KH Bericht kann man abklären, keine Frage.
Ich erwarte ja auch immer noch die AW von denen, weshalb die Einbestellung zum Gutachter 11 Monate vor Rentenbewilligungsende, bzw. 8 Monate bevor ein Weiterbewilligungsantrag gestellt wurde.

Dennoch kann man nicht von mir verlangen, dass ich zuhause sitzen muss und keine Urlaube planen darf, weil ich von Anfang an damit rechnen musste, innerhalb von 5 Tagen zum Gutachter zu müssen in diesem Bewilligungszeitraum.
Carsten63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 16:42   #13
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Zitat von Carsten63 Beitrag anzeigen
Dennoch kann man nicht von mir verlangen, dass ich zuhause sitzen muss und keine Urlaube planen darf, weil ich von Anfang an damit rechnen musste, innerhalb von 5 Tagen zum Gutachter zu müssen in diesem Bewilligungszeitraum.
Du kannst versuchen, den oder die Gutachtertermine zu verschieben, die sind doch nicht in Stein gemeißelt! Wann hast du denn Termine?
__

Von null auf hundert in fünfzehn Minuten
Meine Beiträge stellen möglicherweise meine Meinung dar
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 17:41   #14
Carsten63->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 19
Carsten63
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Gleich Anfang nächster Woche.
Carsten63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 21:46   #15
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.675
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Ob das aber eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Besser ist, dass man aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen kann oder man hat einen guten Psychotherapeuten Urlaub befürwortet im Rahmen seines Therapieplans. Vielleicht kann das die Doppeloma besser erklären.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 13:10   #16
Hamilkar
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 220
Hamilkar
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Zitat von Carsten63 Beitrag anzeigen

Dennoch kann man nicht von mir verlangen, dass ich zuhause sitzen muss und keine Urlaube planen darf, weil ich von Anfang an damit rechnen musste, innerhalb von 5 Tagen zum Gutachter zu müssen in diesem Bewilligungszeitraum.
immer so ne Sache, die DRV behält sich vor, eine Überprüfung des Gesundheitszustandes auch während der laufenden Rentenzahlung vorzunehmen. steht sogar fett im Bescheid.

von großartig Urlaub mit womöglich allerlei Aktivitäten und anstrengender Anreise würde ich denen als vermindert Erwerbsfähiger auch mal gerade gar nichts erzählen.

ich meine ab der 3. Verlängerung der EWM-Rente entfällt die Befristung. sicher versucht die DRV alles, evtl. jetzt schon im Vorfeld, um das zu vermeiden.
Hamilkar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 18:11   #17
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.675
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Man muss 9 Jahre zusammen bekommen. Erst dann bekommt man Dauerrente.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 19:26   #18
EMRK
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.009
EMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK EnagagiertEMRK Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Zitat von Muzel Beitrag anzeigen
Man muss 9 Jahre zusammen bekommen. Erst dann bekommt man Dauerrente.
Korrekt. Jedoch behält sich die DRV auch da von Zeit zu Zeit eine Nachprüfung vor.
__

Meine Beiträge stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Ich argumentiere lediglich nach bestem Wissen und Gewissen.
EMRK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 11:46   #19
saurbier
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 2.357
saurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiertsaurbier Enagagiert
Standard AW: Trotz EU Rente bis 2015 plötzlich zum Gutachter?

Auch wieder korrekt.

Aber auch in diesem Zusammenhang ist die DRV inzwischen sehr kreativ.

Man kann da ja auch mal plötzlich eine Verlängerung einbauen, die eben nicht nur auf gesundheitliche Faktoren beruht sondern auch auf den verschlossenen Arbeitsmarkt.

Letztendlich ist es ja zweitrangig wie die 3 weiteren Jahre zusammen kommen.

Dazu darf dann auch befürchtet werden, dass die wenigsten Betroffenen von all den gesetzlichen Umständen wissen und sich eher freuen wenn die Rente wieder einmal schnell weiter bewilligt wurde.

ich gebe zu, ich hab bei meinem ersten vollen EMR Bescheid auch erst beim dritten mal den vollen Text gelesen und dabei festgestellt das es doch nur eine Arbeitsmarktrente ist.

Und genauso verwundert war ich jetzt zum Monatsanfang als mir die Reha-SB bei der AfA plötzlich sagte, dass sie mich bis Sommer 2017 aus dem System nimmt, weil es eh keine Arbeit für mich gibt, trotz schriftlicher Aufforderung der DRV mich dort Arbeitssuchend zu melden eben wegen der Rentenform.

Also bei der DRV ist alles möglich, vor allem halten die sich alles offen, auch eine Prüfung des Gesundheitszustandes während einer laufenden EMR. So steht es ja auch im schriftlichen 10 und mehrseitigen Beiwerk.

Übrigens, wer eine volle EMR erhält, der muss nicht ständig kurzfristig für die DRV erreichbar sein. Man darf sehr wohl in Urlaub fahren, auch ohne Meldung.

Sollte der Termin für eine gutachterliche Untersuchung eben zu kurzfristig sein (Urlaub schon gebucht, oder gar angetreten), dann muss man sich halt mit dem Gutachter in Verbindung setzten und einen neuerlichen Termin absprechen. Allerdings sollte man berücksichtigen das ein solcher Urlaub nicht im krassen Gegensatz zu den gesundheitlichen Einschränkungen der vollen EMR steht, logisch nicht wahr.

Jedoch Erholungsurlaub steht jedem zu, selbst ALG-I Empfängern, die sich nach Absprache mit ihrem SB einen entsprechenden leisten dürften, wenn das Geld dazu reicht.


Gruss saurbier
saurbier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2015, gutachter, plötzlich, rente, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EU-Rente Gutachter Melanie287 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 70 23.08.2016 02:14
Neue Einkommenserklärung trotz EM-Rente bis 2015? ilse oberstar Grundsicherung SGB XII 2 26.10.2013 20:19
Gutachter für EM rente Cinderella3468 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 13.11.2012 23:10
Gutachter EU-Rente caromotte Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 22.02.2012 14:19
Und plötzlich war die Rente da...... Rollwikinger Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 11.08.2008 19:33


Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland