Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Krankengeld nach Übergangsgeld / Abbruch Teilhabe am Arbeitsleben

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2014, 14:14   #1
Geplagte->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 2
Geplagte
Standard Krankengeld nach Übergangsgeld / Abbruch Teilhabe am Arbeitsleben

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein riesiges Problem. Ich war 3 Monate in einer Teilhabe am Arbeitsleben und musste diese aus gesundheitlichen Gründen pausieren/abbrechen.
Nun ist ja die Krankenkasse für die Zahlung zuständig. Gestern kam der Bescheid und ich bin fast vom Hocker gekippt, dass Netto Krankengeld am Tag ist 10Euro weniger als das Übergangsgeld.

Hier mal die Sachlage:
Person X war knapp über 3 Monate in einer Teilhabe am Arbeitsleben der DRV Bund.
Person X erhielt Übergangsgeld, dass 68% vom Nettoentgelt entsprach, da 80% vom Bruttoentgelt das Nettoentgelt überstieg.
Nun erkrankte Person X und die DRV Bund brach die Teilhabe am Arbeitsleben ab.

Person X hatte nun Anspruch auf Krankengeld.
Die Berechnung entsprach dem Nettoentgelt(aus der Übergangsgeldberechnung) -80% -70%

Ich hab jetzt erstmal Widerspruch eingelegt, weil ich das nicht glauben kann.
Weiß da jemand Bescheid?
Die Suche ergab leider nichts.
Geplagte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 15:37   #2
HULDI->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 1
HULDI
Standard AW: Krankengeld nach Übergangsgeld / Abbruch Teilhabe am Arbeitsleben

Hallo,
bei mir wurde die Umschulung auch von der DRV abgebrochen. Ich habe psychische Probleme bekommen und war deswegen oft krank geschrieben. Mich hat das alles sehr belastet und ich war nicht mehr richtig leistungsfähig, obwohl es eigentlich Spass gemacht hat und ich es mir selber so ausgesucht habe. Wie ist das bei dir abgelaufen mit dem Krankengeld? Hast du dich bei der KK gemeldet und dann ist das angelaufen? Oder musstest was ausfüllen? Ich war bereits bei meiner KK und e-mails hab ich auch schon geschrieben aber da scheint sich nichts zu tun. Morgen werde ich noch mal dort hingehen.
Hast du einen Plan wie es nach dem Krankengeld weiter gehen soll?

Grüße
HULDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 16:28   #3
Geplagte->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 2
Geplagte
Standard AW: Krankengeld nach Übergangsgeld / Abbruch Teilhabe am Arbeitsleben

Du kannst der Krankenkasse schonmal Bescheid geben, hast du ja getan. Dann musst du leider auf den Bescheid über den Widerruf der Maßnahme von der Rentenversicherung warten. Das dauert so 1...2 Wochen, dass gibst du dann zusammen mit der Übergangsgeldberechnung ab und fertig. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man vorher noch gearbeitet hat.

Ich werde die Maßnahme nächstes Jahr weiterführen und dann mal schauen. Mit der Erwerbsminderungsrente kann ich nicht leben, ist einfach zu wenig und auch sonst...ich bin erst 29
Geplagte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abbruch, arbeitsleben, krankengeld, teilhabe, Übergangsgeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilhabe am Arbeitsleben und Übergangsgeld Zeitmaschine Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 26.02.2014 19:13
Teilhabe am Arbeitsleben /übergangsgeld viele Fragen schnapsidee Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 03.09.2012 07:42
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Übergangsgeld und ALG II schlaraffenland Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 03.08.2012 16:19
Teilhabe am Arbeitsleben Übergangsgeld Patrick30 Allgemeine Fragen 1 01.11.2010 11:05
Umschulung - Teilhabe am Arbeitsleben - Übergangsgeld. peramos Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 22 18.02.2009 20:28


Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland