Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rente bewilligt

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 18:56   #1
thomas->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 89
thomas
Standard Rente bewilligt

Nach mehr als drei Jahren immerwährenden Kampfes wurde im Januar 2014 meine Rente (einhundertprozentige Erwerbsminderung) bewillgt.

Der SoVD hatte ein entprechendes Urteil vor dem Landessozialgericht erstritten.

Erleichterung ...!


Rente rückwirkend bewilligt ab 12/2012.
Nachzahlung ... die ans Sozialamt geht.
Ok, das ist rechtens.

Zahlungbeginn der monatlichen Rente: April 2014 laut Rentenbescheid.

Und immer, wenn man denkt, nun sei es überstanden, kommt von irgendwoher die nächste Keule ...
Rente wird prinzipiell am Monatsende für den abgelaufenen Monat gezahlt, und nicht, wie die GruSi, für den kommenden Monat.
Gut, damit kann man sich arrangieren.

Aber wenn dann die Rente einfach nicht kommt ...
Dann erfährt man auf Nachfrage, daß die Überweisung "zurückgekommen" wäre.
Das Konto sei erloschen ...

Nächste Frage ... klar: "Haben Sie denn überhaupt meine korrekten Bankdaten?"
Ich bin nämlich NIE von der Rentenversicherung bzw. vom Postdienst (der die Überweisungen im Auftrag der RV vornimmt) nach meinen Kontodaten gefragt worden...
Und siehe da - die Jungs und Mädels hatten doch tatsächlich die Daten eines seit mehr als 7 Jahren erloschenen Kontos.

Nun sollte man ja denken, das sei kein großes Problem. Man füllt ein entprechendes Formular mit den entsprechenden Bankdaten aus, sendet es ab, und die Rente wird dann eben auf dieses Konto überwiesen.
Ja ja ...
Schon.

Nur - die Rente wurde mir ab April (04/14) bewilligt.
Die erste Zahlung Ende April kam nicht an, ging zurück, weil dieses uralte Konto seit 7 Jahren nicht mehr existiert (ich frag mich, woher die überhaupt diese Daten haben!).
Neue Info, heute schriftlich bei mir eingetroffen:
Man zahlt die Rente auf das neue Konto. Und zwar ab 06/14 (also Ende Juni).
Und zwar FÜR JUNI.

Nun frage ich mich, was dann eigentlich aus den beiden Rentenzahlungen für April 2014 und Mai 2014 wird ...?

Immerhin hat das Sozialamt ja äußerst pünktlich meine Bezüge um exakt jene 250,- Euro Rente gekürzt ...

Klar werde ich morgen bei der RV anrufen und mich kundig zu machen versuchen.
Aber vielleicht hat hier ja der eine oder andere einen Rat für mich und/oder kennt diese Problematik ...
__

Geist ist geil!

Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten!

Hom homini porcus

"Es ist dem gemeinen Untertanen verboten, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Entscheidungen der Obrigkeit anlegen zu wollen." (Friedrich Wilhelm I.)

Hunger macht BÖSE!!!!

Venceremos! No pasaran!
thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewilligt, rente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rente bewilligt Martin51 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 28.01.2014 07:41
Rente bewilligt, was beachten dummwiebrot Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 19.01.2013 11:06
EU-Rente bewilligt... Maneki Neko Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 09.05.2012 17:56
Eu Rente rückwirkend bewilligt Ruby123 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 34 10.03.2012 20:10
Rente bewilligt 55 Plus Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17 20.08.2011 07:05


Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland