Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Habt ihr auch ähnliches erfahren?

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 13:20   #1
Irma
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 10
Irma Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Habt ihr auch ähnliches erfahren?

Ich habe wegen EU-Rente Klage eingereicht.
So wie ich jetzt von meinem Rentenberater erfahren habe, wird von dem Gutachter – Neurologe, einer EU Rente für ca. 18 Monaten vorgeschlagen. Wenn ich dem zustimme, kommt es nicht zu Verhandlung. Er meint, mehr wird bei einer Verhandlung auch nicht erreicht. Was mir beschäftigt, es werden nur Psychischen Probleme berücksichtigt. Außerdem sollte der Zeitpunkt der Auszahlung erst im Februar 2008 beginnen!!!
Wenn ich meinem Rentenberater frage, was ist mit meinen anderen Beschwerden, kommt die Antwort, das ist alles nicht so schlimm, außerdem wehre ich ja noch viel zu jung mit 52 Jahren. Wie soll ich damit umgehen?
Irma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 17:34   #2
Twinklestar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 8
Twinklestar
Standard

hallo irma!

erfahrungsgemäß wird höchst selten sofort eine rente wegen voller erwerbsminderung sofort auf dauer gewährt. außerdem wird selbst dann alle 2 jahre überprüft, ob die voraussetzungen noch gegeben sind.

mit 18 monaten bist du erstmal gut dran ohne viel streit. ich höchstfall wird eine befristete rente für 3 jahre gewährt.

bezüglich des beginns der zahlung gibt es besondere regeln. laut der drv heißt es "Handelt es sich um eine zeitlich befristete Rente, dann beginnt sie frühestens im 7. Monat nach Eintritt der Leistungsminderung."

ob nun deine nicht berücksichtigen beschwerden wirklich "nicht so schlimm" sind, kann ich nicht sagen. fraglich ist nur, was bringt es, wenn die anderen krankheiten anerkannt werden. du bekommst deshalb nicht mehr und auch nicht unbedingt länger rente.

klar ist, die aussage, du bist zu jung, ist unsinn. ich bin 37 und bekomme jetzt seit über 4 jahren rente wegen voller erwerbsminderung.

gruß

twinklestar
Twinklestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 18:16   #3
Irma
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 10
Irma Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Vielen Dank, jetzt bin ich erleichtert. Ich hatte schon EU Rente für 2,5 Jahre. Verlängerung wurde abgelehnt. Nach dem Einspruch wurde Teilrente wegen teilweise Berufsunfähigkeit anerkannt. Da ich mich nicht imstande sehe eine Arbeit nachzugehen, klage ich jetzt auf volle EU. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Gutachtern, die ich erlebt habe, sehe ich jetzt schon im Vorfeld überall eine Verschwörung gegen mich. Ich hoffe, ich kann das wieder ablegen
Irma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aehnliches, erfahren, habt, ähnliches

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird ARGE davon erfahren? tetraeder ALG II 7 30.08.2008 10:05
ALGII - ähnliches alfred7 ALG II 1 06.12.2007 12:50
Habt ihr momentan auch öfter PC-Abstürze und Kaulquappe Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 41 09.11.2007 17:07
Durch ARGE erfahren das ich Papa sei blinky ALG II 33 03.09.2007 20:14
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Geronimo Allgemeine Fragen 4 27.08.2007 09:49


Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland