Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Änderung Lohnsteuerklasse bei Krankengeldbezug des Partners

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2014, 17:20   #1
MissTara->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.04.2014
Beiträge: 9
MissTara
Standard Änderung Lohnsteuerklasse bei Krankengeldbezug des Partners

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, von meiner derzeitigen
Steuerkl. V in die III zu wechseln, da mein Mann Krankengeld bezieht (wird noch eine Weile so weiterlaufen).

ALG II Antrag wurde abgelehnt, Widerspruch läuft, aber mache mir da kaum noch Hoffnung.

Würde ein Wechsel eine Veränderung des Krankengeldes bewirken bzw.
wäre eine Neuberechnung dann erforderlich? Oder behält mein Mann das Krankengeld, was er jetzt schon bezieht?

Vielleicht kennt sich in dieser Materie ja jemand aus ...

LG
MissTara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 17:34   #2
Maxenmann
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 1.848
Maxenmann Maxenmann Maxenmann Maxenmann Maxenmann Maxenmann
Standard AW: Änderung Lohnsteuerklasse bei Krankengeldbezug des Partners

Krankengeldhöhe ändert sich nicht bei Wechsel der Steuerklasse | Krankengeld | Aktuelles
Maxenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:01   #3
MissTara->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.04.2014
Beiträge: 9
MissTara
Standard AW: Änderung Lohnsteuerklasse bei Krankengeldbezug des Partners

Danke Maxenmann
MissTara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 02:01   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.654
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Änderung Lohnsteuerklasse bei Krankengeldbezug des Partners

Hallo MissTara,

Zitat:
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, von meiner derzeitigen
Steuerkl. V in die III zu wechseln, da mein Mann Krankengeld bezieht (wird noch eine Weile so weiterlaufen).
ergänzend wäre noch festzustellen, dass dadurch eine "Besserstellung" bei Lohnersatzleistungen vermieden werden soll, es gilt immer die Steuerklasse die vor Beginn der Lohnersatz-Leistung bescheinigt war.

Letztlich kann ja auch nur ein Ehepartner die Steuerklasse III haben und der andere bekommt dann die V ... es würde also bedeuten, dass dein Mann die V "übernehmen " müsste, wenn du die III bekommst ...

Wäre das möglich bekäme er ja mehr Steuern "angerechet" auf sein Krankengeld, die Steuerklasse wird ja beim KG-Betrag mit berücksichtigt, das KG ergäbe sich also aus einem geringeren "Netto-Einkommen" als jetzt ...

Kommt also am Ende insgesamt (vermutlich) auch nicht mehr bei raus, erfordert nur ne Menge Bürokratie, wahrscheinlich ist es deswegen nicht zulässig ...

Einen Ausgleich könnt ihr da (vielleicht) besser nächstes Jahr bei der Einkommensteuer-Erklärung (für 2014) bekommen, denn da könnte sich wegen seiner langen Krankheit eine Erstattung zu viel gezahlter Steuern ergeben ...

Dann wäre es mal ein Vorteil dass ihr (vielleicht) keinen Hartz 4- Anspruch habt, denn die würden so eine Steuer-Erstattung komplett auf die Leistung anrechnen.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
krankengeldbezug, lohnsteuerklasse, partners, Änderung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vermögensverhältnisse des Partners MyOwnP Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 13 07.03.2014 13:17
ALG2 änderung krankengeldbezug,ich verstehe es nicht bitte um hilfe bremer ALG II 3 09.11.2012 21:07
Lohnsteuerklasse wechsel ein muss ? Alkman ALG II 7 28.04.2012 20:58
Wohngeld des Partners auf ALG II anrechenbar? rogreb ALG II 1 27.05.2009 17:34
Einkommen des Partners _Sandra_ Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 36 22.06.2008 20:47


Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland