Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstantrag Schwerbehinderung Frage dazu

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 08:49   #1
Oldmen
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Oldmen
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 167
Oldmen
Standard Erstantrag Schwerbehinderung Frage dazu

Hallo und ein fröhliches Hallo in die Runde.

Fülle gerade den Erstantrag wegen Schwerbehinderung ans Versorgungsamt aus.

Gleich auf Seite 1 Steht die Frage: "Ist Ihr Abrbeitsplatz akut gefährdet? "

Was keuze ich da an? Ich bin ja nun arbeitslos.

Hintergrund des Antrags ist, das ich COPD Stufe 3 ,
Herzprobleme ( 2 Stents ) und Wirbelsäulenschaden habe.

Erhoffe mir min.50% da ich nächstes Jahr mit 63 Jahren in Regelrente gehen kann und so keine 7,5% Abzüge hinnehmen muss.

Über eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon
Oldmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 09:39   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Erstantrag Schwerbehinderung Frage dazu

ich würde da nein ankreuzen, denn Du hast ja keinen Arbeitsplatz, der gefährdet ist. Das hat wohl was mit dem besseren Kündigungsschutz bei SB zu tun.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 15:05   #3
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.131
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Erstantrag Schwerbehinderung Frage dazu

Die sollten/ müssten den SB-Antrag schneller bearbeiten (laut Gesetz, steht irgendwo im SGB9), wenn der Arbeitsplatz akut gefährdet ist. Als mein Kündigungsverfahren anlief, habe ich sofort einen Schwerbehindertenverschlimmerungsantrag gestellt. Damals war ich nur 40. Schneller ist es auch nicht gegangen, denn das Amt hat trotzdem 6 Monate Zeit genommen. Damals habe ich dann 70 bekommen. Allerdings hat sich der Antrag trotzdem positiv ausgewirkt, weil meine Kündigung mangels Beteiligung der SBV rechtswidrig war.
Muzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erstantrag, frage, schwerbehinderung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Erstantrag ALG 2 Fussel91 Anträge 4 24.09.2012 12:53
Schwerbehinderung in der Bewerbung wo angeben? + weitere Frage Aras Job - Netzwerk 1 29.08.2012 19:41
Erstausstattung Frage dazu! Kleinesluechen Allgemeine Fragen 32 25.05.2012 14:24
BAG: Falsche Beantwortung der Frage nach einer Schwerbehinderung WillyV ...Schwerbehinderung/Krankheit 0 08.07.2011 12:29
Eilt: Frage zu Arbeitsaufnahme/umzug/schwerbehinderung eli30 ALG I 0 02.10.2009 14:15


Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland