Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Versorgungsausgleich bei Betriebsrente

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 23:01   #1
sgrund
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Dahoam
Beiträge: 148
sgrund Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Versorgungsausgleich bei Betriebsrente

Hallo,

ich bin erwerbsunfähig und bekomme seit 5 Jahren eine gesetzliche und eine betriebliche Rente, beides nicht sehr hoch.
ich bin seit 4 Jahren geschieden, im Scheidungsurteil wurde der Versorgungsausgleich der Betreibsrente ausgesetzt.
Begründung:
"Allerdings kann die ZVK-Anwartschaft des Antragsgegners (ich) mit dem oben genannten Wert zurzeit nicht in die Berechnung miteinbezogen werden, weil der wirkliche Wert von einer tariflichen Einigung über die Auswirkungen der Bundesverfassungsgerichtsentscheidung über die über die Rechtswidrigkeit der Übergangsregelung für rentenfreie Jahrgänge abhängt. Deshalb ist der Versorgungsausgleich, soweit er die ZVK-Anwartschaft betrifft, auszusetzen."
Wer weiß was hinter der Beschreibung steckt. Ich verstehe da garnichts.
Jetzt meine Frage: Bei der gesetzlichen Rente bekomme, trotz bereits erfolgtem Versorgungsausgleich, ich die "ungekürzte" Rente bis meine Exfrau selbst in Rente geht, da ich schon vor der Scheidung in Rente war. Gilt diese Regelung auch für Betriebsrenten oder muß ich mit einer direkten Kürzung nach dem Versorgungsausgleich rechnen?
Der Versorgungsausgleich für die Betriebsrente (ZVK) soll jetzt erfolgen.

Gruß
sgrund
sgrund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 00:35   #2
Mauli79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Versorgungsausgleich bei Betriebsrente

Ich empfehle dir mal diese Seite:

FragenPool zum Scheidungs- und Familienrecht

PS: Als Anhang noch die aktuelle "Düsseldorfer Tabelle".

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Duesseldorfer-Tabelle-Stand-01_01_2013.pdf (42,8 KB, 45x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
betriebsrente, versorgungsausgleich

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volle Erwerbsminderungsrente - Versorgungsausgleich Luise Koschinsky Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 22.08.2012 20:25
Volle Erwerbminderungsrente - Betriebsrente Udo2305 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 19.01.2012 19:22
unmögliche Steuernachzahlung EU-/Betriebsrente Lisa83 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 20.05.2011 03:42
EM-Rente/Betriebsrente Bailey Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 09.02.2011 08:48
Zählt Versorgungsausgleich zum verwertbaren Vermögen? baccara ALG II 0 19.06.2010 14:43


Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland