Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013, 12:58   #1
artofpiano->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2012
Beiträge: 96
artofpiano
Standard MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

Hallo!
Kurz zur Erklärung! Bekomme volle EU Rente auf Zeit und aufstockend Grusi vom Sozialamt und habe einen Schwerbeheindertenausweis mit 50 G.
Habe jetzt einen einen Antrag auf hauswirtschaftliche Hilfe gestellt. Das Sozialamt hat mir mitgeteilt das ich zuerst einen Antrag bei der Krankenkasse auf Pflegestufe stellen muss. Dort wird ein Gutachten erstellt in dem alle pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten aufgeführt werden und in Zeit bemessen. Der MDK war jetzt da und hat nach allen Fakten die Pflegestufe abgelehnt, aber für den hauswirtschaftlichen Bedarf (Haushaltshilfe) pro Tag 70 Minuten festgestellt.
Sie meinte das ich das Gutachten zum Sozialamt bringen sollte und die würden dann weiter entscheiden.
Einen Antrag auf Haushaltshilfe habe ich beim Sozialamt schon gestellt.
Wer weiß wie es jetzt weiter geht? Müssen die jetzt die 70 Minuten pro Tag akzeptieren und wie wird das finanziell abgerechnet, da ich ja meine Hauswirtschafterin im Moment privat bezahle
artofpiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 09:18   #2
artofpiano->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.10.2012
Beiträge: 96
artofpiano
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

Gibt es niemand der sich hier ein bisschen auskennt?
Wäre nett Antworten zu erhalten!
Vielen Dank
artofpiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 09:46   #3
joseff
Elo-User/in
 
Benutzerbild von joseff
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: am Harz
Beiträge: 126
joseff
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

Hallo,

das Gutachten muss zum Sozialamt und von dort bekommst dann einen Bescheid bzw. eine Zielvereinbarung.
__

Ich habs in den Händen, da setzen meine Nerven ab und zu aus und die Hände fallen auf die Tastatur, deswegen hab ich manchmal ein komischen geschreibsel.

-----------------------------------------------------
LG Joseff
joseff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 10:40   #4
artofpiano->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.10.2012
Beiträge: 96
artofpiano
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

Hallo!
Danke für die Antwort!
35 Std. im Monat sind mir für eine Haushaltshilfe vom MDK genehmigt worden.
Wie sieht das in Zahlen aus. Was kann ich meiner Haushaltshilfe als Stundenlohn anbieten, das auch tatsächlich vom Sozialamt übernommen wird? Muss ich einen Vertrag beim Sozialamt unterschreiben?
Danke
artofpiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 20:47   #5
little
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 159
little Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

Hallo!

Also das interessiert mich jetzt mal persönlich!

Dir wurden also pro Woche 8,75 Stunden HAUSHALTSHILFE bewilligt/bescheinigt??

Ich habe seit 2009 Pflegestufe 1 mit Haushalt kommen die pro Woche max. 3 Stunden für das Geld .... und da ist Körperpflege und Wäsche mit drin!!

Darf ich fragen, wie die Feststellung genau ausschaut und welche Arbeiten der MDK als notwendig ansieht?

Gern auch als PN, falls du das nicht öffentlich machen magst.

Viele Grüsse,
little
little ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 10:42   #6
Osiris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
Osiris
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

Das würde mich auch interessieren.
Bei mir war am letzten MIttwoch der MDK und so wie die sich geäußert hat, hab ich keine Chance auf Pflegestufe 1, und außerdem "wir sind ja nicht dazu da, Ihnen eine Haushaltshilfe zu bezahlen". Ich habe GdB 70 und "G", sowie COPD Grad IV und hänge 24/7 an der Sauerstoffversorgung. Ich hatte jetzt eine ganz schlimme Exazerbation und habe dringend Hilfe bei der Körperpflege und bei der Hausarbeit gebraucht und deshalb auch eine Pflegestufe beantragt. Dabei ist es bei COPD lebensnotwendig, sich zu bewegen, damit die Muskulatur nicht schwach wird und sich dadurch die Krankheit verschlimmert. Ich räume deshalb in Zeitlupe immer so gut es geht meine Wohnung auf, (kann aber weder saugen noch putzen) je nach Tagesform kann ich auch noch Geschirrspülen. Kochen geht gar nicht mehr, wegen der Kochdünste, ich ernähre mich deshalb hauptsächlich von Rohkost, Brot und Sprossen.

Ich hätte wohl im Bett bleiben sollen, in einer dreckigen Bude als der MDK gekommen ist...
Ich bitte auch um Info wie zumindest das mit der HH funktioniert, falls ich abgelehnt werde.

Edit: Zusatzinfo: Ich bin unbefristet voll erwerbsgemindert und auch die Schwerbehinderung ist unbefristet; da ich im ersten Stock wohne, kann ich seit der Verschlimmerung meine Wohnung nicht mehr verlassen.
Osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 17:23   #7
little
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 159
little Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

Hallo osiris,

artofpiano hat mir per PN geantwortet, ich hoffe, er machts bei dir auch. Sein Fall ist wirklich speziell, deiner aber auch!!
An deiner Stelle würde ich beim Sozialamt wegen einer Haushaltshilfe vorsprechen (lassen), und es dringend machen!

Ja, du hättest tatsächlich im Bett liegen bleiben sollen, in einer schmutzigen Wohnung, das ist das einzige was hilft.... :-(

Meine Betreuerin hat mir schon eingetrichtet, NIEMANDEN in die Wohnung ohne Anmeldung und ihrem Beisein zu lassen, der MDK besucht derzeit ohne Anmeldung munter die mit einer Pflegestufe, zwecks Neueinstufung (natürlich niedriger, dann! )

Viele Grüsse,

little
little ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:28   #8
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

hallo little,

kannst du das belegen? Der MDK kommt niemals unangemeldet. Ganz im gegenteil, inzwischen muß er bei bedarf und entsprechender verordnung innerhalb von 4 wochen erscheinen....


ZITAT:

Meine Betreuerin hat mir schon eingetrichtet, NIEMANDEN in die Wohnung ohne Anmeldung und ihrem Beisein zu lassen, der MDK besucht derzeit ohne Anmeldung munter die mit einer Pflegestufe, zwecks Neueinstufung (natürlich niedriger, dann!

LG von barbara
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:42   #9
little
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 159
little Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

Wie kann ich Gesagtes belegen?

Anders ausgedrückt, wieso sollte mir meine Betreuerin das eintrichtern und wieso sollte ich mir sowas aus den Fingern saugen?

Gruss,
little

Edit: Ich kann gerne morgen nochmal meine Betreuerin dazu interwieven, ob da was zuvor in unserer Kommunikation schief gelaufen ist. Einverstanden?
little ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 21:53   #10
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: MDK Pflegestufe und (Haushaltshife) hauswirtschaftliche Tätigkeit

fakt ist der MDK kommt nicht ohne anmeldung und entsprechende beantragung von sachleistungen oder hilfmittelverordnung durch den arzt oder über den pflegeberatungseinsatz (ASB, DRK, Compass), der alle 3 bei PS III/6 bei PS I, II monate zwecks nachweis durchzuführen ist.....

LG von barbara
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
haushaltshife, hauswirtschaftliche, pflegestufe, tätigkeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pflegestufe Olberding Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 18.12.2011 14:30
Pflegestufe Tom25 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 95 24.11.2010 18:12
Pflegestufe 1 Wenky Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 18.01.2010 12:27
Pflegestufe und egv dolan Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 27 22.02.2008 09:55
Hartz IV und Pflegestufe the one&only mike Anträge 3 12.07.2007 06:38


Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland