Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuer ALG-Anspruch nach EM-Rente?


Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 07:57   #1
aidafan301
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 219
aidafan301 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Neuer ALG-Anspruch nach EM-Rente?

Hallo,

ich habe jetzt erfahren, dass man einen neuen Anspruch auf ALG hat, falls die EM-Rente ausläuft (im Falle einer Genesung).

Ist das tatsächlich richtig? Ich habe zwar schon viele Infos gelesen, weiß aber nicht, ob das für mich auch gilt, denn bei mir ist vieles so kompliziert.


08.06.2010 - 31.07.2011 (Lohnfortzahlung/Krankengeld)
01.08.2011 - 14.03.2012 (ALG)
15.03.2012 - 27.04.2012 (Übergangsgeld Reha)
28.04.2012 - 18.07.2012 (Krankengeld, dann ausgesteuert)
19.07.2012 - 03.12.2012 (ALG)

ALG-Anspruch ist nun ausgeschöpft.

Im Dezember 2012 kam dann der Bescheid über die volle EM-Rente, aber rückwirkend zum 01.01.2011.

Würde nun in meinem Fall ein neuer Anspruch auf ALG entstehen (Rente ist bis 2015 bewilligt)?

Gilt das auch für das Krankengeld?

Wäre euch für Antworten sehr dankbar.

LG
Gaby
aidafan301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:47   #2
gurkenaugust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neuer ALG-Anspruch nach EM-Rente?

Während des Bezuges von Krankengeld, Übergangsgeld oder einer vollen EM-Rente bist du in der Arbeitslosenversicherung pflichtversichert, sofern du unmittelbar vorher eine versicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt oder ALG bezogen hattest.

Siehe § 26 Abs. 2 SGB III.

Es entstehen also entsprechende Versicherungszeiten, die dann wieder zu einem Anspruch auf ALG führen. Frage doch einfach mal bei deiner Arbeitsagentur nach, wie es sich in deinem Fall genau verhalten würde.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alganspruch, emrente, neuer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussteuerung, ALG I-Antrag, kein Anspruch auf EM-Rente BinRatlos ALG I 23 06.01.2013 15:54
nach EU-Rente die normale Rente? Picknicker Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 10.07.2011 17:40
Anspruch auf Krankengeld und Anspruch ALG1 nach Umschulung? Sufenta Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 29.01.2011 13:12
Restanspruch ALG I und neuer Anspruch Philas ALG I 4 24.01.2011 23:23
1 Euro-Jobber hat keinen Anspruch auf Rente wegen Erwerbsminderung Arania Aktuelle Termine und Entscheidungen 0 08.01.2010 13:45


Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland