Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Volle Erwerbsminderung mit Auflagen!!!

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 00:30   #1
Petra01->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 4
Petra01
Unglücklich Volle Erwerbsminderung mit Auflagen!!!

Hallo Zusammen,

ich habe endlich meinen Rentenbescheid. In diesem geht hervor, das ich Volle Erwerbsminderungsrente bekomme. Genehmigt bis 2014. Nun habe ich aber die Auflagen dazubekommen das ich in eine Behindertenwerkstatt und eine Psychotherapie machen soll. Das widerspricht sich total von dem erstellten Gutachten. Das besagt, das ich unter 3 Std. Arbeitsfähig bin. Von einer Psychotherapie rät die Gutachterin ab da es evtl. zur Verschlimmerung kommen kann. Zumal ich schon mehrere Psychotherapien gemacht habe. Ich leide auch unter extremen Schlafstörungen. Diese machen es mir unmöglich täglich 8 Std. in eine Behindertenwerkstatt zu gehen.
Seid dem Bescheid hat sich mein Zustand extrem Verschlechtert. Ich stehe so unter Druck und ich weis nicht was ich machen soll.
Der Anwalt vom DGB meinte das wir das Urteil auf keinen Fall annehmen.

Hat von Euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Das würde mich sehr Interresieren.

Lieber Gruß Petra
Petra01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 02:20   #2
Trixi2011
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Trixi2011
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Berlin-Neukölln, wo Wohnen immer mehr zum Luxus wird
Beiträge: 1.182
Trixi2011 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Volle Erwerbsminderung mit Auflagen!!!

Zu einer Arbeit in einer Werkstatt kann dich niemand zwingen!

Auf der anderen Seite ist eine der Voraussetzungen um in einer Werkstatt beschäftigt zu werden, geringere Leistungsfähigkeit von unter drei Stunden täglich, so wie es bei dir der Fall ist.

Das mit der regulären Beschäftigungszeit in einer Werkstatt pro Tag und der Voraussetzung von einer Leistungsfähigkeit von weniger als 3 Stunden wird damit argumentiert, dass es sich bei der Arbeit in der Werkstatt nicht um ERWERBSARBEIT handelt!

Du hast zwar einen Vertrag mit der Werkstatt und es werden auch praktisch alle Beiträge bis auf Arbeitslosenversicherung für dich entrichtet, aber die Voraussetzungen sind ganz andere als auf dem richtigen Arbeitsmarkt.

Es gibt mehr Pausen und während der Arbeitszeit hat man auch die Möglichkeit Beschäftigungsangeboten nachzugehen. Musik, Sport, Kunst....

Ist alles ziemlich kompliziert, aber das ist halt die wage Begründung.
__

Meine Biografie ist das beste Beispiel, dass die Karriereleiter nicht immer nur nach oben führt
Realschulabschluss, kaufmännische Ausbildung, Hartz IV, Behindertenwerkstatt, Erwerbsunfähigkeit - ENDE
Trixi2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auflagen, erwerbsminderung, volle

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volle Erwerbsminderung erhalten Rowena Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 31 03.06.2013 20:15
volle Erwerbsminderung und Steuer thosa70 Allgemeine Fragen 1 13.09.2012 11:31
volle Erwerbsminderung und Heiraten thosa70 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 09.07.2012 16:35
Volle Erwerbsminderung / Wohngeld Eldrick Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 28.08.2009 12:05
Volle Erwerbsminderung - Ablehnung was nun? deprirente Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 17.05.2009 00:42


Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland