QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mehrbedarf für behinderte Hilfebedürftige

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege

Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


Mehrbedarf für behinderte Hilfebedürftige

Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 17:43   #1
hannibal9988
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von hannibal9988
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Elze
Beiträge: 16
hannibal9988
Standard Mehrbedarf für behinderte Hilfebedürftige

Hallo Leute,
ich nehme gerade an einer Maßnahme zur Widereingliederung in den Arbeitsmarkt bei einem Bildungsträger teil. Diese Maßnahme dauert 6 Monate und weil meine REHAakte nie geschlossen wurde bekomme ich 35% zu meinem Regelsatz dazu.
Find ich schon mal gut. Jetzt frage ich mich aber wann einem dieser Mehrbedarf noch zusteht !!! Von Februar bis August 2006 habe ich eine AGH (ein Euro Job) abgeleistet und keinen Mehrbedarf bekommen, war das korrekt ??? Kann man eventuell nachfordern ??? 2001 bis 2004 habe ich eine Umschulung gemacht, da habe ich aber noch ALHI bezogen. Hätte ich da auch mehr bekommen können ???
So viele Fragen !!!! Ich hoffe Ihr könnt mir Antworten geben.
Im Voraus vielen DANK für eure Bemühungen.

freundliche Grüße, hannibal9988
hannibal9988 ist offline  
Alt 01.05.2007, 19:05   #2
Heiko1961
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Heiko1961
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Standard

Hallo,
für was genau sind die 35% ?
Heiko1961 ist offline  
Alt 01.05.2007, 21:12   #3
hannibal9988
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von hannibal9988
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Elze
Beiträge: 16
hannibal9988
Standard

Hallo Heiko1961,

Ich bekomme diese 35% laut § 30 Abs.4 SGB XII weil mir Eingliederungshilfe geleistet wird. Eine AGH (ein Eurojob) ist doch auch eine Eingliederungshilfe, oder ???

Freundliche Grüße, hannibal9988
hannibal9988 ist offline  
Alt 01.05.2007, 23:17   #4
Unwichtig
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Unwichtig
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 296
Unwichtig
Standard

Das sind die Eingliederungshilfen die 35% mehrbedarfsfähig sind:

§ 54 Leistungen der Eingliederungshilfe

(1) Leistungen der Eingliederungshilfe sind neben den Leistungen nach den §§ 26, 33, 41 und 55 des Neunten Buches insbesondere

1. Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung, insbesondere im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht und zum Besuch weiterführender Schulen einschließlich der Vorbereitung hierzu; die Bestimmungen über die Ermöglichung der Schulbildung im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht bleiben unberührt,

2. Hilfe zur schulischen Ausbildung für einen angemessenen Beruf einschließlich des Besuchs einer Hochschule,

3. Hilfe zur Ausbildung für eine sonstige angemessene Tätigkeit,



Von Ein-Euro-Jobs steht da leider nichts, oder doch irgendwie ?
Unwichtig ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
behinderte, hilfebeduerftige, hilfebedürftige, mehrbedarf

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhe von Unterkunftsleistungen für alleinstehende Hilfebedürftige in Lübeck Martin Behrsing ... Unterkunft 0 09.07.2008 18:01
Mehrbedarf für behinderte Kinder? Baloo079 KDU - Miete / Untermiete 2 25.05.2008 00:50
Mehrbedarf für Behinderte? HEXENWEIB ALG II 6 15.05.2007 17:16
Internetseiten für Behinderte kalle Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 15.12.2005 22:02
Behinderte als Arbeitnehmer edy Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 26.07.2005 18:39


Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland