Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 14:56   #1
fritz1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umwandlung-BU-Rente in teilweise EMR

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich erhalte seit Febr. '11 eine teilweise EM-Rente wegen Berufsunfähigkeit (§ 240 SGB VI)
lt. der Formulierung im Bescheid bedeutet dies, das bezgl. des ALLGEMEINEN ARBEITSMARKT ein Leistungsvermögen von mindestens 6 Stunden vorliegt.
Dies stimmt aber so nicht.
Da ich auch weiß, dass eine BU-Rente gemäß § 240 SGB VI nicht in eine sog. Arbeitsmarktrente (wegen Arbeitslosigkeit)umgewandelt werden kann, - möchte ich anfragen ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, diese Rente in eine tw/EMR ohne den Zusatz Berufsunfähigkeit umzuwandeln, da sich das Leistungsvermögen allgemein, erheblich verschlechtert hat? In den bisher verwendeten ärztlichen Attesten wurde von 4 verschiedenen Ärzten eine Leistungsfähigkeit von täglich unter 6h dokumentiert.

Diese zentral bedeutsamen Formulierungen sind mir bisher nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht beachtet, daher habe ich von meiner Seite auch kein Widerspruch eingelegt.
Erst jetzt ist mir die zentrale Bedeutung ( unter 6 h) dieser Aussagen, bewußt geworden.

Meine Frage: könnte ich ein Nachprüfungsverfahren einleiten, mit Verwendung der bisherigen Atteste - oder wird die Beantragung eins neuen Antrages notwendig sein? der vorherige Antrag wurde am 13.01.2011 gestellt. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ?

Ich würde mich über ein Beantwortung sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 17:54   #2
Machts Sinn
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 1.416
Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn Machts Sinn
Standard AW: Umwandlung-BU-Rente in teilweise EMR

Zitat von fritz1 Beitrag anzeigen
könnte ich ein Nachprüfungsverfahren einleiten, mit Verwendung der bisherigen Atteste - oder wird die Beantragung eins neuen Antrages notwendig sein?
Ja Fritz,

da ist beides möglich - und beides ist erforderlich.

Gruß!
Machts Sinn
Machts Sinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
teilweise, umwandlungburente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilweise EU Rente gehnemigt Voller EU Bescheid folgt noch (Fragen) Homer450 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 27.08.2012 03:53
Teilweise EM-Rente fritzfischer Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 17.05.2011 20:10
Umwandlung in Altervorsorge tantum ALG II 6 26.02.2011 20:50
Umwandlung VZ-Vermittlung in TZ Fibi ALG I 5 08.04.2010 00:13
Teilweise Erwerbsunfähig, Rente reicht nicht, was tun jule0009 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 05.10.2009 20:58


Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland