Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rentenbescheid - wie lange warten?


Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 08:37   #1
sonnenschein112002->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 10
sonnenschein112002
Standard Rentenbescheid - wie lange warten?

Hallo zusammen,

mit Datum vom 15.01.2010 habe ich den Antrag auf EM-Rente gestellt, da ich am 12.10.2010 nach 6-wöchiger Reha mit unter 3 Stunden Restleistungsvermögen entlassen wurde.
Dieser Antrag wurde im Juni 2010 abgelehnt. Es erfolgte Widerspruch; dieser wurde im Dezember 2010 abgelehnt.
Nun ging die Sache zum Anwalt und es wurde Klage erhoben.
Insgesamt waren 7 Gutachtertermine fällig welche alle nicht so recht eindeutig waren. (Bin übrigens 50% schwerbehindert seit 07.10.2010 - rückwirkend zum 01.08.2008). Danach haben wir ein Patientengutachten nach § 109 beantragt. Dieses Gutachten und eine Untersuchung fanden dann im Juli und September d. J. statt. Dieses Gutachten (30 Seiten, welche selbst sämtliche Vorgutachten zerpflücken und in den Boden stampfen) besagt nun auf die Frage: "In welchem zeitlichen Ausmaß ist die Klägerin noch einsatzfähig, sechs Stunden, drei bis unter sechs Stunden, unter drei Stunden?":
Allenfalls unter 3 Stunden.

Dieses Gutachten bekam ich gestern von meinem Anwalt ausgehändigt und ich gehe davon aus, dass die DRVB dies auch in diesen Tagen erhalten wird.
Falls die DRVB nun nicht noch wieder Schwierigkeiten bereiten sollte wie lange muss ich im Durchschnitt auf meinen Rentenbescheid warten? Hat hier jemand Erfahrung?

Bin für Eure Ausführungen sehr dankbar.

LG und einen schönen Tag
Tina
sonnenschein112002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 09:01   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Rentenbescheid - wie lange warten?

Bei mir wurde das Gutachten im November erstellt, auch nach Klage. Ca. im Mai des darauf folgenden Jahres hatte ich dann den Rentenbescheid. Das Sozialgericht hängt da ja auch noch dazwischen. Das wird die DRV anschreiben.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
lange, rentenbescheid

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange auf Nachzahlung warten? Smiley32 ALG II 8 31.05.2012 14:09
Wie lange auf Nachzahlung warten? EvaSch ALG II 7 20.09.2011 04:11
wie lange auf widerspruchsbescheid warten Kaffeetante Allgemeine Fragen 12 18.08.2009 00:26
Wie lange auf bearbeitung warten? Bianca.Aachen ALG II 2 25.05.2006 08:19
Gehaltszahlung> wie lange warten? Daniela_M ALG I 6 15.12.2005 15:29


Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland