Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg-I-Ansprüche durch Ausbildung beim Berufsförderungswerk?


Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege Rat & Hilfe speziell für schwerbehindertenspezifische Probleme,/ Rente und Pflege im Zusammenhang mit Hartz IV


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2012, 11:04   #1
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alg-I-Ansprüche durch Ausbildung beim Berufsförderungswerk?

Hallo Mitstreiter,

ich mache gerade eine berufliche Reha in Form einer zweijährigen schulischen Ausbildung, bekomme dabei Alg-II.

Nun wurde uns geraten, uns arbeitssuchend zu melden, weil sich in der Vergangenheit bei einigen Teilnehmer Alg-I-Ansprüche ergeben hätten.

Soweit ich mich nun schlau gemacht habe, ist aber diese Art der Ausbildung keine nach BBiG und man erwirbt daher keine Ansprüche.
(§ 25 SGB III)

Kennt jemand die genaue aktuelle Rechtslage, bzw. hat eigene Erfahrungen gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 11:58   #2
Brangelina
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 71
Brangelina
Standard AW: Alg-I-Ansprüche durch Ausbildung beim Berufsförderungswerk?

Ich habe zwei Fragen zum Verständnis.

1. Bekommst du wirklich ALG2 während der Ausbildung oder "Übergangsgeld" ?

2. Werden von deinen Leistungen SV-Beiträge abgeführt?
Brangelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 12:45   #3
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Alg-I-Ansprüche durch Ausbildung beim Berufsförderungswerk?

Natürlich werden von Alg-II keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung abgeführt.

Das ist aber eine Sonderegelung und die Frage ist nun, ob die Reha eine Ausbildung im Sinne des BBiG ist. Ich denke nicht, da es keinen Ausbildungsvertrag gibt.

In einigen Fällen wurden allerdings in der Vergangenheit Ansprüche erworben, daher die Frage ob es da Erfahrungen oder genaue Kenntnisse gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:34   #4
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Alg-I-Ansprüche durch Ausbildung beim Berufsförderungswerk?

So nun kam mit dem Bewerber-Fragebogen erneut der Hinweis auf eine Sperrzeit, wenn ich mich nicht rechzeitig arbeitssuchend melden würde.

Einer Kollegin wurde mitgeteilt, dass sie als Alg-II-Bezieherin ohnehin ständig arbeitssuchend gemeldet sei.

Die genaue Rechtslage scheint leider keiner zu kennen, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 13:57   #5
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Alg-I-Ansprüche durch Ausbildung beim Berufsförderungswerk?

Um evtl. Nachteile zu vermeiden, oder Vorteile nicht zu erlangen solltest du dich arbeitssuchend/arbeitslos melden; aber in Unkenntnis der Rechtslage, die du ansprichst.
Lieber so, als dass du irgendetwas versäumst.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algiansprüche, ausbildung, berufsförderungswerk

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist schon jemand beim Berufsförderungswerk Oberhausen gewesen? Querbeet Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 22 15.01.2016 12:29
wer setzte seine Ansprüche schon direkt vor Ort durch? med789 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 15 26.07.2012 11:31
Eingliederungsvereinbarung beim SGB III geförderte Ausbildung Kijara Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 31.03.2010 09:45
offene Ansprüche beim Kindesunterhalt kleiner Stern Allgemeine Fragen 3 14.05.2009 22:16
Ausbildung durch Ich Ag n / a ALG II 2 30.06.2005 21:07


Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland