Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nicht titulierte Forderung aus 2007 verjährt?

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 10:47   #26
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Nicht titulierte Forderung aus 2007 verjährt?

Die 10 Jahre gelten ab Ende des Jahres, in dem Du in Verzug gekommen bist, also vermutlich ab dem 31.12.2002.

Ich würde aber versuchen, hierzu auch noch mal mit Beratungsschein einen Anwalt zu befragen. Ich meine, bin aber nicht sicher, dass genau so um diese Zeit herum 2001/2002 hier Änderungen eingetreten sind und da dann möglicherweise Übergangsregelungen geschaffen wurden. Die 10-jährige Verjährung der Darlehensrückzahlung wurde erst zum 1.6.2010 in den § 497 BGB aufgenommen, davor bezog sich das laut § 497 BGB nur auf die Darlehenszinsen. Welche Verjährung früher für die Darlehensrückzahlung galt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, es galt dort die 3-jährige Verjährung. Es fand also eine Zweiteilung statt: Der Anspruch auf Tilgung des Darlehens verjährte bis 2010 in 3 Jahren, der Anspruch auf Zinsen aber erst in 10 Jahren. So scheint es in 2004 auch eines der Inkassounternehmen gesehen zu haben: Verkürzung der Verjährungsfristen: Darlehen verjähren am 31.12.2004! - Zyklop Inkasso

Aber wie gesagt, hier kommen wir in rechtliche Tiefen, die ohne kompetente juristische Hilfe nicht durchwatet werden sollten. Aber ich sehe da zumindest einen Hoffnungsschimmer bei Dir.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 10:53   #27
Inkasso
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Inkasso
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 3.649
Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso
Standard AW: Nicht titulierte Forderung aus 2007 verjährt?

Dann ist der Kredit vermurlich 2002 fällig gestellt worden
Das es bisher zu keinerlei Beitreibungsmaßnahmen gekommen ist könnte daran liegen das man aufgrund deines Scores auf weitere Kostenverursachende Schritte verzichtet hat

Wie sieht deine Schufa aus ?
Laufen oder liefen bereits Beitreibungsmaßnahmen anderer Gläubiger ?
Das Inkassobüro gibts sich als neuer Forderungsinhaber aus ?
__

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse
Inkasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 11:11   #28
zina81->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 6
zina81
Standard AW: Nicht titulierte Forderung aus 2007 verjährt?

Zitat von Inkasso Beitrag anzeigen
Dann ist der Kredit vermurlich 2002 fällig gestellt worden
Das es bisher zu keinerlei Beitreibungsmaßnahmen gekommen ist könnte daran liegen das man aufgrund deines Scores auf weitere Kostenverursachende Schritte verzichtet hat

Wie sieht deine Schufa aus ?
Laufen oder liefen bereits Beitreibungsmaßnahmen anderer Gläubiger ?
Das Inkassobüro gibts sich als neuer Forderungsinhaber aus ?
Gute Frage, habe eine aktuelle Auskunft angefordert aber bis heute noch nciht erhalten. Die letzte Auskunft die ich vorliegen habe ist aus 2009 und darin steht nur der Betrag des kredites, jährlich aktualisierte sich der Betrag wurde höher. Dann steht dass die Forderung 2007 an ein Inkasso übergeben wurde. Aber es steht nicht drin, dass die Inkassofirma das als neue Forderung eingetragen hat.
Der Score betrug 5%. Ist das denn normal, dass wegen einer Sache 5% nur ist ?

Dachte es liegt evtl. an der Dauer, weil von 2002 bis 2009 waren ja bereits 7 Jahre vergangen.
zina81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2007, forderung, titulierte, verjährt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
inkasso - forderung beläuft sich auf das 10fache der ursprünglichen forderung devianza Schulden 40 20.08.2011 19:46
Inkasso-Wucher nach titulierte Forderung - Bitte um Hilfe Freundschaft Schulden 8 28.12.2010 19:42
HILFE!! - Wann verjährt ein Forderung der Arge? Berenike1810 ALG II 5 03.07.2009 19:16


Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland