Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  9
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011, 13:22   #26
borat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 16
borat
Standard AW: Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

Die Kindesmutter hat eine 1/2 Stelle und bekommt 911 Euro netto im Monat + 368 Euro Kindergeld für die beiden Kinder. Dazu käme dann wohl bald der Unterhaltsvorschuß 180 für das ältere und 133 für das jüngere Kind. Also alles zusammen 1595 Euro bei einer Warmmiete von 480 für die 3Zimmer + 60,- Energie und Heizkosten.
Ich weiß nicht ob sie noch Kinderzuschlag bekäme.
Falls sie Aufstockerin bei arge werden sollte, kann die arge von ihr trotzdem Betreuungs-/Trennungsunterhalt verlangen einzufordern ? Wir haben uns dahingehend verständigt die Justiz möglichst nicht einzuschalten.

danke dir Erolena
borat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:55   #27
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

Zitat:
Falls sie Aufstockerin bei arge werden sollte, kann die arge von ihr trotzdem Betreuungs-/Trennungsunterhalt verlangen einzufordern ?
Ja, natürlich. ALG II ist nachrangig, heißt, es steht ihr nur zu, wenn sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Zitat:
wenn diese ekligen Feministenkader mich in den Knast schicken wollen dann geh ich eben in den Knast na und
Aber sonst gehts gut?

Beleidigen kannst du - aber deinen Pflichten als Vater nachkommen - das willst offenbar nicht! Mir tun deine Kinder echt leid!

Kann man nur hoffen, daß du im Knast die Zeit zum Nachdenken nutzt...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:33   #28
borat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 16
borat
Standard AW: Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

@Kiwi

wie schön daß du so elegant im Vorbeigehen unterschlägst auf was sich mein Kommentar bezog:

[CODE]Eine Berliner Richterin urteilte über einen Arbeitslosen, der sich enorm bemühte wieder eine
Stelle zu bekommen und das auch nachwies, bei der "Flut von Bewerbungen könnte man nicht
von einer ernsthaften Bewerbung ausgehen", er hätte stattdessen "Zeitungsannoncen aufgeben,
kostenlose Probearbeiten anbieten sollen". Mit diesen Begründungen wurde ihm sogar
Verfahrenskostenhilfe wegen mangelnder Erfolgsaussicht verweigert.[/CODE]

Wenn du dich beleidigt fühlst scheinst du dich mit dem Verhalten der Richterin zu identifizieren.
Sowas findest du korrekt ?
Entschuldige bitte, aber solche Willkür ähnelt der "Justiz" im Nazi-Deutschland, nein ?!

Im übrigen gehts mir nicht gut, wie ich bereits schrieb, danke der Nachfrage...
So wie es aussieht werde ich wohl um ein anderes Präparat mit weniger Nebenwirkungen bitten.

Zitat:
deinen Pflichten als Vater nachkommen - das willst offenbar nicht!
Du solltest doch eigentlich wissen, das die sogenannten "Pflichten" eines Vaters sich nicht nur aufs ZAHLEN beschränken sollten.

Wie ich bereits weiter oben schrieb

Zitat:
Ich könnte genauso gut wie die Mutter unser Kind betreuen, aber das wird von diesem Scheixxstaat nicht gewollt,
die wollen nur Kohle Kohle Kohle wie flach ist das denn ?
bin ich nicht damit einverstanden, daß die deutsche Rechtsprechung andere Leistungen eines Vaters
(wie z.b. zusammen mit der Mutter abwechselnd die Betreuung zu übernehmen) nicht zu würdigen gewillt ist.

Das ist sehr schade, denn ich würde das liebend gern tun.

Wenn man das ganze dann aber hinterfragt, warum denn sowas nicht gewollt ist, kommt schnell ein schlimmer Verdacht auf:
Denn wenn man nämlich das ganze unter dem Aspekt der Gerechtigkeit betrachtet wird schnell klar, dass diese Leistung dann
auch genauso wie bei der Mutter honoriert werden müsste, und zwar in Euros. Sprich, je mehr sich der Vater auch um die Kinder
kümmern dürfte, desto weniger Unterhaltsansprüche könnten die Mütter dann fordern.
Und was hat das ganze dann mit Kindeswohl zu tun, wenn der Vater in erster Linie nur bezahlen soll und der Justiz ansonsten egal ist ?

@kohldampf

Zitat:
Hättest du ein Kondom genommen, wäre das nicht vorgekommen.
Dein Beitrag ist genauso hohl wie meiner: wenn deine Katze nicht so einen kohldampf hätte wäre sie auch nicht so fett geworden
borat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:17   #29
borat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 16
borat
Standard AW: Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

achso die katze hat ein sehr dichtes Fell. Na sowas

danke für die schnellstmögliche Richtigstellung
borat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 09:04   #30
Shran->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 1
Shran
Standard AW: Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

Hallo Borat,

ich bin exakt in der Situation, in der Du letztes Jahr warst. Ich kann es nicht fassen! Ich begann einen 400 Euro Job und nun will das Jugendamt die mir verbleibenden 165 Euro von mir haben. Ich werde mir eine Anwältin nehmen.

Erwerbstätig ist man doch dann, wenn man - laut Wikipedia - u.a. auch einen Minijob macht, aber für Erwerbstätige gilt die Düsseldorfer Tabelle!

Außerdem kann ich es nicht begreifen, wie das Jugendamt so dreist sein kann, die von mir verdienten 400 Euro KOMPLETT anzurechnen, wo ich doch nur 165 verdiene!?

Wie weit bist Du heute mit dem Thema? Mir brennt es unter den Nägeln. Ich bin von vielen Menschen umgeben, die es nicht fassen können - u.a. auch meine Exfrau.

Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar!!! Ich hätte das gern per PM geschickt, aber PM geht noch nicht, bin ganz neu hier.

@ganzer Rest: einfach ignorieren, please!

MFG

(Shran)
Shran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 10:37   #31
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

Erwerbstätig ist man dann, wenn man einen Job macht, für den Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden; dazu zählt der 400 Euro-Job nicht, deshalb bist du bei der Düsseldorfer Tabelle Erwerbsloser.

Da du ja mehr als das Existenzminimum hast und bei Kindern die gesteigerte Unterhaltspflicht gilt, darf das Jugendamt meiner Meinung nach die 165 Euro "abschöpfen".

Dass die aber die gesamten 400 Euro anrechnen, ist natürlich rechtswidrig, dagegen würde ich vorgehen.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 09:23   #32
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

hat sich erledigt - alter Beitrag
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:29   #33
Nevermind1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 115
Nevermind1
Standard AW: Selbstbehalt bei ALG2 und Unterhalt ?

@Shran

Vergiss mal das mit dem Selbstbehalt und den Untergrenzen, das ist im Grunde Makulatur.

Unterhalt und Unterhaltschulden können bis zum ALGII/Sozialhilfesatz gepfändet werden wenn du nicht schriftlich nachweisen kannst das du dich um Jobs,Nebenjobs etc.. extrem bemüht hast.
Dazu gehört auch das du eine wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden einplanst, das kann man von dir verlangen.

Vollkommen egal ob die Kindesmutter Millionärin ist oder ALGII-Bezieherin.

Muss nur Beistandschaft beim JA beantragen und jene ist schon mit Antragsabgabe genehmigt und dann hat se den Staatsapparat auf ihrer Seite.
Nevermind1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, selbstbehalt, unterhalt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwangerschaft, Alg2 und Anlage Unterhalt liebema Anträge 2 31.08.2011 16:59
UNterhalt durch Vater und Alg2 Puckfried U 25 1 13.04.2010 18:14
Wieviel Unterhalt für Kind bei ALG2? tunga Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 11.01.2010 15:28
ALG2 und Unterhalt erhalten Janna ALG II 4 09.08.2009 10:08
Unterhalt auf ALG2 anrechnen ? Was ist korrekt? Daniel312 ALG II 12 27.05.2009 10:34


Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland