Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie kommt man als Hartzer an Kreditkarte

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 17:37   #26
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.151
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Nun das ist dann aber keine echte Kreditkarte, denn wenn Du kein Geld zum aufladen hast, gibt es auch nichts, das ist der Unterschied bei einer echter Kredikarte, die schiesst Dir Geld vor
nun, die erwähnte VISA-Karte ist dann eine DEBIT-Karte,- bekannt auch als VISA-electron. Das Ding gab es schon vor etlichen Jahren, damals, als die BahnCard der DB eingeführt wurde, war sie Option.


Zitat:
Was dann natürlich sehr teuer werden kann, wenn man es nicht pünktlich zurückzahlt, deshalb sollten ALG II-Empfänger sich das wirklich gut überlegen
Ja, und darauf legen es die Kreditkarten ausgebenden Banken ja auch an,- z.B. indem sie keinen Bankeinzug machen, oder keinen über 100% der Rechnungssumme, sondern nur für die Minimum-Abschläge.
Oder indem sie zwar den 100%igen Einzug der Rechnungssumme anbieten, aber auf jeder Rechnung und in jedem Werbebrief versuchen, die Kunden dazu umzustimmen, doch nur einen Teilbetrag (samt Mindestsumme) zu zahlen...

Grundsätzlich hilft es, jeden per Karte ausgegebenen Betrag im Terminkalender oder auf nem Zettel im Geldbeutel einzutragen, um immer zu wissen, was da noch mit der nächsten Kartenabrechnung kasssiert werden wird.
Rounddancer ist offline  
Alt 06.08.2007, 17:39   #27
Zap
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Freigericht
Beiträge: 83
Zap
Cool hääää??

und WAS soll das nu bringen....??????
Zap ist offline  
Alt 11.08.2007, 12:25   #28
manuelab->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 16
manuelab
Blinzeln

Also Gebühren für eine Kreditkarte zahle ich seit Jahren nicht mehr. Das bei der Advanzia ist an sich klasse, aber man sollte folgendes beachten:

Immer 100% zur Fälligkeit ausgleichen, sonst fallen derbe Zinsen an (bis 22,9 %). Bei Bargeldbezug tickt die Uhr sofort, hier sollte man direkt am selben Tag die Entnahmesumme überweisen. Als Kredit ist das beileibe nicht gedacht, ist eher was für Leute, die viel mit Fremdwährung einkaufen oder gerne gesammelt einaml monatlich zahlen bzw. schnell an Ware kommen wollen international. Oft gibt einem die Advanzia ohne Nachprüfung direkt mal 5000 € Kreditrahmen, wette der ein oder andere übernimmt sich mit so einer Goldkarte...
manuelab ist offline  
Alt 12.08.2007, 01:14   #29
nemesiz
Elo-User/in
 
Benutzerbild von nemesiz
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 615
nemesiz
Standard

die 1833 direkt bank hat ne kostenlose dabei und keinen "mindesteingang" auf dem konto.

somit eigentlich ideal für nen hartzer mit inet.

und ja, es gibt auch prepaid kreditkarten.
nemesiz ist offline  
Alt 12.08.2007, 12:17   #30
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.151
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Unglücklich Huch, lieber nicht...

Zitat von nemesiz Beitrag anzeigen
die 1833 direkt bank hat ne kostenlose dabei und keinen "mindesteingang" auf dem konto.

somit eigentlich ideal für nen hartzer mit inet.
nun, wenn Du damit die 1822 direkt meinst:

Wer bei der 1822 direkt ein Girokonto hat, dem wird schon nach dem ersten Eingang von Arbeitslosengeld (auch schon bei Alg I !!!) der Dispokredit gestrichen,- wenn man ihn gerade nicht braucht, merkt man das nicht oder nur durch Zufall, - denn man wird davon nicht benachrichtigt. (So ging es mir im zweiten Monat meiner Arbeitslosigkeit (Alg I) bei denen).

Wer da aber gerade den Dispokredit braucht, und dann einen Monat statt des Gehalts Arbeitslosengeld überwiesen bekommt, der kriegt einen sehr bösen Brief mit der Kündigung des Dispokredits, und der Aufforderung, diesen innerhalb von vier Wochen voll zurückzuzahlen. Dazu gehen ab da Lastschriften zurück, und der Bankautomat spuckt kein Geld mehr aus.
(So erging es meiner jüngsten Tochter im zweiten Monat ihrer Arbeitslosigkeit (Alg I) bei denen).

Klar, daß ich da von der 1822 direkt wegging.

Und ich glaube auch nicht, daß die 1822, die sich Arbeitslosen gegenüber so verhält, ALG IIern ein Konto samt Kreditkarte geben wird.

Ach ja, übrigens: Die Sparda hat 75% minus einen Anteil an der Netbank an die LBB (Landesbank Berlin-Brandenburg) verkauft, die ihrerseits ja zum Verkauf steht. Darum weiß ich derzeit nicht, wie sich die Netbank (die ja bisher die einzige Bank war, bei der auch ALG IIer (deren Schufa in Ordnung ist) ein kostenfreies Girokonto bekommen konnten, künftig damit verhalten wird.
Rounddancer ist offline  
Alt 22.08.2007, 18:44   #31
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.262
Borgi
Standard

Ich habe vor ein paar Tagen Post von der Advanzia erhalten.
Demnach habe ich jetzt einen Kreditrahmen von 50 Euro. Anstatt der goldenen hätte man auch eine hölzerne Kreditkarte ausstellen können, oder?
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline  
Alt 22.08.2007, 19:09   #32
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Das ist der Anfang, wenn Du mit der Karte "gut umgehst" erhöht sich der Rahmen stetig, wenn Du keine schlechte Schufa-Auskunft hast
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 22.08.2007, 19:19   #33
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.151
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Ausrufezeichen

Zitat von Borgi Beitrag anzeigen
Ich habe vor ein paar Tagen Post von der Advanzia erhalten.
Demnach habe ich jetzt einen Kreditrahmen von 50 Euro. Anstatt der goldenen hätte man auch eine hölzerne Kreditkarte ausstellen können, oder?
Nun, immerhin haste nun die Karte, und die brauchste, um z.B. Buchungen garantieren zu können, etc.

Und sie kostet nix, hat einen Berg Versicherungen dabei, wie fast jede Gold-Kreditkarte.
Rounddancer ist offline  
Alt 22.08.2007, 19:52   #34
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

so ist es nicht

Zitat:
Sie erhalten automatisch die gratis Reiseversicherung, wenn Sie mindestens 50% der Transportkosten mit Ihrer Gebührenfrei MasterCard bezahlt haben.
http://www.gebuhrenfrei.com/index.ph...uehrcom#prices
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 22.08.2007, 19:54   #35
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.262
Borgi
Standard

Und genau so ist das auch bei der Sixt Autovermietung, aber soll mich das jetzt stören?
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline  
Alt 22.08.2007, 19:55   #36
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Nö, und wie gesagt, das Limit erhöht sich normalerweise, aber ich rate trotzdem immer von Kreditkarten ab
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 22.08.2007, 20:03   #37
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.262
Borgi
Standard

Ich habe mein Lebtag keine Kreditkarte besessen. Da ich aber außer Lebensmittel und Kleidung fast alles im Internet kaufe, wurde es langsam Zeit für eine Kreditkarte. Bisher kaufe ich nur dort ein, die Lastschrift anbieten, oder halt bei ibääh.
Auch kann mit ihr eine Sanktion überbrückt werden (sollte aber tunlichst vermieden werden, bei den Zinsen).
Ich bin ja schon groß, und habe gelernt mit Geld umzugehen (hier ein Dank an Herrn Hartz). Für Zahlungen die ich per Kreditkarte ausgeben werde, kann ich schon vorher die Rückzahlung einplanen, weil ich meine monatlichen Kosten alle aufgelistet habe.
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline  
Alt 22.08.2007, 21:04   #38
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.151
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard So ist es doch...

Arania, nach Antragsstellung kommt ein ganzer Papierberg mit vielerlei Versicherungen, die inkludiert sind,- nicht nur die von Dir erwähnte. Daß die zum Teil auf Umsätze mit der Karte bezogen sind, ist auch bei anderen Organisationen so üblich. (Ich habe früher schon Amexco, Visa, Maser Gold, und sogar Diners Club gehabt).
Rounddancer ist offline  
Alt 23.08.2007, 08:04   #39
Blackdragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 203
Blackdragon
Standard

Ich habe mir vor 4 Wochen die Amazon-Visakarte geholt. Da das erste Jahr keine Kosten anfallen und man einmalig 20,- Euronen geschenkt bekommt ist das eine nette Sache; kann man ja rechtzeitig wieder kündigen(;-)
Geschockt hat mich allerdings der Kreditrahmen: 2500,- für einen "Hartzi" ist schon der Hammer... ich muss ja ein sagenhaftes Scoring bei der Schufa haben!
Blackdragon ist offline  
Alt 23.08.2007, 13:47   #40
ChrisKid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 71
ChrisKid
Standard

Wurde ja schon erwähnt, das "günstigste" ist die Karte von Advanzia unter www.gebuehrenfrei.com.

Ich habe seit 2 Jahren eine rabenschwarze Schufa, zwei gekündigte Kreditkarten (Amex und Diners) und Darlehen/Konten in Abwicklung.

Anfänglicher Kreditrahmen war € 100,00, mittlerweile irgendwas bei € 1000,00. Wobei ich die Rechnungen von Advanzia immer mehr als pünktlich bezahle und auch das Ratenangebot nie annehme. Ferner überweise ich immer mal kleinere Beträge auf die Karte. Ich glaube die haben gesehen, dass die mir "vertrauen" können.

Brauchen tue ich die Karte nicht wirklich, aber es kommt ja ab und an vor, dass es bei Telecash Probleme mit EC Karten gibt.
ChrisKid ist offline  
Alt 23.08.2007, 14:48   #41
Hexe45
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 1.782
Hexe45 Hexe45 Hexe45 Hexe45 Hexe45 Hexe45 Hexe45
Standard

ähm chris als du diese beantragt hast war da deine Schufa auch schon rabenschwarz???
LG
Hexe
Hexe45 ist gerade online  
Alt 23.08.2007, 17:06   #42
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.151
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard

Zitat von ChrisKid Beitrag anzeigen
Ferner überweise ich immer mal kleinere Beträge auf die Karte. Ich glaube die haben gesehen, dass die mir "vertrauen" können.
das denke ich auch.
Was mir auffiel: Solange man noch keine Rechnung von denen gekriegt hat, weiß man die Kontonummer noch gar nicht, auf die man überweisen soll...

Heinz
Rounddancer ist offline  
Alt 23.08.2007, 17:14   #43
ChrisKid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 71
ChrisKid
Standard

Als ich die Karte beantragt habe, war die AMEX und die Diner schon eingezogen, ferner hat die Bank ein Konto mit 10000,00 Überziehung gekündigt und fällig gestellt. Also, denke schon dass das rabenschwarz ist.

Von Amex Platinum zu Gebührenfrei, was für eine "Karriere". Aber erst jetzt merkt man das man's eigentlich nicht braucht.

Mir ist aufgefallen, dass die Advanzia sehr häufig die Bankverbindung für die Überweisungen wechselt, da ich immer die Vorlagen im Online-Banking benutze.
ChrisKid ist offline  
Alt 23.08.2007, 19:36   #44
mario64->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 76
mario64
Standard

eine kostenlose mastercard giebts auch beim kadewe, habe ich schon seit jahren und hat immer prima geklappt;
schicken 1 mal im monat nen nettes briefchen das sie den betrag x vom konto abbuchen!
gehört ja zum karstadt konzern, giebts ja überall!

wäre auch ne möglichkeit!

lg mario
mario64 ist offline  
Alt 23.08.2007, 20:17   #45
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.151
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard Karstadt-Kunden-Karte

heißt das Ding normal, und wer sie hat und zum Hartz IV-Opfer wird, darf sie weiterhin behalten und nutzen. ABER. Wer sie neu beantragt als Hartz IV-Opfer, der kriegt die Ablehnung.
Rounddancer ist offline  
Alt 23.08.2007, 21:53   #46
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, schau mal nach Advanzia
Die MasterCard ist dort kostenlos, keinerlei Gebühren etc... so wie auch Rounddancer schieb.
 
Alt 23.08.2007, 21:56   #47
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von ChrisKid Beitrag anzeigen
Als ich die Karte beantragt habe, war die AMEX und die Diner schon eingezogen, ferner hat die Bank ein Konto mit 10000,00 Überziehung gekündigt und fällig gestellt. Also, denke schon dass das rabenschwarz ist.

Von Amex Platinum zu Gebührenfrei, was für eine "Karriere". Aber erst jetzt merkt man das man's eigentlich nicht braucht.

Mir ist aufgefallen, dass die Advanzia sehr häufig die Bankverbindung für die Überweisungen wechselt, da ich immer die Vorlagen im Online-Banking benutze.
Zur Avanzia überweise ich nun schon ein halbes Jahr, geändert hat sich noch nichts.
 
Alt 23.08.2007, 21:58   #48
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Blackdragon Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor 4 Wochen die Amazon-Visakarte geholt. Da das erste Jahr keine Kosten anfallen und man einmalig 20,- Euronen geschenkt bekommt ist das eine nette Sache; kann man ja rechtzeitig wieder kündigen(;-)
Geschockt hat mich allerdings der Kreditrahmen: 2500,- für einen "Hartzi" ist schon der Hammer... ich muss ja ein sagenhaftes Scoring bei der Schufa haben!
Ich habe mittlerweile 4000€ Kreditrahmen, fing mit 200€ an.
Benutzen tu ich sie nicht nur sieht einfach schön aus
 
Alt 23.08.2007, 22:02   #49
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Rounddancer Beitrag anzeigen
das denke ich auch.
Was mir auffiel: Solange man noch keine Rechnung von denen gekriegt hat, weiß man die Kontonummer noch gar nicht, auf die man überweisen soll...

Heinz
Die Rechnung kommt ja auch erst nach einem Monat, was heißt das was man verbraucht hat, vielmehr als Kredit benutzt wurde wird dann mit Zinsen in Rechnung gestellt. Bei mir für 200€ innerhalb von 4,5Wochen 0,88€ Zinsen!
 
Alt 23.08.2007, 22:06   #50
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.336
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard

Zitat von lanny Beitrag anzeigen
Die Rechnung kommt ja auch erst nach einem Monat, was heißt das was man verbraucht hat, vielmehr als Kredit benutzt wurde wird dann mit Zinsen in Rechnung gestellt. Bei mir für 200€ innerhalb von 4,5Wochen 0,88€ Zinsen!
Das mit den Zinsen ist aber nicht normal bei ner Kreditkarte.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
kommt, man, hartzer, kreditkarte

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreditkarte Winterprinz Schulden 18 03.12.2009 20:10
Darf man als Hartzer ein Praktikum machen? Wollknäul U 25 7 14.08.2008 21:28
Darf man als Hartzer umziehen? Raziel ALG II 5 30.05.2008 21:27
Wohngeld-Erhöhung: für uns Hartzer ? Schorsch ALG II 2 19.03.2008 15:34
Dispo und/oder Bargeld über Kreditkarte = Einnahme? Tom1007 ALG II 7 04.07.2007 22:18


Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland