Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2012, 17:43   #1
Avilar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 11
Avilar
Standard Schulden/ Insolvenz

Hallo,

ich habe viele Fragen und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe Schulden gemacht und habe endlich den Mut gefasst mich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und beziehen aufstockend Hartz 4.
Mein Lebensgefährte geht normal arbeiten und auch ich habe einen Job auf Minijobbasis.

Was mich nun interessiert wie läuft das erste Gespräch bei einer Schuldnerberatung ab, was muss ich alles zu diesem Termin mitbringen?

Und wird das Einkommen meines Lebensgewährten mit angerechnet? Er hat mit meinen Schulden ja nichts zu tun.
Wie wird das alles berechnet?

Gruß Avi
Avilar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 22:03   #2
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V Silvia V Silvia V Silvia V Silvia V Silvia V Silvia V Silvia V Silvia V Silvia V Silvia V
Standard AW: Schulden/ Insolvenz

Zitat von Avilar Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe viele Fragen und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe Schulden gemacht und habe endlich den Mut gefasst mich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und beziehen aufstockend Hartz 4.
Mein Lebensgefährte geht normal arbeiten und auch ich habe einen Job auf Minijobbasis.

Was mich nun interessiert wie läuft das erste Gespräch bei einer Schuldnerberatung ab, was muss ich alles zu diesem Termin mitbringen?

Und wird das Einkommen meines Lebensgewährten mit angerechnet? Er hat mit meinen Schulden ja nichts zu tun.
Wie wird das alles berechnet?

Gruß Avi
Falls es Dir möglich ist,dann stelle schon mal eine Liste Deiner Gläubiger zusammen,so als groben Überblick.
Eine Aufstellung der Einnahmen/Ausgaben wäre auch hilfreich.
Mahnungen,Vollstreckungsbescheide u.ä. könntest Du auch mitnehmen.
Dies ist allerdings keine Voraussetzung.
Im ersten Gespräch wird man Dich über die einzelnen Schritte informieren.Bleib also ganz ruhig
Das Einkommen Deines Lebenspartners dürfte nicht mit angerechnet werden.
Es besteht in diesem Fall keine gesetzliche Unterhaltspflicht.
Alles andere werden Dir die MA der Schuldnerberatung erläutern.
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 22:09   #3
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schulden/ Insolvenz

Zitat von Avilar Beitrag anzeigen
Und wird das Einkommen meines Lebensgewährten mit angerechnet? Er hat mit meinen Schulden ja nichts zu tun.
Wie wird das alles berechnet?
In der Insolvenz ist nur entscheidend, ob Du ein pfändbares Einkommen hast und daraus dann Abführungen an den IV/TH getätigt werden. Das ist nach Deinen Angaben nicht der Fall.

Die Berechnung richtet sich nach der Tabelle zu § 850c ZPO.
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
insolvenz, schulden or

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Schulden fallen in die Insolvenz 123notlage123 Schulden 33 16.11.2011 10:02
Große Schulden - Insolvenz möglich ? hbao Schulden 6 13.05.2011 19:49
ArGe-Schulden und Insolvenz am-boden Schulden 11 10.11.2007 12:31
Schulden- Insolvenz - wieder Schulden wegen Hartz4 Zita Schulden 10 30.08.2006 14:55
Schulden, Insolvenz, Kaution Moni94 Schulden 17 14.08.2006 18:33


Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland