Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 16:28   #1
sky82
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 23
sky82 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard BAB pfändbar ?

Hallo,

ich beginne am 1.8.2012 eine Ausbildung. Habe nun meinen Bescheid für BAB bekommen. Demnach erhalte ich 523 Euro und 523 Euro (ja was ein zufall das beides gleich ist ;) BAB. Das macht zusammen 1046 Euro und übersteigt somit den Pfändungsfreien Betrag. Es kommen eventuell noch 30 Euro Wohnungsgeld hinzu, hierrüber wurde noch nicht entschieden.

Ich selber bin Verheiratet und meine Ehefrau erhält zur Zeit 512 Euro Krankengeld.

Jetzt zu meiner Frage. Kann BAB gepfändet werden ? Wenn nein, wie kann ich meinen Pfändungsfreibetrag erhöhen ? Reicht es wenn ich mit dem BAB Bescheid und Wohngeldbescheid zur Bank gehe und diese dann den Pfändungsfreien Betrag erhöhen ?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Schöne Grüße
sky82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 16:33   #2
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BAB pfändbar ?

du musst einen antrag stellen das der pfändungsfreibetrag erhöht wird, dann dürfte das kein problem sein.

Erhöhter Pfändungsfreibetrag
Hat der Schuldner Unterhaltsverpflichtungen, die einen höheren Pfändungsfreibetrag als den Basispfändungsschutz rechtfertigen, erhöht das Geldinstitut nach Vorlage entsprechender Nachweise den monatlichen Pfändungsfreibetrag. Dieser monatliche Pfändungsfreibetrag erhöht sich (siehe Tabelle) durch die Zahl der unterhaltberechtigten Personen, wie zum Beispiel Kinder. Beispiel zur Erhöhung des Basispfändungsschutzes wegen Unterhaltspflichten des Schuldners: Der Basispfändungsschutz erhöht sich um 370,76 Euro für die erste und um jeweils weitere 206,56 Euro für die zweite bis fünfte Person. Kindergeld oder bestimmte soziale Leistungen werden zusätzlich geschützt. In der Regel genügt die Vorlage eines entsprechenden Nachweises bei der Bank. In besonderen Fällen, z.B. bei schwerer Krankheit des Schuldners, kann der pfandfreie Guthabenbetrag vom Vollstreckungsgericht oder bei der Vollstreckungsstelle des öffentlichen Gläubigers (Finanzamt, Stadtkasse) individuell angepasst werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 16:53   #3
Mikrobi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BAB pfändbar ?

Zitat von sky82 Beitrag anzeigen
Kann BAB gepfändet werden ?
Hast du denn Schulden oder Unterhaltsverpflichtungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 17:09   #4
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BAB pfändbar ?

muss wohl oder: zitat:

Ich selber bin Verheiratet und meine Ehefrau erhält zur Zeit 512 Euro Krankengeld.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 23:27   #5
sky82
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 23
sky82 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BAB pfändbar ?

Zitat von Mikrobi Beitrag anzeigen
Hast du denn Schulden oder Unterhaltsverpflichtungen?
Natürlich habe ich Schulden, sonst würde ich ja nicht fragen .
Unterhaltsverpflichtung hat man seinem Ehepartner doch immer ?


Wo und wie kann ich am besten den Freibetrag erhöhen. Habe gehört das die Bank eine anlaufstelle ist, aber die brauchen natürlich auch Nachweise warum und weshalb! Wie weise ich eine Unterhaltspflicht zb nach ? Wenn BAB nicht pfändbar ist, reicht es aus wenn ich mit meinem BAB Bescheid zur Bank gehe ?
sky82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
pfändbar

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist 16:9 Fernsehgerät pfändbar? karli3712 Schulden 21 12.07.2009 02:51
was ist pfändbar? muttl Schulden 1 14.04.2009 21:40
Pfändbar? andine Schulden 25 08.01.2008 10:16
Geld aus MAE pfändbar? Esra-Leonard Schulden 3 29.11.2007 21:16
Was ist pfändbar? Ryo Schulden 6 14.08.2006 20:16


Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland