Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Auto und Pfändung

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 23:46   #1
neo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 5
neo
Standard Auto und Pfändung

Hallo,

ich habe durch die Stadt einen Kredit in Höhe von 1500,-Euro bekommen um mit dem PKW zur Umschulung zu kommen, jetzt steht eine EV an, darf der PKW trotz dessen, das er durch ein Darlehen vom Staat finanziert wurde gepfändet werden ? Oder spielt nur eine Rolle wer den Brief hat ?


Vielen Dank

Gruß
neo
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 09:15   #2
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Zitat von neo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe durch die Stadt einen Kredit in Höhe von 1500,-Euro bekommen um mit dem PKW zur Umschulung zu kommen, jetzt steht eine EV an, darf der PKW trotz dessen, das er durch ein Darlehen vom Staat finanziert wurde gepfändet werden ? Oder spielt nur eine Rolle wer den Brief hat ?


Vielen Dank

Gruß
neo
Solange der PKW zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit,oder wie bei Dir zur
Ausbildung benötigt wird,gehört er zu den unpfändbaren Gegenständen.
Ausserdem hat ja die Stadt sicher noch Rechte an dem finanzierten Wagen?
Eine Austauschpfändung ist hier auch eher unrealistisch,da der Wert nicht besonders hoch ist.


Gruß

Silvia
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:09   #3
neo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 5
neo
Standard

Danke für die schnelle Antwort, ob die Stadt mit zu reden hat weiß ich nicht, da ich mir von dem Geld ein Auto kaufen konnte, wie sieht es denn aus wenn die Umschulung beendet ist ?


Gruß
neo
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 12:48   #4
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Dann bist Du ja wohl von Amts wegen verpflichtet nach Arbeit zu suchen und
daran dürften wohl auch Deine Gläubiger Interesse haben.
Ohne Auto sieht es damit in vielen Gegenden schlecht aus.
Zumal der PKW ja auch ständig an Wert verliert und nicht mehr interessant sein wird.
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:05   #5
neo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 5
neo
Standard

Vielen Dank
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:21   #6
angel6364
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von neo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe durch die Stadt einen Kredit in Höhe von 1500,-Euro bekommen um mit dem PKW zur Umschulung zu kommen, jetzt steht eine EV an, darf der PKW trotz dessen, das er durch ein Darlehen vom Staat finanziert wurde gepfändet werden ? Oder spielt nur eine Rolle wer den Brief hat ?


Vielen Dank

Gruß
neo
Hi, bin auch neu hier!
Bei mir war mal der Gerichtsvollzieher und hat auf meine Bedenken wegen meines Autos schallend gelacht. Gut, ich habe ein Uralt-Polo-Exkrementrchen, nicht viel wert. Der GV meinte aber, es wäre generell schwierig, ein Auto zu pfänden. Kinder: Auto nötig. Arbeitsweg: nötig. Wohnort außerhalb: nötig.
Also, ich denke, solange Du keinen 20000 Euro- Schlitten hast, bist Du weiterhin mobil.
Viel Glück,
angel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:52   #7
neo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 5
neo
Standard

Bei mir sagt der GV auch das er es nicht macht, aber er ist nunmal GV und wenn der Gläubiger auf die Idee kommt es zu pfänden dann muß er seinem Job nachkommen.
Deswegen bezog sich meine Frage auch darauf, ob er darf oder nicht.

Aber trotzdem vielen Dank !

Gruß
neo
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:28   #8
angel6364
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ich habe noch mal nachgeschaut, aber auch im Internet steht "Auto, Motorrad" immer bei den unpfändbaren Sachen, sofern es für den Weg zur Arbeit benötigt wird. Dann gibt es da noch die Einschränkung, daß das gepfändete Objekt einen gewissen Wert haben soll, um eine Verwertung durch den Gläubiger überhaupt wirtschaftlich zu machen.
Viele Grüße,
angel
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auto, pfaendung, pfändung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pfändung dilemma Schulden 11 16.08.2007 05:41
Pfändung von Erstaustattung werderer Schulden 1 18.06.2007 12:28
Pfändung.... medea Schulden 4 17.04.2006 20:32
Kontokündigung bei Pfändung? Andreas Schulden 14 10.07.2005 22:29


Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland