Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> P-Konto und Unterkonto

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2011, 13:04   #1
joseff
Elo-User/in
 
Benutzerbild von joseff
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: am Harz
Beiträge: 126
joseff
Standard P-Konto und Unterkonto

Hallo,

habe eine Frage und vll. hat jemand schon Erfahrung damit.

Also mein P-Konto ist bei der Deutschen Bank und ich würde gerne ein Unterkonto einrichten, wäre dieses auch vor Pfändungen geschützt?

Besten Dank im voraus
__

Ich habs in den Händen, da setzen meine Nerven ab und zu aus und die Hände fallen auf die Tastatur, deswegen hab ich manchmal ein komischen geschreibsel.

-----------------------------------------------------
LG Joseff
joseff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 13:44   #2
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.143
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Zitat von joseff Beitrag anzeigen
ich würde gerne ein Unterkonto einrichten, wäre dieses auch vor Pfändungen geschützt?
Nein, das Unterkonto würde nicht zusätzlich eigenständig mit noch einmal demselben Pfändungsfreibetrag geschützt sein, denn es ist nur grundsätzlich einziges Pfändungsschutzkonto pro Person erlaubt gemäß Absatz 8 der dazu vorhandenen Vorschrift ~> ZPO - Einzelnorm
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 10:36   #3
joseff
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von joseff
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: am Harz
Beiträge: 126
joseff
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Hallo,

das ist schon korrekt das ich nicht zweimal den Freibetrag bekomm,

Aber nehmen wir mal an ich hätte ein Unterkonto wo halt 20 euro drauf liegen...können können diese gepfändet werden?
Gehört das Unterkonto mit in das P-Konto?
__

Ich habs in den Händen, da setzen meine Nerven ab und zu aus und die Hände fallen auf die Tastatur, deswegen hab ich manchmal ein komischen geschreibsel.

-----------------------------------------------------
LG Joseff
joseff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 10:44   #4
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.514
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Zitat:
gehört das unterkonto mit in das p-konto?
n e i n
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 10:46   #5
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.143
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Zitat von joseff Beitrag anzeigen
Gehört das Unterkonto mit in das P-Konto?
Ein Unterkonto dürfte eigenständig sein und damit nicht dem Schutz des Hauptkontos unterliegen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:13   #6
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Das sehe ich genauso. Man kann ein P-Konto haben, das Unterkonto mag als solches bezeichnet sein, aber trotzdem ist es letztlich ein anderes Konto.

Beispiel:

Ich habe bei meiner Bank das Konto Nr. 123 456 000 als Girokonto und das Konto Nr. 123 456 001 als Tagesgeldkonto. Mir wird beides angezeigt, wenn ich mich im Online-Banking für das Konto Nr. 123 456 000 einlogge, und ich bekomme - sofern dort Umsätze erfolgt sind - auch automatisch Kontoauszüge für das Konto Nr. 123 456 001, wenn ich Kontoauszüge für das Konto Nr. 123 456 000 ziehe.

Das alles ändert aber nichts daran, daß es zwei verschiedene Konten sind.

Guthabenzinsen sind derzeit ja meist eh mies, also besser in der Keksdose sparen, wenn Dritte ein Interesse am Sparguthaben entwickeln könnten. ;-)
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:24   #7
joseff
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von joseff
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: am Harz
Beiträge: 126
joseff
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Hallo,

vielen Dank..damit ist mir geholfen und ich würde sagen das Thema ist damit abgeschlossen.
__

Ich habs in den Händen, da setzen meine Nerven ab und zu aus und die Hände fallen auf die Tastatur, deswegen hab ich manchmal ein komischen geschreibsel.

-----------------------------------------------------
LG Joseff
joseff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:56   #8
Marslicht->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Links der Milchstraße
Beiträge: 92
Marslicht
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Hallo,

bei der Deutschen Bank gibt es keine Unterkonten, was hier gemeint ist, ist ein Sparkonto.
Läuft alles über das gleiche Konto nur ist halt am Schluss noch eine 10.
Bei einem Pfändungskonto gibt die Deutsche Bank keine Sparkonten, die nehmen das sehr genau.

MfG
Marslicht
Marslicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 19:59   #9
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Das mag so sein, ändert aber nichts daran, daß es sich um ein separates Konto handelt, das an der Privilegierung des P-Kontos nicht teilnimmt.
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 20:31   #10
Marslicht->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Links der Milchstraße
Beiträge: 92
Marslicht
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Zitat von rechtspfleger Beitrag anzeigen
Das mag so sein, ändert aber nichts daran, daß es sich um ein separates Konto handelt, das an der Privilegierung des P-Kontos nicht teilnimmt.
Ist es halt nicht, läuft genau wie das andere alles über eins, kannst mir glauben weil ich es habe!
Und Konto ist es auch nicht in dem Sinne weil Du nicht überweisen kannst von dem Konto, Übertrag auf das Hauptkonto ja oder abheben in bar aber das war es auch schon.
Marslicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 19:03   #11
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: P-Konto und Unterkonto

Das ist mir durchaus bekannt, ich war da auch mal Kunde.

Das Sparkonto wird sicherlich nicht dadurch zum Bestandteil des Girokontos, weil es nur eine eingeschränkte Funktionalität hat (was bei einem Sparkonto in der Natur der Sache liegt). Außerdem kann man ja auch ein Sparkonto eröffnen, ohne ein Girokonto zu haben. Die Kennzeichnung als Unterkonto (bei bestehendem Girokonto) wird wohl eher organisatorische Gründe haben, warum soll man dann beide Konten unter unterschiedlichen Nummern führen.
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
pkonto, unterkonto

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P-Konto, raim792 Schulden 282 25.04.2012 09:47
P-Konto bei BG trennen?? Master of Desaster ALG II 10 07.10.2011 22:56
Konto & Geldfragen Sufenta ALG II 5 14.01.2011 00:35
900+ auf dem Konto? Homeros Allgemeine Fragen 1 19.09.2010 12:49
Ratlos: Nur 21,42 € auf dem Konto MisterChoc ALG II 6 31.08.2010 08:31


Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland