Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Info benötigt

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 18:27   #1
EyeODragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 709
EyeODragon EyeODragon
Standard Info benötigt

Fall: Schuldner hat bei RV angeblich zu Unrecht Halbwaisenrente bekommen, muss die Summe zurückbezahlen (ca. 380 Euro). Schuldner ist Student bei einem Fernlehrninstitut und lebt von Hartz IV, da noch nicht das letzte Studienjahr erreicht wurde, ab dem man Bafög berechtigt ist.

Schuldner hat natürlich nicht genug Geld, schon allein durch die Studiengebühren, das irgendwie zurückzuzahlen, keine Rate möglich. RV lässt nicht mit sich verhandeln und strebt nun vor dem Amtsgericht einen Vollstreckungsbescheid an.

Ansich bis hierhin hätte ich auch helfen können, denn wenn man nichts hat, kann man auch nichts pfänden. Jetzt kommen wir aber zum Interessanten und zum sehr großen Problem, wo ich auch nicht weiter weiß:

Schuldner hat Laptop, im März für ca. 500 Euro gekauft für das Studium, was unbedingt benötigt wird und wo ohne Laptop eine Weiterführung so gut wie unmöglich ist. Wie sieht hier die Sachlage aus, bzgl. Pfändung?
EyeODragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 18:43   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info benötigt

Die Sachlage sieht so aus, daß sich niemand mit der "Verwertung" des Billiglaptops befassen wird. Zuviel Aufwand für zuwenig Geld.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 19:34   #3
EyeODragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 709
EyeODragon EyeODragon
Standard AW: Info benötigt

Ach doch so einfach, die Sachlage?

Ab wann gilt denn ein elektronisches Gerät als teuer und interessant?

Der Fall liegt hier ja bei ca. 380 Euro und ca. 500 Euro teuren Laptop, der jetzt 6 Monate alt ist. Daher war ich mir etwas unsicher und wollte nichts Falsches versprechen.
EyeODragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 19:44   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info benötigt

Zitat von EyeODragon Beitrag anzeigen
Ach doch so einfach, die Sachlage?

Ab wann gilt denn ein elektronisches Gerät als teuer und interessant?

Der Fall liegt hier ja bei ca. 380 Euro und ca. 500 Euro teuren Laptop, der jetzt 6 Monate alt ist. Daher war ich mir etwas unsicher und wollte nichts Falsches versprechen.
Na, versprechen kann ich Dir auch nichts. Nach sechs Monaten ist es ein Gebrauchtgerät.
Jemand muß kommen, um sich das Teil zu betrachten. Wenn der Gerichtsvollzieher da sein sollte....... der schleppt die Sachen, die Wert haben könnten, nicht mit sich rum. Der läßt sie abholen. Dann muß bis zur nächsten Versteigerung eingelagert werden. Und danach muß eben jemand was bieten........
Das alles ist Geld- u. Zeitaufwand.
Daher nehmen die i.d.R. nur hochpreisige Sachen mit.

Mein Notebook wollte der GV nicht haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 17:32   #5
Justizia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 1.387
Justizia Justizia Justizia Justizia
Standard AW: Info benötigt

Ist das Laptop denn tatsächlich vom Schuldner???? Oder wurde ihm/ihr das nur überlassen?????*denk
Justizia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 17:39   #6
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Info benötigt

Wenn der Laptop für die Ausbildung oder Beruf benötigt wird, ist er nicht pfändbar. Das gilt sinngemäss auch für ein angemessenes Auto mit dem man die Arbeitsstelle erreicht.

Wenn man statt eines Radios eine 20.000 Euro Hifianlage besitzt sieht es anders aus, die würde er mitnehmen.

Haushaltsgegenstände werden auch nicht gepfändet. Eins wundert mich jedoch, sagten die wirklich "Gerichtsvollzieher".

Ich dachte solche Forderungen (Rentenversicherung, Krankenkasse) werdem vom Zoll beigetrieben?

Roter Bock
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:27   #7
Justizia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 1.387
Justizia Justizia Justizia Justizia
Standard AW: Info benötigt

Ich würde Kleinstraten anbieten, zeigt schonmal deinen Zahlungswillen. M.E. macht das der Zoll, evtl. einfach in der Pnaik anders verstanden? Eine Einigung suchen und gut ist, zurückzahlen mss man das eh .
Justizia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:56   #8
EyeODragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 709
EyeODragon EyeODragon
Standard AW: Info benötigt

Ich habe das schon so weitergegeben, das er sich keine Gedanken machen muss.

Da wie gesagt angeblich zu Unrecht Halbwaisenrente bezogen wurde, obwohl er mit dem Fernstudium eine Schulausbildung macht und seine volle Kraft dem Studium widmet, das wurde auch belegt durch die Anzahl der eingesendeten Aufgaben an die Fernlehrer, die ohne vollen Aufwand nicht geschafft werden könnten. Kleinstraten sind nicht möglich, die Krankenkassenbeiträge für 6 Monate auf Beitragsbasis als freiwillig Versicherter müssen zurückgezahlt werden,dort wurde eine Ratenzahlung von 25 Euro vereinbart und mehr geht nicht.

Und von Gerichtsvollzieher hat hier keiner was geschrieben, aber es wird denn so sein, denn es steht so drin, "Amtsgericht Vollstreckungsbescheid"... und nix mit Zoll.

Laptop ist Eigentum des Schuldners, jo.
EyeODragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:43   #9
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info benötigt

Daumen drück. Viel Glück! ;-)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
benötigt, info

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG II und Wohngeld DRINGEND HILFE BENÖTIGT!!!! Bunnypups ALG II 1 14.07.2010 10:57
Bildungsgutschein Hilfe benötigt hauppauge Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 23.06.2010 12:55
Hilfe bei Vorgehen benötigt - Wohnungssuche Mondstaub KDU - Miete / Untermiete 7 11.05.2010 17:25
Dringend Hilfe benötigt FemmeDevil ALG II 5 16.10.2009 12:53
Unterschriften benötigt die Arge saugutePerson ALG II 1 02.07.2005 18:45


Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland