Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 16:16   #1
sicky->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Essen
Beiträge: 145
sicky
Standard fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

hallo zusammen,

ich nehme an einer umschulung (teilhabe am arbeitsleben, also reha-umschulung) teil und bekomme in diesem rahmen monatlich das fahrtgeld vom arbeitsamt im voraus.

das neue fahrtgeld für september ging am donnerstag auf das konto ein. freitag wurde mein konto gepfändet und ich komme jetzt per karte natürlich nicht an das konto heran.

am montag wollte ich zur sparkasse und das geld in bar dort abholen, bzw es versuchen.

wie sieht das aus? muss die sparkasse mir das fahrtgeld vom arbeitsamt auszahlen oder können die das verweigern? ohne das fahrtgeld kann ich nicht zu meiner umschulung kommen, das sind pro tag 160 km. bei der überweisung steht als verwendungszweck auch ganz deutlich unter anderem "fahrtgeld".

was kann ich machen, wenn die sparkasse mir das geld nicht auszahlt?

es kam jetzt auch ein brief von der sparkasse, wenn ich leistungen nach dem sozialgesetzbuch erhalte, soll ich den entsprechenden bescheid mitbringen, damit man es mir innerhalb einer frist auszahlen kann. ich frage mich gerade nur, ob fahrtgeld zur umschulung leistungen nach dem sozialgesetzbuch sind? ich bin vor kurzem umgezogen und viele unterlagen sind verloren gegangen, da mein ex-vermieter die wohnung dicht gemacht hat und ich nicht an meine sachen dran kam :/ den leistungsbescheid werde ich mir morgen vom sozialamt holen (die wollten den ja kopieren).

lg simone
sicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:23   #2
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Mach dich zum Rechtspfleger beim zuständigen Vollstreckungsgericht und laß Dein Geld freigeben.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:27   #3
sicky->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Essen
Beiträge: 145
sicky
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

die sache ist hier ja eh was komplizierter.

meine frau und ich machen beide eine umschulung, bekommen beide fahrtgeld vom gleichen träger.

das konto gehört eigentlich meiner frau, aber ich bin hier mit drin, weil wir uns die kosten von zwei konten sparen wollten.

die pfändung läuft auf den namen meiner frau, aber mein fahrtgeld wird ja auch auf ihr konto überwiesen. ich weiss ja nicht, wie das aussieht, wenn ich nachweisen kann, dass das geld für mich ist, zumindestens eine überweisung. also falls die das fahrtgeld generell nicht auszahlen wollen.

ich weiss nicht, ob das hier von bedeutung ist, aber meine umschulung läuft als teilhabe am arbeitsleben.

muss die sparkasse denn jede leistung nach dem sozialgesetzbuch auszahlen oder nur leistungen wie hartz4, rente etc? im brief jedenfalls unterscheiden die nicht nach welchem sozialgesetzbuch.

danke schonmal für die antwort.
sicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:35   #4
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Das Problem wird sein, daß die erstmal garnix auszahlen und Ihr am 1. Fahkarten braucht?

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:38   #5
sicky->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Essen
Beiträge: 145
sicky
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

das problem ist, dass wir am montag nicht zum umschulungsort kommen werden, da wir nichts zum tanken haben. das geld zum tanken liegt ja auf dem konto, an welches wir nicht dran kommen. und von meinem normalen regelsatz kann ich das tanken nicht bezahlen.
sicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:43   #6
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Bis Montag früh wird sich nichts regeln lassen. Laßt Euch krank schreiben.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 17:03   #7
JürgenK
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Trier
Beiträge: 542
JürgenK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Und lass bitte dein Konto in ein P-Konto umwandeln bei der Sparkasse.

Ist dir anzuraten in diesem Fall.


Wie das geht kannst du erfragen.



Lg


Schei? Sparkasse.Dreck verdamm?? XXX
JürgenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 22:02   #8
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

So einfach ist das nicht. Wie sicky schrieb, handelt es sich um das Konto der Ehefrau. Bzgl. des letzten Zahlungseingangs kann es daher (nur) versucht werden mit einem Antrag nach § 765a ZPO (da scheiden sich dann die Geister, ob Zahlungen für Dritte auf das gepfändete Konto zumindest einmalig freigegeben werden können oder nicht). Ansonsten sollte dann dringend ein eigenes Konto eingerichtet werden.
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 22:41   #9
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Dann probiert's doch mal mit dem Bescheid, wenn die SPK das schon selber so schreibt...

Zitat von sicky Beitrag anzeigen
lg simone
Zitat von sicky Beitrag anzeigen
meine frau und ich machen beide eine umschulung...
Ich frag mich gerade: bist Du nun der Mann u. heißt Simone oder wie?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 00:02   #10
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Zitat von kohldampf Beitrag anzeigen
Auch eine Simone kann eine Frau haben. Aber das tut hier rechtlich nichts zur Sache.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 01:29   #11
sicky->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Essen
Beiträge: 145
sicky
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

@rainer zufall:

ich heisse simone und habe eine frau. ich bin verlebenspartnert ;-)

danke euch allen für die tips, ich werde es morgen mal bei der sparkasse versuchen, zur not auch beim amtsgericht.

schliesslich brauchen wir die fahrtkosten, um zur umschulung zu kommen, wüsste sonst nicht, wie wir das ohne das fahrtgeld bewerkstelligen sollten

lg simone
sicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 01:41   #12
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Zitat von sicky Beitrag anzeigen
@rainer zufall:

ich heisse simone und habe eine frau. ich bin verlebenspartnert ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 11:44   #13
sicky->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Essen
Beiträge: 145
sicky
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

hallo zusammen,

ich wollte nur eine kurze rückmeldung geben.

also wir waren bei der sparkasse und die wollten uns nur den betrag auszahlen, der über den zu pfändenden betrag ging, wir hätten unsere bescheide holen müssen, um den ganzen betrag ausgezahlt zu bekommen. wir haben dann gefragt, auf welche summe sich die pfändung beläuft und das waren 66 euro. die haben wir überweisen lassen und jetzt ist die pfändung weg und das konto wieder frei.

danke trotzdem nochmal allen für die ratschläge =)

lg simone
sicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 13:20   #14
JürgenK
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Trier
Beiträge: 542
JürgenK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: fahrtgeld auszahlung bei kontopfändung?

Habt ihr noch andere Schulden???Wo eventuell gepfändet werden könnte.

Dann richtet euch ein P-Konto ein.Und ihr habt keine Probleme mehr damit wenn euer Konto wieder dicht gemacht werden sollte.


Lg
JürgenK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auszahlung, fahrtgeld, kontopfändung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ferien bzw urlaub und fahrtgeld (BFW) sicky Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 19.07.2010 19:45
GbF Fahrtgeld Delner Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 27.06.2008 22:09
ALG-Auszahlung gere Allgemeine Fragen 3 27.05.2008 11:34
Auszahlung LV als Einkommen ? Novalis ALG II 10 28.04.2007 20:08


Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland