Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2011, 10:52   #1
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Heute bekam ich eine Mahnung von einem Rechtsanwalt aus Stuttgart.

Hintergrund der Geschichte:

Ich hatte im März Verkehrsunfall. Die Versicherung des Unfallverursachers verlangte ein Gutachten.

Gutachter wurde eingeschaltet. Ich übergab die ganze Sache meinem Anwalt. Mich schrieb zweimal der Gutachter an, das die Geld von mir wollen. Ich meinem Anwalt die Schreiben zukommen lassen haben mit der Bitte sich drum zu kümmern.

Heute bekam ich anwaltliches Mahnschreiben vom Anwalt des Gutachters, wenn ich nicht zahle wird gegen mich Gerichtliches Verfahren eingeleitet werden.

Anscheinend hat die gegnerische Versicherung den Gutachter nicht bezahlt.

Morgen hab ich bei meinem Anwalt Termin wegen dem Unfall.

Angeblich weigert sich die gegnerische Versicherung zu zahlen. Obwohl die Schuldfrage eindeutig geklärt ist. Selbst meine Ausgaben (3 Tage Krankenhaus) , noch Ausfallgeld hab ich bisher bekommen.

Klar das ich erstmal den morgigen Anwaltstermin abwarten werde.

Nur warum bekomm ich jetzt Anwaltliches Mahnschreiben, wenn sich mein Anwalt drum kümmert ?

Blinky
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 10:58   #2
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Wie kommt die gegnerische Versicherung auf die Idee, daß andere für ein Gutachten zahlen sollen, was sie gerne hätte?

Wenn das Verschulden des Gegners klar ist, muß seine Versicherung ohnehin zahlen.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:05   #3
blinky
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Zitat von Speedport Beitrag anzeigen
Wie kommt die gegnerische Versicherung auf die Idee, daß andere für ein Gutachten zahlen sollen, was sie gerne hätte?

Wenn das Verschulden des Gegners klar ist, muß seine Versicherung ohnehin zahlen.

Deswegen hab ich auch den Gutachter auch nicht bezahlt. Vor allem weil die Forderung des Gutachters dem entsprach was wir im Monat zum Leben haben.

Krankenhaustagegeld + Notfallbehandlung (40 Euro) hab ich erstmal vorgestreckt. Nur beim Gutachten sah ich das nicht ein.

Hab auch extra meinem Anwalt übergeben, weil ich mich damit nicht auch noch auseinandersetzen wollte.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:19   #4
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Hallo,
ich hatte im Februar einen unverschuldeten Unfall, beauftrage einen Gutachter, im Gutachten stand bei mir drin, das wenn die gegnerische Versicherung nicht zahlt, ich als Auftraggeber in die Leistung gehen muß.
Bei mir hat aber die gegnerische Versicherung bezahlt.

Du bist also jetzt Schuldner und musst die Kosten vorauslegen und Sie dir dann bei der gegnerischen Versicherung wiederholen.

Wie hoch ist denn der Sachschaden gewesen?
Nicht das sich die Versicherung auf die Bagatellgrenze von bis zu 800 EUR beruft, bis zu der kein Gutachten zu zahlen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:24   #5
blinky
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

2.200 Euro Schaden, wovon 50 Euro Restkaufwert davon ist.

Die hat die Versicherung ja auch noch nicht bezahlt. Auch das Ausfallgeld von 250 Euro und Schmerzensgeld hab ich auch noch nicht gesehen.

Ich hab schon zu mein Anwalt gesagt so kanns nicht weitergehen. Er soll die Versicherung verklagen.

Ich hab übrigens keinen Auftrag unterschrieben. Das lief über meine Werkstatt.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:26   #6
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Ich habe auch gleich ein Anwalt eingeschaltet, die Versicherung wollte erst nicht den vollen Wertverlust zahlen, das geforderte Schmerzensgeld zahlte Sie erst nachden geklagt wurde.
In der Klage wurde aber von Anwalt mehr gefordert und es kam durch, es kam zu keiner Verhandlung, da die Versicherung vorher bezahlt hatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:27   #7
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

wer die musik bestellt muss sie auch zahlen
sowas geht mal garnicht wenn der auftraggeber ein gutachten erstellen lassen will und diesen nicht bezahlt
das der geschädigte dafür aufkommen soll

möchte mal zu gern die gesetzliche grundlage dazu sehen
das das rechtfertig so ein vorgehn

glaube nicht das da was gesetzliches zu gibt

aber hab da was gefunden
lese mal vll passt das zu deinen fall

Autohaftpflicht muss Gutachterkosten voll übernehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:30   #8
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Die Frage die sich stellt, warum die Versicherung das Gutaachen nicht bezahlen will?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:35   #9
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Zitat von jordon Beitrag anzeigen
Die Frage die sich stellt, warum die Versicherung das Gutaachen nicht bezahlen will?
vll glaubt sie das der kunde dieser versicherung nicht schuld ist
und stellt die schuld in frage
versicherrungen lassen sich da so einiges einfallen wenns ums bezahlen geht
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:39   #10
blinky
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

mhh da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach.

Nur bevor ich was zu sage, möchte ich erstmal den morgigen Termin abwarten. Nicht das ich jetzt jemand falsches die Schuld gebe.

Den von März bis heute ist ne lange Zeit.

Da ich mich darauf verlassen habe, das ich das Ausfallgeld bekomme und zu einer schnellen Schadensregulierung kommt, hab ich leider auch nicht die Fahrkarten für den OPNV aufbewahrt.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:59   #11
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

hallo

ich hatte auch erst vor kurzem einen autounfall bei dem definitiv die andere seite schuld hatte

also grds muss bei einem unverschuldetem unfall die versicherung des schädigers die gutachterkosten bezahlen dabei hat man auch freie wahl welchen gutachter man sich nimmt

weiß ja nicht wie schwer der unfall war vergiss aber nicht einen haushaltsführungsschaden geltend zu machen das wird gerne vergessen

der gutachter entfällt übirgends nur wenn der schaden für einen laien unter 750 euro liegt

wie groß fiel denn der schaden aus?
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:05   #12
blinky
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Zitat von jackfruit Beitrag anzeigen
hallo

ich hatte auch erst vor kurzem einen autounfall bei dem definitiv die andere seite schuld hatte

also grds muss bei einem unverschuldetem unfall die versicherung des schädigers die gutachterkosten bezahlen dabei hat man auch freie wahl welchen gutachter man sich nimmt

weiß ja nicht wie schwer der unfall war vergiss aber nicht einen haushaltsführungsschaden geltend zu machen das wird gerne vergessen

der gutachter entfällt übirgends nur wenn der schaden für einen laien unter 750 euro liegt

wie groß fiel denn der schaden aus?
Siehe http://www.elo-forum.org/schulden/77...tml#post895940

2.200 Euro , wovon 50 Euro Restwert ist. Totalschaden.

Ich lag drei Tage im Krankenhaus mit Verdacht auf Halsfraktur. War dann noch weitere 14 Tage Krankgeschrieben.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:11   #13
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

dann muss die versicherung das auch zahlen
außer dein unfallgegner behauptet er wäre nicht schuld

du warst nur 14tage krank geschrieben?
ich hatte nen mittelschweres schleudertrauma und wurde fast 2monate krank geschrieben

wegen schmerzensgeld gibt es auch die möglichkeit zum arzt zu gehen und du lässt dir schriftlich geben, dass du immernoch zu 30% geschädigt bist dann springt am ende meist ein wenig mehr raus

aber wie gesagt, wenn die versicherung anerkannt hat, dass du keine schuld hast muss sie das auch zahlen

außer die stellen sich quer und behaupten die schuldfrage sei noch offen
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:52   #14
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Hallo blinky,

ich denke dein Anwalt wird dem gegnerischen Anwalt schon deutlich machen, dass Post von nun an, über ihn zu laufen hat.

Dann soll dein Anwalt die gegnerische Versicherung unter Verzug setzen. Auch die Kosten des Anwalts vom Gutachter müssen sie dann noch mit übernehmen.
Aber überlass das dann deinem Anwalt.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:22   #15
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Wenn die gegnerische Haftpflichtversicherung der Auffassung ist, daß sie nicht einstandspflichtig ist, kann sie sich m.E. folgerichtig auch darauf berufen, daß der Sachverständige nicht von ihr zu bezahlen ist.

Sofern noch nicht geschehen, würde ich den eigenen Rechtsanwalt darum bitten, daß er den Sachverständigen um Aufschub bittet. Wenn die gegnerische Haftpflichtversicherung einstandspflichtig ist - auch wenn das u.U. erst vor Gericht geklärt werden muß - dürften m.E. auch Mehrkosten durch den Verzugsschaden des Sachverständigen von ihr zu tragen sein.
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:41   #16
blinky
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Die gegnerische Versicherung hat ja auf ein Gutachten bestanden. Mein Anwalt hat bereits schon zweimal um Aufschub beim Gutachter ersucht. Einmal nach der ersten Mahnung und einmal nach der zweiten Mahnung. Auch werd ich auf das Anwaltliche Schreiben vom Anwalt des Gutachter nicht zahlen. Mein Anwalt nimmt Kontakt mit dem Anwalt vom Gutachter auf.

Wo würde eigentlich das Verfahren geführt werden, wenn ich deswegen vom Gutachter verklagt werde?
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:57   #17
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Zitat von blinky Beitrag anzeigen
Wo würde eigentlich das Verfahren geführt werden, wenn ich deswegen vom Gutachter verklagt werde?
Im Zweifel bei dem Amtsgericht, das für Deinen Wohnsitz zuständig ist.

Bei Verkehrsunfällen gibt es auch eine Zuständigkeit des Gerichts, in dessen Bezirk sich der Verkehrsunfall ereignet hat. Ob die Geltendmachung der Gutachterkosten auch darunter fällt, kann ich auf die Schnelle nicht beantworten. Das ist aber eigentlich auch egal.

Sollte der Gutachter Dich wegen seiner Vergütung verklagen, kann und sollte Dein Rechtsanwalt, was er aber auch wissen wird, eine sog. Streitverkündung gegenüber der gegnerischen Haftpflichtversicherung vornehmen. Das bedeutet - vereinfacht gesagt -, daß diese dann das Ergebnis des Prozesses gegen sich gelten lassen muß.
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 20:58   #18
blinky
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Ebendgerade holte ich eine PZU des Amtsgerichts Stuttgart aus Briefkasten.

Dreimal dürft ihr raten, was im Umschlag war.

Gerichtlicher Mahnbescheid. Die Förderung ist jetzt bei fast 500 Euro.

Langsam werd ich unruhig. Das läuft langsam aus dem Ruder.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 21:20   #19
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.905
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

gerichtlichen mahnbescheid kann jeder ohne begründung und überprüfung der forderung veranlassen. widerspruch einlegen, danach gehts vors gericht.
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 01:52   #20
lommler->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 277
lommler
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Das Gericht prüft einen Mahnbescheid nicht. Lies mal, das müsste so auch auf dem Mahnbescheid (ggf. Rückseite) stehen. Lässt du jedoch die Widerspruchszeit ins Land ziehen ohne Widerspruch eingelegt zu haben, wird aus dem Mahnbescheid ein Vollstreckungsbescheid und du kannst dann nichts mehr dagegen unternehmen und musst zahlen !

Details gibt es HIER
__

Nur weil die Klügeren immer nachgeben regieren die Dummen das Land
lommler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 07:39   #21
Inkasso
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Inkasso
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 3.649
Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Zitat:
wird aus dem Mahnbescheid ein Vollstreckungsbescheid und du kannst dann nichts mehr dagegen unternehmen
Besserwissermodus eingeschaltet

Einspruch gegenüber dem VB wäre dann noch möglich
__

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse
Inkasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 08:03   #22
lommler->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 277
lommler
Standard AW: Mahnung Anwalt wegen Gutachten Verkehrsunfall

Stimmt, ich muss mich korrigieren. Erst wenn der Vollstreckungstitel erteilt wurde (nach widerspruchsfreiem Ablauf von 2 Wochen seit Zugang des Vollstreckungsbescheides) ist Hopfen & Malz verloren.
__

Nur weil die Klügeren immer nachgeben regieren die Dummen das Land
lommler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anwalt, gutachten, mahnung, verkehrsunfall

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausbesuch wegen ärztlichen Gutachten Teil 2 Fabi84 ALG II 53 03.02.2011 16:54
Hausbesuch wegen ärztlichen Gutachten. Fabi84 ALG II 29 22.01.2011 10:47
Widerspruch Aufhebungsbescheid wegen Gutachten borstel1982 ALG 1 - Widerspüche / Klagen 6 11.10.2009 22:05
plötzlich keine Zahlung des ALG wegen Gutachten des AA? Johannarad ALG I 28 07.11.2008 13:15
Bremer Anwalt erstattet Anzeige wegen Betrugs gegen Gasversorger swb Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 28.10.2008 09:40


Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland