Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 17:29   #1
AlineG->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
AlineG
Standard Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Hallo,
am 09.09.2008 wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet. November 2008 bezog ich dann eine neue Wohnung in einer anderen Stadt weil ich Arbeit gefunden hatte.
Juli 2009 bezog ich dann eine neue Wohnung in der selben Stadt weil die Heizkosten durch einen Gaseinzelofen sehr hoch waren. Mein alter Vermieter überwieß´mir die Kaution zurück, die ich auch gleich für die neue Kaution meiner neuen Wohnung nutzen musste.
Jetzt Jan. 2011 meldete sich mein alter Vermieter und forderte mich auf ihm die gesamte Kaution zurück zu zahlen weil er von meiner Treuhänderin nen Brief bekommen hat das er das Geld an Sie zahlen muss. Er droht mir allerdings jetzt mit Anwalt wenn ich ihm das Geld nicht zurück zahle. Und meine Treuhänderin meinte nur das ich das mit ihm klären muss.
Darf man einfach die Kaution einziehen wenn ich diese doch komplett für meine neue Wohnung genutzt habe. Ich weiss doch gar nicht wo ich die 885€ her bekommen soll?!
Bitte um euren Rat.
Vielen Dank schon mal dafür!
LG AG
AlineG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:09   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.657
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

http://www.jurawelt.com/sunrise/medi...hren_miete.pdf

die Mietkaution bei Insolvenz des Vermieters
Hallo Aline,habe dir mal drei links rausgesucht!

Die Kaution hätte zu deiner Insoverwalterin gehen müssen!
Anders wäre es wenn du die Kaution dir als Darlehn geliehen hast,
z.B. von Freunde usw. (schriftlich vereinbart)

Vieleicht solltest du auch einen Mieterverein oder Schuldnerberatung aufsuchen!

Mietrecht: Kaution, Rückzahlung, Ratenzahlung



Gruss und toi, toi
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:45   #3
AlineG->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
AlineG
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Vielen Dank für deine Antwort aber aus den ersten beiden links werd ich nicht schlauer da es eher um andere Fälle geht und der dritte link gilt für das das allgemeine Miet-Kautions Recht aber nix wegen Insolvenz.
Ich habe aber in einem anderen forum gelesen, dass wenn man sich in der wohlverhaltensperiode befindet darf der TH nicht mehr an die Kaution ran...da aber hier jeder was anderes schreibt hoffe ich auf viele eindeutige antworten...

lg
AlineG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:49   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.657
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Ja, Aline ist auch nicht so einfach, darum mein Hinweis auf den Mieterverein/Schuldnerberatung!
Ich war in deiner Sache im Netz unterwegs, selbst im Juraforum
konnte die Frage nicht so einfach beantwortet werden!
Aber vieleicht hat ein anderer User damit schon Erfahrung gemacht
und kann dir noch einen Tip geben!
Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:53   #5
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Wenn du zum Rückzahlungszeitpunkt noch im eröffneten Verfahren warst, gehört die Kaution dem TH. Im eröffneten Verfahren wird das Vermögen des Schuldners verwertet und Kaution ist eindeutig Vermögen und wird bei Umzug halt freigesetzt.
Die Kaution müsstest du als Vermögensteil eigentlich auch im Insolvenzantrag angegeben haben.
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:55   #6
Supi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Wende Dich hier mal an SilviaV , sie ist wirklich klasse in solchen Dingen und kennt sich sehr gut aus

Ich finde es komisch das dieTH erst 2010 nach derKaution gefragt hat. Muss man nicht jeden Umzug etc.melden?

Wenn ich das nun richtig verstehe, will die TH von deinemalten Vermeiter die Kaution.Der will sie von Dir damit er ihr die geben kann.Denke hier ist eine Haftungsfrage im Raum. Könnte mir vorstellen das die Th evtl. dafür gegenüber den Gläubigern haften muss und der Vermieter gegenüber dem TH. Ist aber nur so ein gedanke.

Wäre die Kaution ein zweckgebundenes Darlehn wäre alle kein Thema gewesen.

Hoffe hier melden sich fachkundige Leute die Dir wirklich helfen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:09   #7
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Zitat von Supi Beitrag anzeigen
Wende Dich hier mal an SilviaV , sie ist wirklich klasse in solchen Dingen und kennt sich sehr gut aus
Das muss die TE dann aber per mail ans Forum machen, da sie ja noch keine PN versenden kann.


Aline hier der Link zur mail an die Redaktion http://www.elo-forum.org/sendmessage.php

Da kannst Du dann auch reinschreiben, dass Du eine Anfrage an SilviaV hast.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:18   #8
Supi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Danke HARTZ5 habe ich übersehen bzw nicht dran gedacht.
@ Farina. so wie sie schreibt ist sie in der WVP und ziemlich unwahrscheinlich das der TH nichts von der Kaution gewusst haben soll. Schließlich wird auch der Vermeiter bei Inso von dieser unterrichtet und der Mietvertrag muss vorgelegt werden.

Das Umzüge gemeldet wurden setzt man nuneinfach mal voraus, weil dies vorgeschrieben ist und wohl niemand seine Inso durch sowas gefährden würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:26   #9
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Zitat:
Schließlich wird auch der Vermeiter bei Inso von dieser unterrichtet und der Mietvertrag muss vorgelegt werden.
nicht zwingend.
Mein TH hat meinen Vermieter nicht angeschrieben und vorlegen musste ich auch nichts.
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:47   #10
Supi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Dann ist dein TH aber mutig , denn tut er dies nicht und du zahlst deine miete nicht, dann haftet er selber dafür, da dein vermieter eine art vorrecht gegenüber den anderen gläubigern hat. zuindest vor der WVP ob dies auch in dieser gilt weiß ich nicht. kann mir aber vorstellen das es auch dann gilt und vor allem auch für die kaution, denn diese ist vermögen was den gläubigern zusteht. das muss der Th eigentlich sichern

ganz zu beginn der Pi gab es doch des wegen auch diesen fall in köln , wo ein Th hingegangen ist und die wohnung geküdigt hatte um die kaution in die masse zu stecken. das wurde ja zum glück untersagt. aber ich gehe davon aus, dass die kaution in die insomasse geht und sobald diese auszuschütten ist diese an den Th zu gehen hat
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:47   #11
Fairina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 3.792
Fairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina EnagagiertFairina Enagagiert
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Supi, ich bin seit 2002 nicht nur im Bereich SH/HartzIV sondern auch im besagten Forum unterwegs und du glaubst nicht, was die Leute alles nicht wissen. Und nicht jeder TH schreibt den Vermieter an. Manche TH sind auch so human das sie einsehen das der Insolvente die Kaution für den Neuvermieter braucht.

Alternativ kann die TE die Kaution in Raten zurück zahlen.
Fairina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:53   #12
Supi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Zitat von Fairina Beitrag anzeigen
Supi, ich bin seit 2002 nicht nur im Bereich SH/HartzIV sondern auch im besagten Forum unterwegs und du glaubst nicht, was die Leute alles nicht wissen. Und nicht jeder TH schreibt den Vermieter an. Manche TH sind auch so human das sie einsehen das der Insolvente die Kaution für den Neuvermieter braucht.

Alternativ kann die TE die Kaution in Raten zurück zahlen.
Dann sind die aber sehr human denn im zweifel haften sie gegenüber dem vermieter

das was du schreibst ist menschlich und wäre zu begrüßen, aber wer will schon seine hand für andere ins feuer legen? da kann ich einen TH schon verstehen,hier sollte der gesetzgeber ein wenig anders handeln und einen neustart leichter ermöglichen. die steien die einem in der PI in den weg gelegt werden sind nicht ohne. siehe konto etc. banken dürfen auch nciht einfach kündigen tun es trotzdem
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:59   #13
AlineG->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
AlineG
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Zitat von Sufenta Beitrag anzeigen
Wenn du zum Rückzahlungszeitpunkt noch im eröffneten Verfahren warst, gehört die Kaution dem TH. Im eröffneten Verfahren wird das Vermögen des Schuldners verwertet und Kaution ist eindeutig Vermögen und wird bei Umzug halt freigesetzt.
Die Kaution müsstest du als Vermögensteil eigentlich auch im Insolvenzantrag angegeben haben.
wie meinst du das Rückzahlungszeitraum-eröffnetem Verfahren?
helfen dazu meine Zeitangaben nicht weiter oben?

Aber schon mal rießen danke schön für eure Antworten! :-)
Hab mich mal an das Forum gewandt wegen SilviaV

ach und ja, ich hab meiner TH bescheid gegeben wegen meinem Umzug, muss ja ;-)
AlineG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:08   #14
penelope->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 1.700
penelope
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

in eröffneten Verfahren gehört die Mietkaution den Vermieter, wenn der nun was beim Auszug der Wohnung zu beanstanden hat, kann er auf die Kaution zurückgreifen.

kommt die Kaution zur Auszahlung, geht sie direkt zum TH, sprich zur Masse.
__

lg:
penelope

Ich bin nicht die Signatur..... Ich putze hier nur!
penelope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:14   #15
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Wenn der Vermieter an den Insolvenzverwalter hätte zahlen müssen und das damals nicht getan hat, denke, dann steht er in der Haftung.
Das würde ich mit Beratungshilfeschein klären...
ebenso, wenn ich das Geld erhalten und ausgegeben hätte... weil ich nicht wußte, daß die Kation mir nicht zurück gezahlt werden durfte.
Ist die Frage, ob man dann wirklich zurückzahlen muß.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:35   #16
Supi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Wenn der Vermieter an den Insolvenzverwalter hätte zahlen müssen und das damals nicht getan hat, denke, dann steht er in der Haftung.
Das würde ich mit Beratungshilfeschein klären...
ebenso, wenn ich das Geld erhalten und ausgegeben hätte... weil ich nicht wußte, daß die Kation mir nicht zurück gezahlt werden durfte.
Ist die Frage, ob man dann wirklich zurückzahlen muß.
ich stimme dir da vollkommen zu. es ist eine haftungsfrage zwischen vermieter und treuhänder. klar das keienr der beiden in die haftung genommen werden möchte. ich sehe das so, dass der treuhänder hätte den TE darauf auf jeden fall hinweisen müssen und vor allem auch dem vermieter von der PI hätte unterrichten müssen. daraufhin hätte der vermieter bei auszug die kaution an den TH überweisen müssen. beides ist hier anscheinend nicht passiert. stellt sichdiefrage was passiert nun mit der TE? ich würde deinem rat folgenund mir ienen beratungsschein holen undhier mal beiminsolvenzgericht vorsprechen. klar wird sein das der TH und der Vermeiter ihre verschlafenehit auf den TEabwälzen wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 12:51   #17
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Mal eine Frage:

hat es den Schlusstermin schon gegeben?
Falls du dich in der WVP befindest, ist die Kaution für den TH tabu.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 16:17   #18
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard AW: Privatinsolvenz - Kaution wird einbehalten

Zitat von Martin Behrsing Beitrag anzeigen
Mal eine Frage:

hat es den Schlusstermin schon gegeben?
Falls du dich in der WVP befindest, ist die Kaution für den TH tabu.
Wir sind schon in der "Klärungsphase".Die Situation gestaltet sich ein wenig kompliziert und kann deshalb hier im Forum nicht bis ins Detail beschrieben werden.
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einbehalten, kaution, privatinsolvenz, treuhandkonto

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was wird von der ARGE einbehalten? mandy2 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 09.03.2010 18:01
Warmwasserkostenanteil wird seit Jahren zu Unrecht einbehalten, was ist zu tun? J*O*Y KDU - Miete / Untermiete 5 15.01.2010 20:19
Alte Kaution einbehalten, neue abgelehnt Doink KDU - Miete / Untermiete 21 13.11.2009 14:52
Guthaben aus Betriebskostenendabrechnung wird vom Vermieter einbehalten Maja172 KDU - Miete / Untermiete 18 10.08.2009 14:47
darlehensrate wird über rückzahlungssumme hinaus einbehalten raum und zeit Allgemeine Fragen 16 18.06.2009 13:14


Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland