Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> stadtverwaltung bü...droht wegen gez schulden

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 20:49   #1
michel73
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von michel73
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Offener Vollzug
Beiträge: 1.287
michel73 michel73
Standard stadtverwaltung bü...droht wegen gez schulden

hallo ihr lieben ich habe ein problem

bei mir schaut es so aus.:ich bekomme alg 2

also:ich habe von unserer stadtverwaltung in bü...einen brief bekommen(vollzugsbeamter)wegen schulden bei der gez.das war im juny.

darauf habe ich mit dem beamten eine ratenzahlung von 20 euro vereinbart,und er hat mir empfolen mich von der gez zu befreien.

habe ich alles gemacht.

nach der ersten rate kam ein droh brief von der gez"wenn sie nich bis...dann...und dann und das....bla bla.

hmm..ich also bei der stadt bü... angerufen und mit dem beamten geredet,und er sagte das er das selbst nicht verstehe warum die gez das macht und hatte verständnis für mein anliegen.

ich sagte ihm"das geht so nicht das ich raten zahle,drohbriefe bekomme inklusive mahngebüren das ist zu viel, und wenn das nochmal geschieht stelle ich die zahlung ein.
einen monat später überweise ich wider eine rate von 20 euro(frisgerecht),und wider kommt ein drohbrief von der gez.
ergo...das nächste mal zahle ich nicht.....es reicht.

heute,fast drei monate nach der letzten fälligen rate ruft mich der beamte der stadt bü...an und fragt mich warum ich nicht mer überweise.
ich sage ihm das eben genau das eingetreten sei was ich vermutet habe,so wie ich es drei monate zuvor gesagt habe.

so...nun schaut es so aus das er mir am telefon gesagt hat"wenn sie das nächste mal nicht überweisen müssen sie mit konsequenzen rechnen..ich
werde ihnen ihr konto pfänden"


ich weis das öffentliche gelder nicht pfändbar sind, was kann er denn sonst machen...und wie kann ich mich dagegen wehren?
michel73 ist offline  
Alt 07.11.2006, 22:25   #2
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Hast Du als ALG II-Empfänger keine Befreiung von den GEZ-Gebühren.
Oder sind das noch alte Verbindlichkeiten?

Solltest Du nur ALG II auf dein Konto bekommen,dann muß Dir die Bank trotz Pfändung die gesamte Summe auszahlen(ALG II Bescheid als Nachweis vorlegen).
Aber Vorsicht,sollte 7 Tage nach Gutschrift der Leistungen noch etwas auf dem Konto sein,dann ist dies weg.

Ansonsten hast du nur die Möglichkeit den Vollzugsbeamten auf die Unverhältnismässigkeit der Pfändung hinzuweisen,denn ihm ist ja bekannt,das Du ALG II bekommst.

Die GEZ ist dafür bekannt,das immer mal wieder Drohbriefe kommen.
Sollte es Dir möglich sein,würde ich die Ratenzahlung an die Stadtkasse weiter leisten,denn damit wirst Du eine Kontopfändung vermeiden können.
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline  
Alt 07.11.2006, 22:37   #3
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi michel , guck mal hier unter Beitrag von Litsche ( Zweiter wichtiger Beitrag) , zieh Dir das mal raus für den GV. ;) :x :P

Allerdings würde ich Dir trotzdem Raten mind. 10 Euro regelmäßig zu zahlen.

Eine Pfändung von Sozialleistungen ist Sittenwidrig , wenn dadurch erhebliche Nachteile entstehen , .................!
Steht dort in einem Urteil/Beschluss .
Wurde auch schon an anderer Stelle so entschieden .
Guckst Du in Urteile.

Gruss
Rüdiger[/url]
 
Alt 08.11.2006, 07:29   #4
michel73
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von michel73
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Offener Vollzug
Beiträge: 1.287
michel73 michel73
Standard

also ich verstehe das nicht,seit ich keinen job habe gab es so einige gläubiger denen ich was schulde.

jetzt stehe ich bei der schufa und zu pfänden gibt es bei mir nichts..und eine konto pfändung gab es auch noch nie...wäre auch sinnlos.
die leute haben sich wohl oder übel damit abgefunden das es bei mir nichts zu holen gibt.

hat etwa die stadtverwaltung irgendwelche sonder-rechte?
und wenn ich bei anderen gläubigern nichts zahlen muss,warum dann an die gez bzw stadtverwaltung...ist doch ungerecht?

und alg2 geld wird auf den cent genau berechnet...also geld das mir zusteht um halbwegs durch zu kommen,da find ich...das es eine sauerei ist mir wegen der gez ans bein zu p.....oder sehe ich das falsch? :icon_kinn:
michel73 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
buedroht, büdroht, gez, schulden, stadtverwaltung, wegen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnungsverlust droht !!! Merxmir KDU - Miete / Untermiete 14 24.05.2007 08:05
Schulden für Umzug? und das wegen evtl. 6 Wochen Nina ALG II 27 04.04.2007 19:35
Wegen dem Amt 1000€ Schulden?Das kann nicht sein! yvonne30 ALG II 6 02.01.2007 14:34
Schulden- Insolvenz - wieder Schulden wegen Hartz4 Zita Schulden 10 30.08.2006 15:55
Alg2 Folgeantrag droht Ablehnung wegen fehlender Mitwirkung al2005 ALG II 32 28.10.2005 12:15


Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland