QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Pfändungsgrenze Privatinsolvenz

Schulden

Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Pfändungsgrenze Privatinsolvenz

Schulden

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 11:43   #1
schneckchen-cgn
Elo-User/in
 
Benutzerbild von schneckchen-cgn
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 125
schneckchen-cgn
Standard Pfändungsgrenze Privatinsolvenz

Hallo, ich habe eine Frage zur Pfändungsgrenze. Ich befinde mich jetzt seit 2 Jahren in der Privatinsolvenz. Wenn alles gut geht, werde ich ab Dezember eine einjährige Maßnahme bei der Stadt Köln beginnen können und dort ein Bruttogehalt in Höhe von 1722,- Euro erhalten. das würde Netto ca. 1190,- Euro sein. Ich hab mir nun die Pfändungstabelle angesehen. Wäre ich alleine, würden ca. 136,- gepfändet werden können. Ich habe eine 21jährige Tochter, die bei mir lebt und zur Zeit über die TAS Köln ihre FOR nachholt. Sie bekommt etwas über 300,- EUro Bafög. Wenn ich sie als unterhaltsberechtigte Person mitrechne, liegt die Pfändungssumme bei 0 Euro.
Kann sie als solche mitgerechnet werden??
schneckchen-cgn ist offline  
Alt 01.09.2009, 20:22   #2
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard AW: Pfändungsgrenze Privatinsolvenz

Zitat von schneckchen-cgn Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe eine Frage zur Pfändungsgrenze. Ich befinde mich jetzt seit 2 Jahren in der Privatinsolvenz. Wenn alles gut geht, werde ich ab Dezember eine einjährige Maßnahme bei der Stadt Köln beginnen können und dort ein Bruttogehalt in Höhe von 1722,- Euro erhalten. das würde Netto ca. 1190,- Euro sein. Ich hab mir nun die Pfändungstabelle angesehen. Wäre ich alleine, würden ca. 136,- gepfändet werden können. Ich habe eine 21jährige Tochter, die bei mir lebt und zur Zeit über die TAS Köln ihre FOR nachholt. Sie bekommt etwas über 300,- EUro Bafög. Wenn ich sie als unterhaltsberechtigte Person mitrechne, liegt die Pfändungssumme bei 0 Euro.
Kann sie als solche mitgerechnet werden??
Zwar zählt das Bafög als Einkommen der Tochter,aber da es ja anscheinend noch unter dem Regelsatz von ALG II liegt,erfolgt keine oder nur eine teilweise Berücksichtigung.
Die Entscheidungen diesbezüglich sind sehr unterschiedlich und deshalb ist eine konkrete Antwort nicht möglich.
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
pfändungsgrenze, privatinsolvenz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Privatinsolvenz punkrockgirl Schulden 2 06.12.2007 15:01
Pfändungsgrenze Socke Schulden 8 17.08.2007 17:36
Privatinsolvenz Sina Allgemeine Fragen 3 04.01.2007 11:45
Pfändungsgrenze von ALG II stoffel2006 ALG II 1 28.02.2006 13:04
LG Nds.L 8 AS 48/05 ER Bedarf über der Pfändungsgrenze bschlimme ... Allgemeine Entscheidungen 0 02.02.2006 08:10


Es ist jetzt 04:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland