Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum)
QR-Code des Forums zum Scannen mit dem Handy und Forenstart mit Handystyle... Mach mit. klick mich....

Start > Information > Schulden -> Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage


Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung


-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.

Hallo Gastleser, Sie können sich hier: kostenfrei registrieren um z. B. diese Werbung auszublenden, weitere Inhalte zu sehen, u.v.m...!


Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.07.2009, 01:44   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 195
GegenHartz4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage

Hallo,

ich muss da mal etwas weiter ausholen, um zu erklären.
Also, meine Ex Freundin und ich trennten uns 2005 wir hatten einen Handyvertrag der auf sie lief und von meinem Konto monatlich abgebucht wurde(sie hatte noch kein Einkommen und war Schülerin). Nach der Trennung lief der Vertrag noch weiter, ich hatte sie noch gebeten den Vertrag zu kündigen, was sie nicht tat (das Handy verblieb bei mir) ich nutzte das Handy weiter. Dann kam Hartz 4 und ich konnte die Rechnung nicht mehr zahlen. Mahnungen ignorierte ich, dann melde sich eine Inkassofirma bei meiner Ex, die wollten das Geld haben, der Vertrag lief ja auf sie, also zahlte sie das erstmal. So nun kommts, jetzt kam vor paar wochen post vom Gericht, die gute möchte mich gern auf Schadensersatz verklagen, der Gesamtbetrag beläuft sich nun schon auf ca. 600 Euro. Ich sollte dazu Stellung nehmen. Ich bin dann direkt zum Anwalt, der hat dann die Stellungnahme ans Gericht geschickt, er meinte auch noch das meine Ex damit durchkommen wird stimmt das?. Jetzt kam wieder Post vom Gericht, ich soll da persönlich antanzen, weil meine Ex Przesskostenhilfe beantragt hat und die nun prüfen wollen ob die Klage Erfolg haben wird. Es gibt da ein Problem. Ich hatte dem Gericht doch schon ne Stellungnahme dazu gegeben per Anwalt, was wollen die denn nun noch? Außerdem will ich diese Frau nie wieder sehen..also meine EX die hat mir echt genug angetan. Ich will ihr nie wieder ins Gesicht sehen müssen. Ich würde ja noch einsehen die kosten zu bezahlen die ich durchs Telefonieren verursacht habe, aber mehr auch nicht. Ich sehe nicht ein das ich die ganzen Grundgebühren zahlen soll und zinsen und Inkassokosten. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Wenn ich zu dem Termin in 2 Wochen bei gericht nich erscheine, dann könnte ich ne Geldsstrafe bis zu 1000 Euro bekommen, das will ich nun nich riskieren. Ich brauche dringend eure Hilfe. Danke im voraus.
GegenHartz4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 12:20   #2
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17,199
Arania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer MenschArania ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage

da Du ja einen Anwalt hast würde ich Dir raten dem die Sache zu überlassen
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 13:58   #3
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2,549
Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.Silvia V genießt höchstes Ansehen.
Standard AW: Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage

Du wirst den Gerichtstermin einhalten müssen.Sicherlich verspricht sich das Gericht durch Deine persönliche Anwesenheit eine bessere Aufklärung des Sachverhaltes.Vielleicht ist es auch für Dich von Vorteil.
Warum hast Du das Handy weiter benutzt und nicht einfach Deiner Ex-Freundin zurückgegeben?
Du hast doch mit dem Handy Kosten verursacht und diese nicht bezahlt,also hast Du auch für alle Folgekosten gerade zu stehen.
So ganz verstehe ich Deine Logik nicht.
Kurz und gut,Du wirst um diesen Termin nicht herum kommen und da Du einen Anwalt hast,wird der schon wissen,was zu tun ist.
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:34   #4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 195
GegenHartz4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage

Hallo, ich hab auch kein Problem damit das zu zahlen was ich verursacht habe, aber die ganzen Grundgebeühren will ich nicht zahlen, warum auch? Schließlich hat meine Ex es ja versaumt den Vertrag zu kündigen, obwohl ich sie mehrmals darum gebeten habe.
GegenHartz4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:39   #5
Sancho
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage

Wenn der Vertrag weiter auf die Ex-Freundin gelaufen ist, warum hat sie ihn dann nicht gekündigt?

Also trifft sie auch eine Mitschuld, da Du aber telefoniert hast, musst Du wahrscheinlich auch die Grundgebühren bezahlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:56   #6
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22,175
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage

Sag mal,
Du hast doch das Handy weiter benutzt, also bist du auch für alle Kosten zuständig. Schließlich hast Du ja nun deinen EX in enorme kosten gestürzt. Für das Gericht rate ich dir, dass Du so etwas albernes weg lässt, sie hatte den Vertrg ja nicht gekündigt. Dies kann sich dann bei der Entscheidungsfindung des Gerichts negativ gegen dich auswirken.

Zitat von GegenHartz4 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab auch kein Problem damit das zu zahlen was ich verursacht habe, aber die ganzen Grundgebeühren will ich nicht zahlen, warum auch? Schließlich hat meine Ex es ja versaumt den Vertrag zu kündigen, obwohl ich sie mehrmals darum gebeten habe.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 12:08   #7
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 5,834
ela1953 ist ein wunderbarer Zeitgenosseela1953 ist ein wunderbarer Zeitgenosseela1953 ist ein wunderbarer Zeitgenosseela1953 ist ein wunderbarer Zeitgenosseela1953 ist ein wunderbarer Zeitgenosseela1953 ist ein wunderbarer Zeitgenosseela1953 ist ein wunderbarer Zeitgenosse
Standard AW: Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage

Außerdem kann man einen Handyvertrag doch nicht fristlos kündigen. Wenn der Vertrag auf den Namen deiner Freundin lief, hättest du ihr das Handy lassen müssen und hättest nicht damit rumtelefonieren dürfen. Da aber deine Freundin gar keine Möglichkeit hatte, das Handy weiter zu nutzen während der Kündigungsfrist musst du auch die Grundgebühr zahlen.

Für dich wäre es doch das einfachste gewesen, die Einzugsermächtigung zu widerrufen, bzw. die Abbuchungen wieder rückgängig zu machen.

Dann hättest du keine Kosten mit dem Handy mehr gehabt, denn die Mahnungen wären ja dann an deine Freundin gegangen.

Aber so würde ich an der Stelle deiner Freundin auch auf den Grundgebühren bestehen.
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
handyvertrag, klage, schulden

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: https://www.elo-forum.org/schulden/43108-schulden-handyvertrag-klage.html

Erstellt von Für Typ Datum Hits
Schulden aus Handyvertrag jetzt Klage - Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum) dieses Thema Refback 01.08.2009 12:00 1

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Klage in der Krise - Warum gerade jetzt Rechte wahrnehmen? edy Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 19.05.2009 20:44
Handyvertrag - werden mir 100€ Geschenkprämie genommen? Wollknäul ALG II 20 26.11.2008 16:52
Handyvertrag Felicia07 Schulden 42 15.04.2008 19:51
Handyvertrag trotz ALGII? AlbertB Allgemeine Fragen 20 02.12.2006 18:02
Handyvertrag mit mtl. Grundgebührerstattung auf mein Konto ? heuschrecke ALG II 6 29.04.2006 19:33


Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum - Web of Trust