Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Girokonto mittels Geldgeschenk nullen?!

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 21:37   #1
Wurstpilot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: H-IV-nonkonforme Whg.!
Beiträge: 242
Wurstpilot
Standard Girokonto mittels Geldgeschenk nullen?!

n´abend allerseits

meine bank-sb mag mich. ich habe nach wie vor meinen dispo von 1.000 euro, den ich natürlich stets ausnutzen muss. sie drückt ein auge zu, weil wir uns schon einige jahre kennen und sie weiß, dass ich zuverlässig bin.

herr ackermann mag mich nicht, einer seiner call-center-agents rief an und fragte, wann ich denn wohl mal mein konto auf null stellen wolle.
"am nächsten ersten", sagte ich, das reichte ihr zunächst.

eine frage der zeit, wann sie mir den hahn zudrehen, und da kommt meine frage:
wenn ich das konto ausgleiche und den dispo streichen lasse, muss ich dem jc rede und antwort stehen.
reicht eine gutherzige tante als erklärung, oder gibt´s dann gleich wieder sanktionen?

hat ihr jemand erfahrungen, oder besser noch: gibt es da klare gesetzliche regelungen? oder bin ich da wieder einem fm auf gedeih und verderb ausgeliefert?

thx
__

these days come without a warning, there must be a sign on my roof,
a bad mornin' has broken, to a day of wrong moves...
Wurstpilot ist offline  
Alt 12.06.2009, 21:44   #2
arbeitslos47533->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 249
arbeitslos47533
Standard AW: Girokonto mittels Geldgeschenk nullen?!

Zitat von Wurstpilot Beitrag anzeigen
wenn ich das konto ausgleiche und den dispo streichen lasse, muss ich dem jc rede und antwort stehen.
1. Deine Shift-Taste ist kaputt. 2. Warum sollst Du irgendjemand Rede und Antwort stehen müssen? Du hast das Geld gespart, und jetzt zahlst Du den Dispo zurück. Wo ist das Problem? Abgesehen davon finde ich es, gelinde gesagt, ziemlich wagemutig, als Alg2-Empfänger dauernd am Rande des Dispos rumzuturnen. Aber gut, manch einer liebt die Gefahr.
arbeitslos47533 ist offline  
Alt 12.06.2009, 21:58   #3
canigou
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Girokonto mittels Geldgeschenk nullen?!

Zitat von Wurstpilot Beitrag anzeigen
reicht eine gutherzige tante als erklärung, oder gibt´s dann gleich wieder sanktionen?
Sanktionen nicht.

Aber ich wäre da trotzdem etwas vorsichtig, denn "Vermögenszuwächse" während des ALG II-Bezuges werden als Einkommen angerechnet.
 
Alt 12.06.2009, 21:59   #4
Wurstpilot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: H-IV-nonkonforme Whg.!
Beiträge: 242
Wurstpilot
Standard AW: Girokonto mittels Geldgeschenk nullen?!

Zitat von arbeitslos47533
Du hast das Geld gespart, und jetzt zahlst Du den Dispo zurück. Wo ist das Problem?
gespart? nee, ich habe schulden, die mtl. in raten abstottere. u.a. bei der rd nds./b. da gibt´s nix zu sparen, beim besten willen nicht...


Zitat von arbeitslos47533
Abgesehen davon finde ich es, gelinde gesagt, ziemlich wagemutig, als Alg2-Empfänger dauernd am Rande des Dispos rumzuturnen. Aber gut, manch einer liebt die Gefahr.
nein, ich liebe nicht die gefahr. es ist mir nur nicht möglich, den dispo zu nullen. ich bekomme nämlich hartz vier, deshalb habe ich kein geld.
zumindest ist es bei uns so, dass wir mit dem geld mehr schlecht als recht auskommen und von sparen nicht zu träumen ist.

und nein, wir prassen nicht.
__

these days come without a warning, there must be a sign on my roof,
a bad mornin' has broken, to a day of wrong moves...
Wurstpilot ist offline  
Alt 13.06.2009, 00:27   #5
arbeitslos47533->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 249
arbeitslos47533
Standard AW: Girokonto mittels Geldgeschenk nullen?!

Zitat von Wurstpilot Beitrag anzeigen
gespart? nee, ich habe schulden, die mtl. in raten abstottere...zumindest ist es bei uns so, dass wir mit dem geld mehr schlecht als recht auskommen und von sparen nicht zu träumen ist.
Wolltest Du meine Bemerkung nicht verstehen, oder konntest Du sie nicht verstehen?
arbeitslos47533 ist offline  
Alt 13.06.2009, 00:55   #6
Wurstpilot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: H-IV-nonkonforme Whg.!
Beiträge: 242
Wurstpilot
Standard AW: Girokonto mittels Geldgeschenk nullen?!

ich bleibe nur gern halbwegs glaubwürdig.
habe nämlich kein interesse, mich mit denen zu streiten.
__

these days come without a warning, there must be a sign on my roof,
a bad mornin' has broken, to a day of wrong moves...
Wurstpilot ist offline  
Alt 13.06.2009, 11:09   #7
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Girokonto mittels Geldgeschenk nullen?!

Zitat von Isidoro Beitrag anzeigen
ist gerichtsfest.
Dazu:
*klick* Von Angehörigen geliehenes Geld ist kein Einkommen beim ALG II

LSG-Urteil dazu:
*klick* L 7 AS 62/08 · LSG NRW · Urteil vom 11.12.2008 ·
__


biddy ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
geldgeschenk, girokonto, mittels, nullen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Recht auf ein Girokonto und Erhalt von Girokonten Silvia V Schulden 13 11.12.2010 09:29
Kein Girokonto, weil man arbeitslos ist? Raziel ALG II 44 22.05.2010 14:23
2tes Girokonto GlobalPlayer ALG II 2 13.04.2009 14:33
Werden Maßnahmen immer mittels EV "besiegelt"? chama Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 09.06.2008 16:53
Geldgeschenk als Einkommen, wird alles angerechnet? Thes ALG II 23 20.02.2006 22:39


Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland