Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschuldung privat

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 11:10   #1
vidow->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 17
vidow
Standard Umschuldung privat

Folgende Frage: kann man eine Umschuldung durch einen Ratenkredit machen, der aber privat gegeben wird, also nicht von einer Bank kommt? Ich denke mir, da könnte ich einen viel besseren Zins haben, aber geht das? Wenn ja, wieso tun es dann nicht alle? Ich bin verwirrt
vidow ist offline  
Alt 27.02.2009, 11:19   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.496
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Umschuldung privat

Vielleicht weil nicht jeder einen Geldgeber im Freundes- oder Verwandtenkreis hat?
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline  
Alt 09.03.2009, 15:30   #3
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: Umschuldung privat

Wenn du es gegenüber der Arge angeben musst - was ja als ALGII-Empfänger der Fall ist - dann muss m.W. der private Darlehensvertrag schriftlich vereinbart werden und den banküblichen Konditionen entsprechen.

Trotzdem dürfte es natürlich im Freundeskreis am untersten Rand des banküblichen liegen.
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline  
Alt 22.03.2009, 09:58   #4
sylmary->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 9
sylmary
Standard AW: Umschuldung privat

Hallo,
was ist denn hier mit den bankenüblichen Konditionen gemeint.
Die Höhe der Zinsen, Ratenzahlungen und welche Sicherheiten geboten werden?

Und wieso muss ich angeben, wenn ich einen privaten Kredit oder ein privates Darlehen aufgenommen habe? Das muss ich doch bei einem Bankkredit oder überzogenem Dispo auch nicht.

Wer weiß genaueres?

Liebe Grüße
sylmary ist offline  
Alt 07.04.2009, 16:14   #5
BerlinerHexe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 26
BerlinerHexe
Standard AW: Umschuldung privat

Klar geht das. Macht einen richtigen Vertrag und das ist völlig ok. Gflls. sogar steuerlich geltend zu machen. Auf jeden Fall hilft eine Einmalzahlung an einen Gläubiger, bessere Bedingungen herauszuholen. Hauptsache, dir kann keiner ins Konto pfänden. Oder doch?
BerlinerHexe ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
privat, umschuldung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschuldung gleich Vermögen???? Stolly ALG II 19 23.10.2008 17:05
Problem mit Umschuldung Kleo Schulden 10 16.05.2008 10:08
Privat Insolvens Probleme copra Schulden 4 29.09.2007 11:15
Umschuldung bei Hartz IV KLM08523 Schulden 5 31.05.2007 13:30
privat versichert Biber ALG II 5 06.06.2006 21:22


Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland