Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> P Konto frage

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2017, 16:36   #1
Skywalker33
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.08.2017
Beiträge: 24
Skywalker33
Standard P Konto frage

Ich habe eine frage.

Seit ca 3 Monaten habe ich ein P Konto
Auf diesem Konto erhalte ich bis dato mein Ausbildungsgehalt und meine Aufstockung.
Jetzt endet aber meine Ausbildung und ich erhalte im August mein Letzes Azubi Gehalt.
Dazu erhalte ich Für September ja das ALG 2 im August.

Mein Ausbildungsgehalt erhalte ich immer am 27. und das ALG2 kommt immer zum Letzen .
Nun ist die frage wenn ich mein Ausbildungsgehalt erhalte und mein ALG 2 und dies übersteigt , wird der Betrag der die freigrenze übersteigt fest gehalten , weil wie beschrieben kommen die Gelder zu zwei unterschiedlichen Tagen .
Weil ich habe mal eine Nachzahung vom Jobcenter erhalten und dazu mein Azubi Gehalt im gleichen Monat jedoch konnte ich über das Geld verfügen.

Weis da jemand zufällig Bescheid
Skywalker33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 17:31   #2
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.881
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: P Konto frage

Guten Abend,

Zitat:
Nun ist die frage wenn ich mein Ausbildungsgehalt erhalte und mein ALG 2 und dies übersteigt , wird der Betrag der die freigrenze übersteigt fest gehalten
Ja, über den übersteigenden Betrag kannst Du im August nicht verfügen und er ist blockiert. Dieser Betrag sollte Dir am 01.09. zu lasten des Freibetrags für September wieder zur Verfügung stehen.

Schauhe mal in dieses Thema, dort habe ich versucht, das mit der dazugehörigen Rechtsgrundlage ein wenig ausführlicher zu erklären.

Freibetrag auf P-Konto wird überschritten, ab wann wird dieser gepfändet?

Viele Grüsse
axellino
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
frage, konto

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu P-Konto stala Schulden 7 10.11.2015 03:26
p konto frage optik1234 Allgemeine Fragen 2 19.11.2014 12:57
Frage zu Kosten P-Konto bzw.Aktiv Konto Smoky Joe Allgemeine Fragen 0 01.08.2014 21:59
Re: Frage zu P-Konto und Pfändung Flodder Schulden 2 22.03.2014 00:09
Frage zum P-Konto Kongo Otto Allgemeine Fragen 0 28.01.2011 11:39


Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland