Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schuldnerberatung und Datenschutz

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 21:11   #1
chromoxidgruen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 186
chromoxidgruen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Schuldnerberatung und Datenschutz

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit dem Amt wegen KdU im Rechtsstreit liege und derzeit mit sehr wenig auskommen muss. Bisher habe ich es gerade so geschafft durchzukommen, aber jetzt kürzt mir die Bank Dispo und Kartenlimit, und ich weiß nicht woher ich das Geld nehmen soll. Wenn ich Glück habe, bekomme ich privat ein Überbrückungsdarlehen, wenn ich Pech habe nicht und bin dann in Kürze nicht mehr zahlungsfähig.

Wegen dieser angespannten Situation wollte ich einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen und alles im Detail mal durchgehen. Laut denen kostet die Beratung aber 100 EUR, weil ich Eigentümer meiner Wohnung (einfacher Altbau) bin. Die 100 EUR habe ich nicht, sonst müsste ich nicht zur Schuldnerberatung. Dann hieß es, ich könnte beim Jobcenter die Kostenübernahme beantragen.

Meine Frage ist jetzt, welche Folgen hat das für mich in Bezug auf Datenschutz?
Bekommt das Amt die Inhalte des Gesprächs mitgeteilt?
Gibt es auch für meinen Fall kostenlose Schuldnerberatungen?

Bin sehr dankbar für Informationen hierzu.

Gruß chromoxidgruen
chromoxidgruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 22:53   #2
Inkasso
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Inkasso
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 3.649
Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso Inkasso
Standard AW: Schuldnerberatung und Datenschutz

Zitat:
Meine Frage ist jetzt, welche Folgen hat das für mich in Bezug auf Datenschutz?
Bekommt das Amt die Inhalte des Gesprächs mitgeteilt?
Gibt es auch für meinen Fall kostenlose Schuldnerberatungen?
Ich bin mir sehr sicher das das Amt nicht über den Inhalt der Gespräche in Kenntnis gesetzt wird.
__

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse
Inkasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 23:17   #3
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.280
TazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD EnagagiertTazD Enagagiert
Standard AW: Schuldnerberatung und Datenschutz

Ggf. würde hier die Möglichkeit bestehen, sich hinsichtlich der Beratung an einen Anwalt zu wenden und das Ganze über Beratungshilfe laufen zu lassen, sofern das JC die Kostenübernahme ablehnt.
Sollte es dazu kommen, dann melde dich nochmal, damit gemeinsam die ein oder andere Klippe umschifft werden kann, denn Beratungshilfe wegen Schulden/Schuldnerberatung läuft ein bisschen anders als die normalen Beratungshilfegeschichten.
Evtl. auch per PN auf das Thema aufmerksam machen, da ich nicht immer alles sehe bzw. nicht jedes Thema auf dem Schirm habe.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ratgeber - Schuldnerberatung bin jetzt auch da Schulden 3 11.09.2012 17:02
Schuldnerberatung Kongo Otto Schulden 30 24.01.2011 23:44
Neue Schuldnerberatung wolliohne Schulden 0 19.01.2009 18:22
Schuldnerberatung - Das ist Murks wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 25.12.2008 18:53
Zuweisung an d. Schuldnerberatung Georgia ALG II 22 20.06.2007 09:18


Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland