Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Privat Insolvens Probleme

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 22:58   #1
copra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 11
copra
Standard Privat Insolvens Probleme

Ich bin seit zwei jahre in der Privat Insolvens nun habe ich großes problem da ich drei monate kein geld bekomme habe weil ich keine wohnung hatte die arge sagte keine wohnung kein geld nun habe ich wider eine wohnung bekomme auch wider geld von der arge aber das große problem es sind neue schulden da ich versuche sie mit raten zu zahlen aber es dauert woll nicht mehr lange bis meine Insolvensverwalter es raus bekommt dann fliege ich woll aus verfahren raus Nun meine fragen soll ich die unterlagen der neuen schulden mein Berater zu schiken die neu schulden liegen bei 1000 euro .Wenn ich raus fliege kann ich neu beantragen was soll ich machen wie soll ich mich vehalten meine Bankkarte würde auch eingezogen bitte um helfe.
copra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 00:26   #2
Hartzbeat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 671
Hartzbeat
Ausrufezeichen Während Privatinsolvenz neue Schulden

Hallo copra und willkommen in diesem Forum,

Zitat:
da ich drei monate kein geld bekomme habe weil ich keine wohnung hatte die arge sagte keine wohnung kein geld nun habe ich wider eine wohnung bekomme auch wider geld von der arge
wie ich Dich verstanden habe, sind die neuen Schulden entstanden, weil Du drei Monate kein Arbeitslosengeld bekommen hast von der ARGE.

Die ARGE hat Dir das Geld nicht mehr gezahlt, weil Du keine Wohnung mehr hattest.

Du hast deshalb neue Schulden gemacht, was Dir jetzt Probleme macht, weil Du in Privatinsolvenz bist. Das ist richtig. Denn während der Insolvenz dürfen keine neue Schulden dazu kommen, sonst verlierst Du Deinen Anspruch auf Restschuldbefreiung - d.h. Du musst dann doch Deine gesamten früheren Schulden bezahlen.

TIPP: Gespräch mit Berater
Falls Du Deine Wohnung verloren hast, weil Du arbeitslos bist, dann ist das ein Grund mit Deinem Berater zu sprechen. Sage ihm ehrlich, dass Du das Problem versucht hast, zu lösen - die Wohnung aber verloren hast und die ARGE Dir darauf kein Geld mehr gezahlt hat. Das ist eine gute Chance, die Probleme klein zu halten. Besprich auch mit dem Berater, wie Du wieder zu Deiner Bankkarte kommst.

Falls Du die neuen Schulden verschweigst, wird Dir "fahrlässiges Verschweigen" - vielleicht sogar unter Umständen Betrug unterstellt, was das Problem noch größer macht. http://(Quelle: http://de.wikipedia....chuldbefreiung

RECHT viel Erfolg
wünsche ich Dir

Hrtzbeat
Hartzbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 05:07   #3
listche
Elo-User/in
 
Benutzerbild von listche
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Bananenrepublik
Beiträge: 321
listche
Standard

2.3.16 Gericht/Entscheidung: Sozialgericht Kassel, Beschluss vom 01.02.2005, S 20 AS 3/05 ER
Sachverhalt: Obdachlose, gewöhnlicher Aufenthalt, Absenkung der Regelleistung
Gründe:
Obdachlose können trotz Fehlens einer festen Unterkunft am Ort des dauernden Aufenthaltes einen gewöhnlichen Aufenthalt begründen. Auf die Unterkunftsverhältnisse am Ort des dauernden Aufenthaltes kommt es nicht an. Für die Zurückbehaltung des für Ansparungen bestimmten Anteils der Regelleistung bei Obdachlosen, um diesen im Falle eines akuten Bedarfs an Hausrat oder Bekleidung den Anteil in Form einer konkreten Kostenübernahme zur Verfügung zu stellen, fehlt es an einer gesetzlichen Grundlage.

Auf Grund dieser Entscheidung würde ich auch versuchen einen Überprüfungsantrag zu stellen und das auch im Beratungsgespräch mit einbringen.

Gruß Listche
__

"Wer die Menschen kennnenlernen will, der studiere ihre
Entschuldigungsgründe."

Christian Friedrich Hebbel
listche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 09:18   #4
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Standard

Zitat:
Du hast deshalb neue Schulden gemacht, was Dir jetzt Probleme macht, weil Du in Privatinsolvenz bist. Das ist richtig. Denn während der Insolvenz dürfen keine neue Schulden dazu kommen, sonst verlierst Du Deinen Anspruch auf Restschuldbefreiung - d.h. Du musst dann doch Deine gesamten früheren Schulden bezahlen.
Das stimmt so nicht und wird hier immer mal wieder als "Halbwahrheit" verbreitet.

Neue Schulden während der Inso (WVP) sind nicht erstebenswert..aber das Leben spielt manchmal anders.

Solange die Schulden nicht vorsätzlich herbeigeführt wurde,indem z.B. die aktuellen Einkommensverhältnisse geschönt wurden,passiert nichts.

Und so wie es sich liest,kann in diesem Fall kaum von Vorsätzlichkeit ausgegangen werden....also wirken sich die neuen Verbindlichkeiten nicht negativ aus!
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 10:15   #5
copra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 11
copra
Standard

So nun zu den neuen schulden es sind laufene kosten gewesen intenet.telefon. versicherung.premiere. da ich kleine raten zahle halten die erstmal still es macht nur einer probleme t-mobil da müß ich noch verhandeln die wollem fast 550 euro haben da würde mein handy vertrag gekündikt und gez will auch noch geld aber denn ansprüch werd ich weiter verweigern da ich berfreit bin und wo ich keine wohnung hatte können sie nicht geld verlangen. Nun möchte auf das tema betrug zürück kommen es ist kein betrug da ich die neuen schulden nicht vorsezlich gemacht habe und ich werde zahlen ärger macht mir nur noch t-mobil und gez
copra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
privat, insolvens, probleme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strom Privat/Gewerbe Rob Doyle Schulden 1 18.08.2008 18:28
Vertrag mit Arbeitsvermittler (privat) Bruno1st Allgemeine Fragen 6 10.03.2007 06:46
privat versichert Biber ALG II 5 06.06.2006 20:22
Nachweise/Quittungen von Privat Ichweißnix ALG I 9 24.01.2006 04:49
privat insolvenz in frankreich in 9 monaten schuldenfrei Wombel Schulden 4 08.09.2005 12:37


Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland