Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> P-Konto und Pflegegeld

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2014, 12:27   #1
Homegirlie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 34
Homegirlie
Standard P-Konto und Pflegegeld

Guten Tag,
Ich muss nun mal für meine Eltern etwas nachfragen.
Es geht dabei um ein P-Konto und die Freistellung des Pflegegeld meines Vaters.

Das Konto selbst läuft auf meiner Mutter, es kommt aber das Gesamt Einkommen drauf.

Rente meiner Mutter
Rente meines Vaters
Pflegegeld meines Vaters

Mein Vater ist 100% Schwerbehindert und bekommt Pflegestufe 1 (235€).
Derzeit beträgt der Freibetrag 1438,34€ (Grundfreibetrag meiner Mutter + eine weitere Person)
Nun ist es ja so, das das Pflegegeld auch Freigestellt werden kann, das es ja eine eh nicht pfändbare Leistung ist.
Meine Mutter war heute bei der Schuldnerberatung und ihr wurde gesagt, das würde nicht gehen. Nur wenn mein Vater ein eigenes P-Konto machen würde. Was soll das denn?? Ist das wirklich so?? Das ist doch schwachsinn. Als weitere Person ist er ja auch eingetragen und bei Pflegegeld geht das nicht??

Weiß jemand darüber vielleicht besser bescheid?

MFG
Homegirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
pflegegeld, pkonto

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Kosten P-Konto bzw.Aktiv Konto Smoky Joe Allgemeine Fragen 0 01.08.2014 21:59
P-Konto: Konto mit Pfändung und normales Girokonto ela1953 Schulden 3 16.12.2011 17:50
Pflegegeld + ALG Sunset19 ALG I 1 07.01.2009 13:49
Pflegegeld prelle Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 31.12.2008 21:19
Pflegegeld Kathrin ALG II 29 02.03.2006 20:01


Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland