Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Auftraggeber bei VA angeben, Folgen?

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 18:36   #1
sarkany82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 218
sarkany82
Ausrufezeichen Auftraggeber bei VA angeben, Folgen?

Hallo,

es geht um folgendes, mein Lebensgefährte und ich bekommen ALG2 aufstockend, da wir Selbstständig sind. Nun hat mein Freund durch Krankheit und privater großer Probleme seine Einkommenssteuer beim Finanzamt nicht zahlen können, die durch einen Fehler des Steuerberaters leider extrem hoch ausgefallen ist. Er wollte sich einen Anwalt nehmen und hat versucht, sich mit dem Leistungsbescheid einen Beratungsgutschein vom Amtsgericht zu holen, doch dort sagte man ihm, das es keine Beratungsgutscheine für Dinge gibt, die mit dem Finanzamt zu tun hätten. Er sagte auch es ginge nicht gegen das Finanzamt sondern gegen den Steuerberater. Nein das wäre egal, das Finanzamt hat da ja auch mit zu tun, hieß es.
Jedenfalls hat er vom Finanzamt eine VA bekommen und nächste Woche nun den Termin zur Abgabe und Vorsprache dort. Mein Lebensgefährte hat in nächster Zeit nur einen Auftraggeber aber dieser ist so extrem wichtig, das er den auf keinen Fall vergraulen darf. Wenn er in der VA diesen nun angeben muss und das Finanzamt diesen kontaktiert, weil es das Geld für den Auftrag von diesem haben will, dann wars das mit der Selbstständigkeit. Denn der Auftraggeber wird dann sicher nich nie wieder mit meinem Lebensgefährten zusammenarbeiten wollen.

Nun meine Frage, darf der Gläubiger überhaupt den oder die Auftraggeber kontaktieren?
Kann man sich auch gütlich mit dem Finanzamt einigen und z.B. vorschlagen, das man unverzüglich das ganze Geld von diesem Auftraggeber an das Finanzamt überweist oder über die Kontopfändung die ja schon länger läuft einzieht? Oder gibt es da keine Möglichkeiten der Einigung? Denn es kann ja auch nicht in derem Interesse sein, wenn mein Freund nun seine Firma zu machen muss und nur noch von ALG2 lebt und die nie ihr Geld bekommen.
Zumal ich auch nicht weiß, ob er mit einer VA überhaupt eine Arbeitsstelle bekommen kann. Denn das wird bei Vorstellungsgesprächen usw. ja auch öfter gefragt.
Und gibt es irgendwelche Möglichkeiten doch noch an einen Anwalt zu kommen, die Sache gegen den Steuerberater muss doch irgendwie aus der Welt gschafft werden. Und mit den Schulden natürlich auch. Zumal die Forderung sowieso nicht korrekt ist und er gar nicht soviel Einkommen hatte, wie behauptet wird.

Und darf mein Lebensgefährte einen Beistand zum Termin mitbringen oder muss er dort alleine hin?
sarkany82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angeben, auftraggeber, folgen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Minijob-ende Juni wechselt der Auftraggeber was nun? Peterpan14 Ein Euro Job / Mini Job 12 24.07.2013 21:16
Teil B: Sozialmedizinische Stellungnahme für den Auftraggeber: Dieter 66 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 06.03.2010 15:24
Ein-Euro-Jobber bei privatem Auftraggeber Woodruff Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 28.01.2009 20:46
Gilt § 60 auch für Auftraggeber des Selbständigen? Mystic Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 09.09.2008 21:57


Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland