Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Beratungsschein für Schuldenberatung ALG2?

Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2014, 15:33   #1
sarkany82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 218
sarkany82
Ausrufezeichen Beratungsschein für Schuldenberatung ALG2?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man für eine Schuldenbratung einen Beratungsschein braucht? Ich habe heute bei einem Verein für Schuldnerberatung ( gemeinnützig ) angerufen und da hieß es wir brauchen vom Job Center einen Beratungsschein, weil wir ALG2 bekommen. Ist das seriös? Wir waren schon mal bei einer die nicht seriös war leider und nun ist das ein neuer Anlauf. Oder wisst ihr wo man sich am besten wegen einer Schuldenberatung hinwenden kann?
sarkany82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:52   #2
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Beratungsschein für Schuldenberatung ALG2?

Damit ist wahrscheinlich eine Kostenübernahmeerklärung des Jobcenters für die Beratung gemeint, siehe § 16a Nr. 2 SGB II.
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 17:29   #3
sarkany82->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 218
sarkany82
Standard AW: Beratungsschein für Schuldenberatung ALG2?

Hmm ok, ich dachte eine Schuldenberatung sei kostenlos. Kenne mich da gar nich mit aus.
sarkany82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 17:39   #4
rechtspfleger
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: nördlich von München und südlich von Flensburg ;-)
Beiträge: 934
rechtspfleger Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Beratungsschein für Schuldenberatung ALG2?

Für denjenigen, der die Schuldnerberatung in Anspruch nimmt, ist das vielleicht "gefühlt" kostenlos. Aber man sollte bitte nicht ausblenden, dass dahinter eine erheblicher Aufwand steht, der natürlich auch irgendwie finanziert werden muss.
rechtspfleger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, beratungsschein, schuldenberatung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratungsschein (PKH) Coquette Beratungshilfeanträge, Prozesskostenhilfe... 5 02.12.2013 10:06
Schuldenberatung bei Dispo? Regensburger Schulden 10 02.07.2011 09:49
Termin bei Schuldenberatung gemacht was erwartet mich ? paniki Schulden 5 22.10.2010 07:37
Beratungsschein Diana Anträge 2 04.03.2010 19:41
Beratungsschein Helena Allgemeine Fragen 2 15.03.2008 15:47


Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland