Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zum Thema "Schuldnerberatung gesucht"


Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013, 02:29   #1
Elrike->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 1
Elrike
Standard Zum Thema "Schuldnerberatung gesucht"

Tja, da ich nicht als Helfer registriert bin, kann ich in dem betreffenden Thread keinen Hinweis geben. Grundsätzlich finde ich diese Begrenzug nicht verkehrt - stellt sie doch eine Qualitätskontrolle der Hinweise dar.


Dennoch möchte ich im Sinne der Fragestellerin kurz darauf hinweisen, dass nicht hinterfragt worden ist, ob es sich bei den Ratenzahlungen tatsächlich um den AEV im Rahmen der Inso handelt. Das muss ja nun wirklich nicht zwangsläufig der Fall sein.

Sowohl Schuldnerberatungen als auch die Schuldner selbst können ja jederzeit Zahlungsvereinbarungen mit Gläubigern treffen, ohne dass hier gesetzliche Vorgaben der Inso beachtet werden müssen. Und dann spielt die Zustimmung sämtlicher Gläubiger, etc. keine Rolle.
Gerade im vorliegnden Fall, in dem die Beratungsstelle von einer Insolvenz abgeraten hat, ist es durchaus möglich, dass auch die Vereinbarungen mit den Gläubigern nicht nach Inso-Recht erfolgt sind und den Gläubigern die Verhandlungen nicht nach § 305 der Insolvenzordnung dargelegt wurden.

Will nicht klugsch..., aber dies nun mal ein sehr wichtiger Punkt. Man darf bei einem außergerichtlichen Vergleich nicht automatisch davon ausgehen, dass dieser zur Vorbereitung des Insolvenzverfahrens erfolgt ist und daher auch nach der Insolvenzordnung durchgeführt wurde.
Elrike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
schuldnerberatung gesucht, thema

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das Thema "Streß bei der Antragstellung /- abgabe im JC?" noch aktuell ? tzzz Allgemeine Fragen 16 19.01.2013 14:35
Interessenbekundungsverfahre im Sozialausschuss zum Thema Bürgerarbeit "Aktiv Dabei!" [HartzFear] Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 21.12.2010 03:01
Babykurse anbieten ... einige "arge" Fragen zum Thema Verdienst Kate79 ALG II 3 28.07.2008 17:44


Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland