Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> P-Konto


Schulden Diskussionen, Rat & Hilfe rund um Überschuldung - Privatinsolvenzthemen im eigenen Unterforum.

-> Achtung <-
In diesem Forenbereich können nur zugelassene Helfer in jedem Thread/Thema schreiben, Hilfesuchende nur im jeweils eigenen Thema/Thread!
Schuldnerberater, Anwälte und ähnlich in diesem Bereich qualifizierte Helfer wenden sich bitte, bei Interesse für erweiterte Schreibrechte, per Kontaktformular an die Redaktion.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2012, 22:36   #1
brunner
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 177
brunner
Standard P-Konto

Ich hab mal ne frage....

ein bekannter kann seinen Zahlungsverpflichtungen trotz Arbeit nicht mehr nach kommen. das heißt er kann sein Kredit und Unterhalt für sein Sohn nicht mehr zahlen.
Er will jetzt ein P -konto eröffnen... aber die bank und seine ex.frau drohen mit Lohnpfändung... was nützt da noch das -Konto wenn die den Lohn schon pfänden bevor das Geld aufs Konto geht????
brunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 22:43   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.272
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: P-Konto

Ihm bleibt der stress erspart, fürchten zu müssen, dass die bank den lohn pfändet und die frau sich das Konto holt.... oder umgekehrt.
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 22:44   #3
brunner
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 177
brunner
Standard AW: P-Konto

Kann man gegen lohnpfändung was tun?
und wieviel dürfen die pfänden?
brunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 22:45   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: P-Konto

Man müßte Näheres wissen, um raten zu können.

Schick ihn am besten zur Schuldnerberatung.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 22:48   #5
brunner
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 177
brunner
Standard AW: P-Konto

ja denk auch das wäre der beste weg... aber ich denke dazu ist keine zeit mehr bis zur pfändung..
brunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 22:52   #6
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.272
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: P-Konto

Zitat von brunner Beitrag anzeigen
Kann man gegen lohnpfändung was tun?
und wieviel dürfen die pfänden?
Schau mal hier:

:: Pfndungstabelle - bersichten + Berechnungen - Schuldenratgeber - www.meine-schulden.de - Was mache ich mit meinen Schulden? ::

Er wird natürlich nicht alles gepfändet bekommen.
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 22:53   #7
brunner
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 177
brunner
Standard AW: P-Konto

Danke---

lese da gleich mal nach..
brunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 06:00   #8
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport
Standard AW: P-Konto

Auf einem P-Konto sind natürlich nur Beträge unter der individuellen Pfändungsgrenze geschützt. Deshalb heißt es ja auch Pfändungsschutzkonto.

Der Lohn darf selbstverständlich auch nur bis zu dieser Grenze gepfändet werden.

Man macht das trotzdem gerne mal, um dem Schuldner die Daumenschrauben weiter zuzuschrauben.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
pkonto

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P-Konto brunner Schulden 4 24.11.2012 18:28
P-Konto, raim792 Schulden 282 25.04.2012 09:47
P konto Wagerich Schulden 3 10.01.2012 11:45
P-Konto: Konto mit Pfändung und normales Girokonto ela1953 Schulden 3 16.12.2011 17:50
900+ auf dem Konto? Homeros Allgemeine Fragen 1 19.09.2010 12:49


Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland