Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Hilfe in Lübeck gesucht

Schleswig-Holstein Bitte hier nur Suchanfragen oder Angebote. Kontakt ausschließlich dann über Privatnachrichten


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2011, 13:29   #1
Bolek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 8
Bolek
Standard Hilfe in Lübeck gesucht

Hallo an alle,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Ich habe meine Heizkostenrückforderung über längere Zeit "verschlampt" bzw. habe ich nicht daran gedacht, dass die ARGE ja rückerstattet.

Und jetzt weiss ich nicht so recht, welche Unterlagen ich einreichen muss, ob das überhaupt noch geht oder schon verjährt ist etc.pp.

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich mal mit mir hinsetzt und mir hilft, Licht ins Dunkel zu bringen.

Freue mich auf Antworten.

Bolek
Bolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 16:28   #2
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Hallo @Bolek,

soviel ich weiß, bekommt das JC das Guthaben aus Deiner Rückerstattung.
Da es ja Deine Heizkosten bezahlt.

Oder verstehe ich was falsch ?

Poste Deine Anfrage bitte nochmal hier :

Information - Kosten der Unterkunft im Erwerbslosen Forum Deutschland

In dieser Rubrik gibt es kompetente Foristen, die sich sehr gut mit Unterkunftskosten auskennen.

PS: Ich bin übrigens beim JC Lübeck/Kaninchenborn
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 22:35   #3
Bolek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 8
Bolek
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Hallo Ghansafan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

"Ich bin beim JC Kaninchenborn." heisst Du arbeitest da oder bist ALGII-Empfänger und dort gemeldet?

Ich werde meine Anfrage noch einmal in dem von Dir vorgeschlagenen Forum posten. Es geht bei mir eher darum, dass ich seit Jahren immer wieder mal ALGII bekomme und mich noch nie um die Heizkostenrückerstattung gekümmert habe. Das fiel mir jetzt erst ein/auf, als die Stadtwerke 275.-€ haben wollten.

Ich müßte mich also mal dahinterklemmen, wissen, welche Unterlagen ich bei der ARGE einreichen muss und was genau ich erstattet bekomme.

Lieber Gruß.
Bolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 23:10   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Dann laß Dir die Abrechnung über die 275 Euronen nochmal schicken. Die reichst Du eben jetzt ein.
Vielleicht hast Du sogar Glück u. sie trägt ein Datum von jetzt.
Nur sollte nicht "Zweitschrift" oder ähnliches draufstehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 23:48   #5
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Hallo Bolek,

nee, ich arbeite nicht da,bin dort als ALG II Empfänger gemeldet, wohne in Eichholz.

falls Du mal Beistand für einen Besuch beim JC Lübeck benötigst, kannst Du mich gerne anschreiben.

Auch bei Fragen um eine EGV helfe ich Dir gerne, falls Du mal Rat benötigen solltest.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 07:02   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Zitat:
Ich müßte mich also mal dahinterklemmen, wissen, welche Unterlagen ich bei der ARGE einreichen muss und was genau ich erstattet bekomme.
Du kannst sowas nur einreichen, wenn Du zu dem Zeitpunkt, wo die Zahlung erfolgen musste, bedürftig warst, also ALGII bezogen hast..

Ich habe eine Kopie von der Rechnung gemacht und in einem extra Kurz-Schreiben, die Übernahme beantragt. Kannst Du für die Rechnung aus diesem Jahr machen und für die aus letztem Jahr. Meines Wissens nach müssen die auch rückwirkend übernehmen, wenn die Bedürftigkeit vorhanden war. Urteil? Gibt es glaub ich dazu.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:35   #7
Bolek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 8
Bolek
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Also muss ich praktisch nur die jeweiligen Endabrechnungen (ich bin innerhalb der letzten 2 Jahre 3x umgezogen) der Stadtwerke bei der ARGE einreichen, um Kostenübernahme bitten und die kümmern sich dann?

Ich dachte, ich müßte das selber auseinanderklamüßern und dann einreichen. Heizung lief bei allen 3 Wohnungen über Strom, also nur Stadtwerke-Rechnung einreichen und fertig.
Bolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:42   #8
Capri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 699
Capri Capri
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
Also muss ich praktisch nur die jeweiligen Endabrechnungen (ich bin innerhalb der letzten 2 Jahre 3x umgezogen) der Stadtwerke bei der ARGE einreichen, um Kostenübernahme bitten und die kümmern sich dann?
Nur Kopien einreichen, keine Originale!
Capri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:44   #9
Bolek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 8
Bolek
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Entschuldigt, ich habe wohl nicht so genau hingeschaut, das sind ja 3 Antworten von 3 verschiedenen Leuten. Sorry. Also noch einmal:

@Reiner Zufall: Ich wusste, wie gesagt, nicht, dass ich einfach diese Rechnung einreichen kann. Ich dachte, ich bräuchte einen Extra-Heizkosten-Abrechnung. Weil auf der Gesamtrechnung ja auch Strom mit drauf ist, der wiederum nicht erstattet wird. (Ehrlich gesagt, ich will einfach nen Job, da geh ich hin, mach meine Arbeit und bezahl auch Miete, Strom und Wasser selber. Diese ARGE-Abhängigkeit kotzt mich SO dermaßen an!!!!!) Aber kannst Du ja nüscht für, dasses in Lübeck keene Jobs gibt. Danke für die Antwort.

@Ghansafan: Auf das Unterstützungsangebot würde ich sehr gern zurückkommen. So peinlich mir das ist, es hilft ungemein, wenn einfach jemand dabei ist. Alleine verlier ich im Moment so schnell den Überblick. Leider bin ich ganz neu im Forum und kann noch keine PN verschicken. Und Email-Adresse oder Handynummer veröffentlicht man glaub hier nicht so einfach. Wie können wir in Kontakt treten? Treffen am Dienstag um 11 an der Birke Haltestelle Daimlerstr.? *grins* Nee, im Ernst, wie können wir was ausmachen?

@Gelibeh: Das werde ich versuchen. Danke. Muss nur den "Schweinehund" überwinden. Ist wie bei der Steuererklärung, man weiss, man MÜSSTE, aber kann nicht....

Danke euch beiden.
Bolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:14   #10
Bolek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 8
Bolek
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

@Capri: Danke. Das hätte ich jetzt bestimmt vergessen. Frei nach dem Motto: Will ich nicht also schnell weg damit. Jetzt denk ich dran, vorher noch zu kopieren.
Bolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:19   #11
Capri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 699
Capri Capri
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
@Capri: Danke. Das hätte ich jetzt bestimmt vergessen. Frei nach dem Motto: Will ich nicht also schnell weg damit. Jetzt denk ich dran, vorher noch zu kopieren.
Gern geschehen!

Eine vernünftige Buchführung ist leider sehr lästig, aber unabdingbar.

Deshalb denk bitte dran, Dir auch sonst Kopien zu machen, bevor Du etwas abgibst. Egal um was es geht.

Und alles nur nachweislich abgeben, gegen Empfangsbestätigung oder noch besser Stempel / Unterschrift / Datum auf einer Kopie der Unterlagen, die Du abgibst!
Capri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:22   #12
Capri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 699
Capri Capri
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
@Ghansafan: Auf das Unterstützungsangebot würde ich sehr gern zurückkommen. So peinlich mir das ist, es hilft ungemein, wenn einfach jemand dabei ist.
Wieso peinlich? Ich finds super, dass Ghansa Dir das anbietet, das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Die Schlauen gehen nicht allein zum JC und jeder hat mal angefangen.
Capri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:29   #13
Bolek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 8
Bolek
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

@Capri: Das oberhammerpeinliche ist, dass ich BWLerin bin und das eigentlich weiss und kann. Nur sträubt sich in mir alles gegen diesen HartzIV-Status und alles was damit verbunden ist (Abhängigkeit vom Amt, alles beantragen zu müssen, sozialer Status, Selbstwertgefühlverlust etc.pp), so dass das alles aus dem Kopf ist. Oh Mann.

Aber nutzt ja nichts. Danke für's alles noch einmal in Erinnerung rufen. Ich werde mir in Zukunft jeden Besuch bestätigen lassen und auch das besprochene. Ich habe (und da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen) kürzlich die Erfahrung gemacht, dass mündlich KOMPLETT andere Dinge besprochen werden, als dann im Computersystem stehen. Und man steht dann da wie die Dumme und kann es nicht glauben, weil ja auch der Beweis fehlt.

Also gegenwärtigen "HilfsbedürftigenStatus" *hihi* akzeptieren, Regeln einhalten, das mitnehmen, was einem zusteht und -ganz wichtig: JOB SUCHEN!!!!!!

Ich dank Dir. :-)
Bolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:42   #14
Bolek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 8
Bolek
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Okay. Hm. Muss ich mich erst dran gewöhnen. An den Gedanken, mein ich. (Interessant, was diese "Bittsteller-Position" aus mir macht. Oder anders, ich finds Sch... vom Amt abhängig zu sein.) Ist aber gesünder, als sich dort wohl und zu Hause zu fühlen. So bleibt wenigstens das Bedürfnis, schnell einen neuen Job zu finden.
Bolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:19   #15
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Du bist keine Bittstellerin, sondern hast ein gesetzlich verbrieftes Anrecht auf diese Leistungen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:01   #16
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe in Lübeck gesucht

Hallo Bolek,

hab Dir ne PN geschickt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe in Bad Harzburg gesucht Teddmorosa Niedersachsen 1 30.05.2011 21:14
hilfe gesucht dante1310 Allgemeine Fragen 17 15.05.2009 20:18
Hilfe zur Suche gesucht Master of Desaster Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 19.12.2008 16:05
dringend hilfe gesucht!!!! mela1003 Allgemeine Fragen 14 05.05.2007 20:32
Dringend Hilfe gesucht!!!! Frederik26 ALG II 26 11.01.2007 13:19


Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland