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Alt 23.11.2009, 13:11   #1
tomcat->Emailproblem
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Registriert seit: 08.04.2009
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tomcat
Standard Bewerbungskosten einsparen

habe mir mal was einfallen lassen, um die teuen Bewerbungskosten rapide zu senken.
Normalerweise sendet man ja bei einer Bewerbung
1. Deckblatt
2. Anschreiben
3. Lebenslauf
sowie evtl. Zeugnisse mit.
Dieses macht ja alles Geld, zum Beispiel Porto, Kopien erstellen ... etc.

Das Anschreiben ist natürlich als Serienbrief fungiert.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag (siehe Anhang).

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
anschreiben.jpg  
tomcat ist offline  
Alt 23.11.2009, 13:23   #2
Arania->Emailproblem
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Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

soll das ein Witz sein?
Arania ist offline  
Alt 23.11.2009, 13:27   #3
tomcat->Emailproblem
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tomcat
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
soll das ein Witz sein?
@Arania
...weshalb soll das ein Witz sein. Zahlst du lieber 0,55 cent für eine Bewerbung, oder 3,00 EUR und mehr ...
tomcat ist offline  
Alt 23.11.2009, 14:12   #4
Volker
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Volker Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
@Arania
...weshalb soll das ein Witz sein. Zahlst du lieber 0,55 cent für eine Bewerbung, oder 3,00 EUR und mehr ...
edit

Das ist wirklich ein Witz. Wenn du eine schriftlich B. machst, dann bitte richtig.

Bewirb dich per mail, wenn du Geld sparen willst. Du kannst sicherlich, Bewerbungsunterlagen online stellen, es soll portale dafür geben. Dann schick dem Empfänger dies auch per email aber doch nicht per Post...


Volker
Volker ist offline  
Alt 23.11.2009, 14:16   #5
Arania->Emailproblem
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Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

ausserdem übernimmt die ARGE die Bewerbungskosten und welcher AG wird so eine Bewerbung berücksichtigen?
Arania ist offline  
Alt 23.11.2009, 14:22   #6
Volker
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Volker Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
ausserdem übernimmt die ARGE die Bewerbungskosten und welcher AG wird so eine Bewerbung berücksichtigen?
Mit 5 Euro kriegst man keine schriftliche Bewerbung unbedingt vernünftig hin, es sei denn das Bild bleibt raus. Dann wird es knapp passen. Aber auch nicht der Superhit.

Sinnvoller ist es sich per Mail zu bewerben, und die kosten sich übernehmen lassen. Jedenfalls da wo es noch geht, in Düsseldorf geht das. Hab letzten Monat 35 Bewerbungen erstattet bekommen.

und wer meint email Bewerbungen kosten nichts, der solle mal im
Internetcaffee gehn.

Volker
Volker ist offline  
Alt 23.11.2009, 14:31   #7
Rounddancer
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Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Hoppla, mal langsam mit den jungen Pferden ...

Im Grunde ist es gar keine so schlechte Idee, die Unterlagen auf einer Bewerberwebseite bereitzuhalten. Auch das mit dem Paßwortschutz ist so in Ordnung.

Mindestens eine Richtung der Bewerbungscoaches rät so auch zur Bewerberwebseite.

Und in der Tat ist das Anschreiben ja die Einladung für den Entscheider, sich weiter mit den Infos zu dem Bewerber zu befassen, hier besonders mit dem Lebenslauf und dem Tätigkeitsprofil.

Es sollte kurz und knackig sein, die wichtigen Infos oben und hervorgehoben haben. Und es sollte ein, zwei Sätze darüber enthalten, die zeigen, daß der Bewerber sich über das Unternehmen kundig gemacht hat, und WARUM er gerade da hinein und auf diese Stelle will.

Die quer über das Anschreiben gelegte URL stört jedoch sicher fast jeden Entscheider beim Lesen.

Die Begrenzung des Anschreibens auf eine Seite ist gut und richtig. ABER: Dann ist die Rückseite leer,- da wäre, ohne viel Mehraufwand Platz für den ebenso auf eine Seite begrenzten Lebenslauf.

Allerdings: Erfolgt die Bewerbung auf ein Stelleninserat, und werden ausdrücklich AUSFÜHRLICHE Unterlagen gefordert, dann will der Entscheider ganz sicher mehr als eine Kurzbewerbung mit dem Hinweis: "Lieber Entscheider,- die ganzen Unterlagen finden Sie auf meiner Bewerber-Webseite http: ..., Zugang über Ihr persönliches Paßwort yxcv56yxc"

Viel ERfolg!
Rounddancer ist offline  
Alt 23.11.2009, 14:46   #8
Volker Wulle->Emailproblem
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Volker Wulle
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Hallo Tomcat,
ich finde deinen Ansatz im Prinzip schon richtig, da die ARGE oft ein Soll an Bewerbungen verlangt, ob es Sinn macht oder nicht.
Wenn ich von den 140 EUR die mir im Monat noch verbleiben auch noch Bwerbungen bezahlen müsste, könnte ich hungern.
Und wenn man die Kosten auch erstattet bekommt, vorlegen musst du das Geld eh und das können viele eben nicht.

Also: Wenn es geht, nur online bewerben und dabei braucht niemand auf eine angemessene Form zu verzichten.
In Word oder OpenOffice die Seiten einfach in der Reihenfolge bearbeiten:
Deckblatt mit Foto, Lebenslauf, Zeugnisse etc.
Dann müsst Ihr nur noch von dieser Datei eine PDF-Datei schreiben und per Mail als Anhang verschicken; das Anschreiben allerdings separat als Mailtext.
Die PDF-Datei kann der Empfänger dann bequem durchblättern und bekommt somit keine Unmengen an Einzelteile.
Das ist im Prinzip eine digitale Bewerbungsmappe und kostet nichts.
Die meisten Firmen wollen eh nur noch digitale Bewerbungen.

Gruss - Volker
Volker Wulle ist offline  
Alt 23.11.2009, 15:04   #9
tomcat->Emailproblem
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tomcat
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

@Rounddancer
@Volker Wulle

genau so habe ich es ja auch gemacht. weshalb soll ich Firmen, 10 Blatt Papier senden, wenn alles bei Eingabe des richtigen Benutzernamens und Passworts dem Chef ausführlich und direkt auf den Bildschirm flattert.

Zum anderen, wenn er an meiner Bewerbung intressiert ist, schaut er auch nach.

Lebenslauf, Zeugnisse etc. kann er dann ganz bequem als PDF runterladen und drucken.

So kostet mich das ganze Bewerbungsschreiben 0,55 cent.

OK. Email-Bewerbung, aber manchmal hat man eben die Email gerade nicht zur Hand.
tomcat ist offline  
Alt 23.11.2009, 18:17   #10
Gavroche
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Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
...weshalb soll ich Firmen, 10 Blatt Papier senden, wenn alles bei Eingabe des richtigen Benutzernamens und Passworts dem Chef ausführlich und direkt auf den Bildschirm flattert.....
Wenn es dann um den Nachweis Deiner Bewerbungsbemühungen geht, wie willst Du DAS beweisen? Lassen sich anhand der Zugriffe auf diese Informationen die Firmen und das Bewerbungsdatum feststellen?
 
Alt 23.11.2009, 18:22   #11
Volker
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Volker Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Vom Bewerbungsflyer schon gehört, ist denke ich eine prima Sache, die man günstig loswerden kann. Mir hat mal jemand einen Haufen Elefantenhaut (Papier) geschenkt. Mein Bewerbungsflyer darauf gedruckt, sieht richtig professionel aus. Gut, war was schwierig den Elefanten in den Drucker zu kriegen.... Ansonsten, günstig, kostet nur 55 Cent, per Brief. Auf Jobmessen wird man den auch schnell los.

Obs hilft ist nee andere Sache.

Häng mal eine Vorlage an, die eine Bewerbung zum Raubritter darstellt, ist ja eine aufsteigende Branche.

Volker

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf vorlage_zum-abgeben.pdf (68,9 KB, 178x aufgerufen)
Volker ist offline  
Alt 23.11.2009, 18:32   #12
Volker
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Beiträge: 1.571
Volker Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Gavroche Beitrag anzeigen
Wenn es dann um den Nachweis Deiner Bewerbungsbemühungen geht, wie willst Du DAS beweisen? Lassen sich anhand der Zugriffe auf diese Informationen die Firmen und das Bewerbungsdatum feststellen?

Das dürfte so schwierig sein. Aber auch Bewerbungen per email, sind keine beweisfeste Sache. Pop und Smtp sind Plaintextprotokolle,
Imap weiss ich gerade nicht.

Irgendeine Mailheaderkopie und etwas ändern, das es passt
und schon ist es passend. Gut, man muss geeignete Programme haben, wie postfix, sendmail und das ganze schön in Mboxformat, fertig, das ist der einfache Weg. Dann kannst du den ganzen Versandheader nachbauen, einschließlich Empfang

Bevor einer was falsches Denkt. Meine Bewerbung, auch per Mail, sind echt gelaufen.

Volker
Volker ist offline  
Alt 23.11.2009, 18:39   #13
Gavroche
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Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...Bewerbung, auch per Mail, sind echt gelaufen.

Volker

Ja, weiß ich doch.






 
Alt 23.11.2009, 18:39   #14
Volker Wulle->Emailproblem
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Volker Wulle
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Ach Leute,
man kann auch alles blöd reden.
grinst
Volker Wulle ist offline  
Alt 23.11.2009, 18:51   #15
Volker Wulle->Emailproblem
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Volker Wulle
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Ich antworte mir jetzt einmal selbst im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte.
Was ist an einer Bewerbungsmappe in Form einer PDF-Datei auszusetzen?
Nichts.
Das Anschreiben legt ihr der ARGE vor, und wenn die da ein Problem sehen, sollen sie doch die Firma anrufen.
Aber das machen die nicht.
Volker Wulle ist offline  
Alt 23.11.2009, 18:58   #16
Gavroche
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Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Volker Wulle Beitrag anzeigen
Ich antworte mir jetzt einmal selbst im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte.
Was ist an einer Bewerbungsmappe in Form einer PDF-Datei auszusetzen?
Nichts.
Das Anschreiben legt ihr der ARGE vor, und wenn die da ein Problem sehen, sollen sie doch die Firma anrufen.
Aber das machen die nicht.

Das E-Mail-"Problem" ist ja gar keines.
Es geht um den Nachweis der Bemühungen, wenn man seine Bewerbung ins Netz stellt und die Firmen machen lässt. Schicken die Firmen dann eine Art Bescheid als Nachweis für das Amt, dass man sich beworben hat??
 
Alt 23.11.2009, 19:10   #17
Volker Wulle->Emailproblem
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Beiträge: 72
Volker Wulle
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Irgendwie blicke ichs nicht mehr. Ich denke wir reden einander vorbei.
Meine Bewerbung (Bewerberprofil) in ein Netz zu stellen, hatte mir noch nie etwas gebracht.
Was ich meine ist, auf ein Stellenangebot per Mail zu reagieren und das in Form einer digitalen Bewerbung/Bewerbungsmappe.
Und wenn du es willst, leitest du diese Mail einfach an deinen Sachbearbeiter/In weiter.
Das ist doch so einfach wies "Brezelbacken" - oder?
Volker Wulle ist offline  
Alt 23.11.2009, 19:18   #18
Gavroche
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Beiträge: n/a
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Volker Wulle Beitrag anzeigen
...Ich denke wir reden einander vorbei...
Glaub ich auch.

Zitat von Volker Wulle Beitrag anzeigen
Das ist doch so einfach wies "Brezelbacken" - oder?
So läuft's. Wenn die Quantität gefordert ist, bitt' schön.

Aber in #1 ging es eben nicht DARUM:

http://www.elo-forum.org/attachments...nschreiben.jpg

Verstehen wir uns?
 
Alt 23.11.2009, 19:23   #19
Mario Nette
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Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Gavroche Beitrag anzeigen
Wenn es dann um den Nachweis Deiner Bewerbungsbemühungen [...]
Ist das etwa keine Bemühung?

Zur Kostenerstattung: Mancherorts gibt es weniger als 5 € je schriftlicher Bewerbung. Mir fallen einige Orte ein, bei denen lediglich 3 € erstattet werden.

edit: Serienbrief? Naja, er sollte schon aufs Unternehmen angepasst werden. Wir sind doch hier nicht bei JobL*fe Arbeitsvermittlung

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 23.11.2009, 19:29   #20
Gavroche
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Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
Ist das etwa keine Bemühung?

Zur Kostenerstattung: Mancherorts gibt es weniger als 5 € je schriftlicher Bewerbung. Mir fallen einige Orte ein, bei denen lediglich 3 € erstattet werden.

edit: Serienbrief? Naja, er sollte schon aufs Unternehmen angepasst werden. Wir sind doch hier nicht bei JobL*fe Arbeitsvermittlung

Mario Nette
Du hast echt den Durchblick!
Liegt keine EinV vor, hat man seine Bemühungen einfach nur nachzuweisen. Sagt SBchen nicht, in welcher Form, dann ist's eh' Schnuppe. Eine Liste mit Namen tut es dann auch.

Du wirst mich daran erinnern müssen...
 
Alt 23.11.2009, 20:30   #21
tomcat->Emailproblem
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tomcat
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Leutz..., in meinem #1 geht es darum, wie kann ich Bewerbungskosten sparen und komme immer noch gut an.

Zum Ablauf:
Ich erstelle einen Serienbrief mit den für meinen Bedarf benötigte Felder (Platzhalter).
Dieses Blatt Papier schicke ich an die Firma. Kosten 0,55 cent.

In diesem Anschreiben findet die Firma meine HP, mit den Zugangsdaten zu meinen Unterlagen
Auf dieser HP ist alles vorhanden, was wichtig ist...Lebenslauf, Zeugnisse etc.
Diese digitalen Papiere kann er nun nach dem einloggen sehen und bei Bedarf auch als PDF ausdrucken.

Bewerbungskosten:
Ich drucke jedes Anschreiben 2mal, das 2te Anschreiben stelle ich der ARGE in Rechnung.

Zum Schluss
0,55 Cent für das Porto, 0,10 Cent für das Papier plus Umschlag, ist ein Gewinn von 4,35 EUR PRO Bewerbung, wenn eine bewerbung mit 5,00 EUR berechnet wird.

Ich denke, damit sich dies für den einen oder anderen doch schon gut rechnet.
tomcat ist offline  
Alt 23.11.2009, 22:15   #22
Mario Nette
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Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Gavroche Beitrag anzeigen
Liegt keine EinV vor, hat man seine Bemühungen einfach nur nachzuweisen.
Wo steht das? Meiner Kenntnis nach hat man "alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung [seiner] Hilfebedürftigkeit aus[zu]schöpfen" (aus § 2 Abs. 1 SGB II - Grundsatz des Forderns), wozu natürlich auch die Möglichkeit der Bewerbung zählt. Von Nachweis steht dort nix. Aber vielleicht habe ich was übersehen, dann sei bitte nachtragend .

Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Ich drucke jedes Anschreiben 2mal, das 2te Anschreiben stelle ich der ARGE in Rechnung.
(Hervorhebung: MN) Das kannst du gern versuchen, wird die ARGE aber kalt lassen. Hingegen hat ein vorher gestellter Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten vermutlich mehr Erfolg.

Mario Nette
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Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
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Alt 23.11.2009, 22:49   #23
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
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Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber Dein Anschreiben finde ich persönlich überarbeitungsbedürftig. Ich als AG sehe da nur raus, Du willst bei mir arbeiten, hast gewisse Softskills und möchtest tarifliche Bezahlung. Alle anderen Infos bekomme ich nur, wenn ich auf die HP gehe, die mich 1. Zeit kostet und 2. etwas unseriös klingt (also nicht die Homepage sondern das Prozedere). In Deinem Anschreiben steht ja noch nicht mal drin, was Du gelernt hast, wie lange Berufserfahrung, was Deine Stärken sind. Was macht Dich denn so besonders für mein Unternehmen?
Einfach mal umgekehrt, wenn Du eine Email bekommst im folgenden Stil:

Wir haben Arbeit für Sie! Wir suchen engagierte Leute, die für uns arbeiten. Bezahlung: branchenüblich. Nähere Infos erfahren Sie unter www.arbeitensiebeiuns.com mit dem Benutzernahmen XXX und dem Passwort YYY. Würdest Du Dir diese Seite anschauen? Ohne würden Deine Skepsis und Deine Vermutungen Dich davon abhalten?

Wie gesagt, ist nur konstruktiv gemeint.
stummelbeinchen ist offline  
Alt 23.11.2009, 23:07   #24
druide65
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von druide65
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 4.676
druide65 druide65 druide65 druide65 druide65
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Mit 5 Euro kriegst man keine schriftliche Bewerbung unbedingt vernünftig hin, es sei denn das Bild bleibt raus. Dann wird es knapp passen. Aber auch nicht der Superhit.

Sinnvoller ist es sich per Mail zu bewerben, und die kosten sich übernehmen lassen. Jedenfalls da wo es noch geht, in Düsseldorf geht das. Hab letzten Monat 35 Bewerbungen erstattet bekommen.

und wer meint email Bewerbungen kosten nichts, der solle mal im
Internetcaffee gehn.


Volker
Mit dem selben Argument habe ich vorm SG argumentiert.Hat die nicht interessiert.
Ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die ARGEn das handhaben.

Bewerbungsmappen sollten natürlich vernünftig sein.Das ist ja der erste Eyecatcher.
Serienbriefe werden direkt durchschaut und landen in der Tonne.
Es sei denn man will den Job nicht.
__

Der Sozialismus muß eine Sache der Menschheit sein und darf nicht zur Sache einer Klasse herabgewürdigt werden.
druide65 ist offline  
Alt 23.11.2009, 23:53   #25
tomcat->Emailproblem
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Beiträge: 104
tomcat
Standard AW: Bewerbungskosten einsparen

Zitat von stummelbeinchen Beitrag anzeigen
Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber Dein Anschreiben finde ich persönlich überarbeitungsbedürftig.
Ja, das kann schon sein...aber schaue dir mal zum Beispiel das Programm "Bewerbungsmaster" an ... ist auch zum
tomcat ist offline  
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