Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Welche Bewerbungskosten rechnet Ihr ab??


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 13:12   #1
Gabi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 126
Gabi
Standard Welche Bewerbungskosten rechnet Ihr ab??

Hallo,
nachdem mir von der AfA die Maßnahme Ganzil auf´s Auge gedrückt wurde, muss ich mich nun so-und-so-oft im Monat bewerben, ob es für mich was Passendes gibt oder nicht. O-Ton des Sachbearbeiters: "Wieso haben Sie keine Englischkenntnisse? Sie hatten doch in der Schule Englisch". Dass mein letzter Englischunterricht 1974 war, ist dabei egal, es wird eine Stellenausschreibung ausgedruckt, in der sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift verlangt werden. Meinetwegen bewerbe ich mich auch auf solche Stellen, allerdings nicht auf meine Kosten, daher habe ich einen Antrag auf Bewerbungskostenerstattung bei der AfA gestellt und die üblichen Formulare erhalten. Nun zu meiner Frage:

Rechnet Ihr nur die schriftlichen, postalisch zugestellten Bewerbungen ab, oder auch Bewerbungen per Email?? In dem Antragsvordruck von der AfA steht nur die pauschale Erstattung pro Bewerbung von 5,-€, aber nicht, wie diese Bewerbung auszusehen hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Tod meines Mannes im letzten Jahr außerordentlich geizig geworden bin mit den Stromverbrauchern in meinem Haushalt; Dinge wie 300-Liter-Aquarium, Wäschetrockner, usw. habe ich rigoros abgeschafft, weil die Witwenrente so knapp ist. Daher stinkt es mir nun besonders, dass ich endlos lange im Internet surfe, um halbwegs passende Stellenausschreibungen zu finden; alternativ dazu wäre in derselben Zeit die Kiste aus und würde nichts verbrauchen.

Was meint Ihr, kann ich alle Bewerbungen bei den Kosten abrechnen; auch die über I-Net??? Wie macht Ihr das??
Gabi ist offline  
Alt 03.12.2008, 13:30   #2
jennyB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welche Bewerbungskosten rechnet Ihr ab??

Natürlich kannst du alle abrechnen. Schließlich kostet Internet Geld. Denk auch an die Reisekosten und dass diese auch unter 6 Euro bei Hartz IV abgerechnet werden können. Außerdem liegt die Grenze bei 260 Euro pro Jahr, d.h. 52 Bewerbungen innerhalb eines Jahres.
 
Alt 03.12.2008, 13:45   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Welche Bewerbungskosten rechnet Ihr ab??

In der Anordnung UBV steht eindeutig drin, dass die Regelungen für schriftliche Bewerbungen auch für solche gelten, die auf dem elektronischen Weg übermittelt wurden. Von daher: Abrechnen.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 03.12.2008, 21:55   #4
Gabi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 126
Gabi
Standard AW: Welche Bewerbungskosten rechnet Ihr ab??

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
In der Anordnung UBV steht eindeutig drin, dass die Regelungen für schriftliche Bewerbungen auch für solche gelten, die auf dem elektronischen Weg übermittelt wurden. Von daher: Abrechnen.
Ach schau an, dann habe ich ja jahrelang zu wenig abgerechnet, hatte mir aber auch früher nie Gedanken um einzelne Kilowatt gemacht . Danke für die Info .
Gabi ist offline  
Alt 03.12.2008, 22:06   #5
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Welche Bewerbungskosten rechnet Ihr ab??

Wir hier in Stuttgart müssen als Belege die Reaktionen der Arbeitgeber, also Absagen, Zwischenbescheide, Einladungen, etc einreichen, in Packs zu mindestens zehn Stück. In Ausnahmefällen, wenn ein Arbeitgeber nicht auf eine Bewerbung reagiert, dann kann auch mal die Kopie des Bewerbungs-Anschreibens eingereicht werden.
Aber bei uns werden Email-Bewerbungen nicht gezählt.

Für alle anderen gibts die 5 EUR pauschal.

Bitte denke dran: Es werden nur die Bewerbungen gezählt, die NACH dem Datum des Antrages auf Bewerbungskostenerstattung gemacht wurden (der Antrag gilt nach Ausstellung ein Jahr).
Rounddancer ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bewerbungskosten, rechnet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IAB rechnet mit Anstieg der Arbeitslosigkeit 2009 Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 26.10.2008 20:38
Dressler rechnet ab wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 10.06.2008 23:53
Ganz konkret: wie rechnet sich das mit HK? verona KDU - Miete / Untermiete 3 03.06.2008 21:28
arge rechnet den freibetrag nicht an muttl U 25 4 04.09.2007 14:13
Rechnet JC Nachzahlungen komnplett an ? Revolver Schulden 13 02.03.2007 16:49


Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland