Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie beantrage ich Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche beim Arbeitgeber direkt?


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 04:50   #1
Oureweller
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Erde
Beiträge: 114
Oureweller
Standard Wie beantrage ich Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche beim Arbeitgeber direkt?

Hallo,

ich hatte jetzt Bewerbungsgespräche bei einem Arbeitgeber und wollte nun bei ihm Fahrtkosten beantragen. Habe ihn per Mail gefragt, ob er die übernimmt und er hat zugestimmt.

Ich hatte 3 Termine bei ihm (2 Vorstellungsgespräche und 1 Vertragsunterzeichnung) und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Dass ich für Bewerbungsgespräche Fahrtkosten beantragen kann, weiss ich. Aber kann ich auch für die Fahrt zur Vertragsunterzeichnung Fahrtkosten beantragen?

2. Wie ist der aktuelle Kilometersatz, sind das immer noch 30 Cent?

3. Die Kilometer werden abgerundet, richtig? Also nicht 40,4 Kilometer sondern 40?

4. Kann ich für Hin- und Rückfahrt beantragen oder nur einfach? Also 80 statt 40?

Hätte mir so etwas überlegt, kann man das so lassen?
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich Fahrtkostenerstattung für folgende Termine:

1. <Datum>: 40km*30ct
2. <Datum>: 40km*30ct
3. <Datum>: 40km*30ct

Bitte überweisen sie den Betrag von x EURO auf folgendes Konto:

<Kontodaten>

Mit freundlichen Grüßen
Liebe Grüße
Oureweller

Geändert von Oureweller (14.09.2017 um 05:29 Uhr)
Oureweller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 21:05   #2
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.470
Zeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind Enagagiert
Standard AW: Wie beantrage ich Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche beim Arbeitgeber direkt?

Zitat von Oureweller Beitrag anzeigen
... und hätte dazu ein paar Fragen
Frage 1 bis 3: ja, Frage 4: Für Hin- und Rückfahrt.
Die rechtlichen Bestimmungen finden sich im Bundesreisekostengesetz (BRKG)
Im Antrag würde ich zu den Terminen noch jeweils den Zweck dazuschreiben.
Es macht sich auch gut, den Ausdruck eines Routenplaners beizufügen.
Zeitkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 23:38   #3
Oureweller
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Erde
Beiträge: 114
Oureweller
Standard AW: Wie beantrage ich Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche beim Arbeitgeber direkt?

Vielen Dank, Aufgewachter.
Oureweller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 13:26   #4
tomk
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2015
Beiträge: 14
tomk
Standard AW: Wie beantrage ich Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche beim Arbeitgeber direkt?

Zitat von Aufgewachter Beitrag anzeigen
Die rechtlichen Bestimmungen finden sich im Bundesreisekostengesetz (BRKG)
Moin,

die rechtliche Grundlage für den Ersatz der Kosten ist nicht das BRKG (siehe § 1 BRKG) sondern § 670 BGB.

VG,
Thomas
tomk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 14:11   #5
Zeitkind
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Zeitkind
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Utopia
Beiträge: 2.470
Zeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind EnagagiertZeitkind Enagagiert
Standard AW: Wie beantrage ich Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche beim Arbeitgeber direkt?

Zitat von tomk Beitrag anzeigen
die rechtliche Grundlage für den Ersatz der Kosten ist nicht das BRKG (siehe § 1 BRKG) sondern § 670 BGB.
Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind;
wo steht in meinem Beitrag "Ersatz der Kosten"? Darüber brauchte der TE keine Info.
Zitat von Oureweller Beitrag anzeigen
Dass ich für Bewerbungsgespräche Fahrtkosten beantragen kann, weiss ich.
Ich hatte die Grundlagen nicht für den Ersatzanspruch,
sondern in Bezug auf die Fragen (Kilometergeld und Wegstrecke) zitiert.
Zeitkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitgeber, beantrage, bewerbungsgespräche, direkt, fahrtkosten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kurzfristige Maßnahme beim Arbeitgeber - Fahrtkosten noch nicht genehmigt hallo Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 12 18.02.2016 11:06
Erstattung Fahrtkosten Bewerbungsgespräch, aber beim Noch-Arbeitgeber beschäftigt economist Anträge 4 24.11.2015 14:16
Fahrtkosten Vorstellungsgespräch beim Arbeitgeber, nur die kürzeste Entfernung? gangster12 Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 6 19.06.2013 08:31
VV- kann ich mich beim anonymisierten Arbeitgeber direkt bewerben? Schneefink Allgemeine Fragen 1 21.04.2013 14:02
Fahrtkosten für zwei Bewerbungsgespräche corello Anträge 3 23.01.2008 22:50


Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland